DM 7020 HD hat ca. 15 Min. funktioniert, hängt jetzt beim booten

  • Hallo!


    Habe Heute eine nagelneue DM 7020 HD mit 2 DVB-C/T Tunern und 1TB Festplatte bekommen. Habe sie erstmal angeschlossen und in Betrieb genommen. Beim Sendersuchlauf (Kabel Deutschland) hat der Wizard nichts gefunden, weil ich die Kabeldose beim Tuner B angeschlossen hatte. Gut, umgesteckt und übers Menü nochmal den Sendersuchlauf gemacht - über 400 Sender gefunden. Da blieb er dann aber stehen, mit OK bin ich nicht weiter gekommen, irgendwann hat dann zumindest Exit funktioniert.


    Dann habe ich Software Update - Online Update (sinngemäß) gemacht, bzw. wollte es machen. Dabei kam dann ein grüner Bildschirm, dass da ein Problem wäre und ein Crashdump geschrieben wird, die Box müsste neu starten. Hat sie dann auch gemacht (zumindest hat es für mich so ausgesehen). Beim Booten hat sie mich gefragt, ob ich den Dump an Dream Multimedia zur Auswertung schicken möchte, was ich mit "Ja, und nicht mehr fragen" beantwortete. Da blieb die Box dann stehen (also, es war noch die Seite mit den 4 Auswahlmöglichkeiten zu sehen), es kam nichts mehr. Hab das mal 10 Min. so stehen lassen.


    Da mein Router keine Daten übertragen hat und auch die Aktivitätslampe vom Switchport an dem die Dreambox angeschlossen war nicht geblinkt hat, habe ich die Dreambox mit dem Ein-/Ausschalter an der Geräterückseite ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet.


    Seither ist es so, dass sie anfängt zu booten, es kommt am TV das Bild mit der Dreambox wo im LCD das mit "...linux.gz" steht und unten ein Balken mit "Bitte Warten" (sinngemäß). Wenn der Balken zu 50% gefüllt ist springt das Bild um, "Bitte Warten" verschwindet und an der Stelle bleibt die Box stehen, der Balken im LCD bleibt genau bis zur Hälfte gefüllt. Auf dem Board leuchten 2 rote LEDs: ganz rechts und das mittlere der 5 roten LEDs.


    Hm. Also irgendwas mit der Firmware?


    Darum habe ich versucht die Box mit DreamUP neu zu flashen. Habe mir die originale "release-dm7020hd-3.2.1a.nfi" heruntergeladen, aber die Box lässt sich auch nicht flashen. Ich erhalte im DreamUP eine Fehlermeldung, kurz nachdem ich auf "Box flashen" klicke:


    Code
    14:58:44 Boxtyp: DM7020HD
    14:59:16 Berechne Prüfsumme...
    14:59:18 Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request
    Content-Type: text/plain
    Server: secondstage/84
    Cache-Control: no-cache
    Connection: close
    
    
    lcd: *** SERIAL MODE ***


    Kann mir da noch jemand helfen? Oder hat sich das Teil mit dem Crash beim Online Update selbst ins Knie geschossen?


    Ciao.
    Markus


    Anbei noch ein Screenshot von DreamUP mit der Fehlermeldung.

  • Hallo
    schliesse bitte trotzdem Netzwerk / LAN kabel und probiere nochmal oder versuch über Browser die Software aufzuspielen

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • OK, hab mit der Seriellen Console ein Log erstellt, ist angehängt.


    Flashen per Browser geht nicht, weil er beim Booten wohl nicht weit genug kommt, den Webserver zu starten. Jedenfalls bekomme ich weder mit http noch mit https eine Verbindung.


    Ciao.
    Markus

  • Versuche mal mit DreamUP zuerst nur den SSL (SecondStageLoader) auf 86 zu erneuern.
    Dann erst die Firmware 3.2.2 aufspielen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Kann BITTE mal einer bei http://dreamboxupdate.com/download/ "Options +Indexes" am Apache setzen? Oder alternativ alle verfügbaren Images für alle Modelle an einer zentralen Stelle zuverlässig und zeitnah verlinken? Dann müsste man nicht auf gut Glück selber Links zusammenbasteln.


    Oder hab ich die Stelle, wo http://dreamboxupdate.com/down…condstage-dm7020hd-86.nfi verlinkt ist noch nicht gefunden? Oder bekommt man dort gar nicht die offiziellen Firmware Images?


    Danke & Ciao.
    Markus


    PS: Heureka! Sie lässt sich jetzt flashen! Für die Nachwelt: Erst habe ich secondstage-dm7020hd-86.nfi geflasht und gleich im Anschluß, ohne DreamUP zu verlassen release-dm7020hd-3.2.2.nfi - dann "Trennen" und "Beenden". Danach die Box ausgeschaltet und nach kurzem Warten wieder eingeschaltet. Jetzt bootet sie wieder und gerade läuft die Sendersuche. Danke!

  • So, sie kann wieder booten.


    Jetzt habe ich die Grundkonfiguration mal gemacht und, weil ich gerade darüber gestolpert bin, sicherheitshalber ein Backup der Konfiguration gemacht. Jetzt hängt die Box schon wieder, am Schirm steht als letztes "Ausführung beendet!", am LCD immer noch "Backup wird ausgeführt..."


    DAS ist also DIE berühmte Dreambox... Da kann ich ja nur froh sein, dass ich die für einen Bekannten einrichte und nicht selber so viel Geld dafür ausgegeben habe. Sorry Leute, aber ich bekomme gerade echt keine Lust auf das Teil... :thumbs_down: Und ich dachte es wäre so einfach wie damals, als sowas noch Videorekorder hieß: Anschließen, einschalten, Sender suchen -> geht bis der Schreib-/Lesekopf schlapp macht. Wenn ich basteln will, geh ich in den Keller.


    Ciao.
    Markus

  • Deine Box ist defekt... Das, was Du hier berichtest ist NICHT das normale Verhalten. Ja, man KANN viel basteln, muss man aber nicht: standard- Images laufen sehr sehr stabil, und die ständigen Hänger bei Dir sind IMHO ein Hardwaredefekt, und das kann bei den besten Herstellern passieren. Schick das Ding zurück und lass es Dir vom Händler ersetzen, das wäre mein Tipp für Dich.

  • aus dem Bildschirm kommt man nur mit EXIT raus, nicht mit OK.
    Könnte das nur ein Bedienungsfehler sein?

    Hm. Bin nicht 100% sicher, aber ich tendiere dazu beides versucht zu haben. Ich finde, da könnte man auch durchaus einen UI Fehler darin sehen, wenn man darauf nicht hingewiesen wird.


    Jetzt schau ich mir die Box noch ein paar Tage an und je nachdem schick ich das Teil halt als defekt zurück, oder wir werden doch noch Freunde :winking_face:


    Danke & Ciao.
    Markus