DM8000 und Sundtek MediaTV Home: ständige USB-resets (Hardware-defekt?)

  • Hallo zusammen,


    bin seit ca. 6 Monate im Besitz eines Sundtek DVB-C/-T Sticks (MediaTV Digital Home) und habe diesen bis heute nicht fehlerfrei an meiner DM8000 betreiben können:
    http://sundtek.com/shop/Digita…-Digital-Home-DVB-CT.html


    Ich habe bereits einen Thread im Supportforum von Sundtek eröffnet, wo mir dazu geraten wurde, das Problem auch an DMM zu melden:
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,895.0.html


    Anbei zwei Syslog Auszüge, die belegen, dass der komplette USB-Bus resettet wird:




    Sundtek vermutet, dass das Problem im Zusammenhang mit usbstorrage zusammen hängt.


    Ich boote ganz regulär aus dem Flash. Am USB-Bus ist nichts weiter als der Sundtek Stick angeschlossen. Der Stick hängt direkt am einem der hinteren USB-Anschlüsse ohne Hub o.Ä.


    Ich habe bereits alle USB-Ports durchgetestet. Auch der Anschluss eines aktiven Hubs brachte keinerlei Besserung.


    Kann es vielleicht sein, dass hier ein Hardware-defekt vorliegt? Oder sind vielleicht die USB-module ein wenig buggy?


    Gerne gebe ich SSH-Zugriff auf meine Dreambox, falls dies helfen könnte. Falls zusätzliche Infos benötigt werden, bitte einfach kurz Bescheid geben.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    phiber

  • Es muss irgendetwas mit dem SD-/MMC-Kartenleser an der Vorderseite des Gerätes zu tun haben:


    Code
    May  3 11:29:35 dm8000 user.info kernel: [ 3716.231000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 43


    Code
    T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=02 Dev#= 43 Spd=480 MxCh= 0
    D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=058f ProdID=6362 Rev= 1.00
    S:  Manufacturer=Generic
    S:  Product=Mass Storage Device
    S:  SerialNumber=058F312D81B
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
    E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
    E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms


    Was kann ich tun?
    Hardwaredefekt des SD/MMC-Readers?
    Verbindung zur Hauptplatine prüfen?
    Zur Reperatur einsenden?


    Kann es sein, dass der interne USB-SATA-Adapter (DM8000 rev1.2) den Fehler evtl. beeinflusst?
    Soll ich diesen evtl. mal abziehen und erneut testen?

  • Und dies ist die Antwort des Supports:


    Code
    Sehr geehrte(r) Herr *****,
    
    
    dazu kann ich leider nichts sagen, da wir keinen Support zu diesen USB Tunern geben.
    
    
    Das gilt für Fremdhardware als auch für jegliche Art von Fremsoftware.
    
    
    Vielen Dank für Ihre Anfrage


    Wofür kaufe ich einen Receiver der Mercedes-Klasse wenn einem bei derartigen Problemen nicht mal geholfen wird!?


    Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass es beim nächsten Kauf sicherlich keine Dreambox mehr werden wird! Es gibt mittlerweile genug andere Alternativen und auch zig Clone aus Fernost.


    Sorry, aber das musste ich jetzt echt mal loswerden! Kapiert Ihr nicht, dass die auch eine Chance für Euch sein könnte, Euch noch besser am Markt positionieren zu können?

  • Hat der USB Stick ne eigene Spannungsversorgung? Wenn nicht weisst du was das Problem ist (zu wenig Saft am USB Port!)


    Abhilfe könnte ein aktives USB Hub (aktiv = mit netzteil) schaffen ... eventuell auch mal 1-2 verschiedene hubs probieren, nicht jedes aktive ist wirklich richtig aktiv.


    Also ich kann solche Fehler reproduzieren wenn ich Geräte anschliesse die zu viel Saft brauchen, oder meinen USB Tuner (mit extra spannungsversorgung), wenn ich da das Netzteil ab mach haut's mir auch den ganzen USB Bus weg und es gibt Resets aller Geräte usw, einfach weil zu wenig Power!


    Zitat

    Wofür kaufe ich einen Receiver der Mercedes-Klasse wenn einem bei derartigen Problemen nicht mal geholfen wird!?


    Und wenn du in deinen Mercedes ne Dreambox einbaust und das nicht funktioniert fährst du zu Mercedes oder wie?


    Mal drüber nachgedacht das du ein Problem mit etwas hast was nicht von DMM kommt!? Was soll DMM denn da machen? NIX! Wende dich an den Sundtek Support und frag da mal nach was es sein könnte, die chance das du da Hilfe bekommst ist mit Sicherheit 100 mal höher als bei DMM die einfach keinen Support für Produkte anderer Hersteller geben (können). Vielleicht ist's auch einfach nur Ihr Treiber der noch nicht 100%ig läuft oder sonst irgendein Problem von dem Sundtek vielleicht schonmal gehört hat ...


    PS: das sind Sundtek USB Tuner und das die noch alle voll in Entwicklung sind weiss eigentlich jeder der bisschen in den Foren liest. Die laufen einfach noch nicht 100%ig rund immer und überall, sie geben sich Mühe und sind auch auf einem guten Weg aber so 100%ig läufts noch nicht immer, sonst hätten vermutlich auch viel mehr so einen (ich zum beispiel)

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,


    freut mich, dass sich Jemand mal meinem Problem annimmt :smiling_face:


    Nein, nur der DVB-S Stick hat wohl eine eigene Stromversorgung. Der DVB-C/T Stick hingegen nicht.


    Spannungseinbruch am USB-Bus war auch meine erste Idee. Ich habe den Stick daher testweise an einem aktiven USB-Hub angeschlossen, was das Problem auch nicht beheben konnte.


    Natürlich würde ich zu Mercedes fahren, wenn die eine Schnittstelle für die Dreambox anbieten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn es sich um ein neues Gerät handelt und bei vielen vielen Usern bereits im Einsatz ist, dass vielleicht mit dem Mercedes etwas nicht stimmt. :smiling_face:


    Der Sundtek-Support ist involviert. Dort wurde mir gesagt, dass ich die Box zur Überprüfung einsenden soll.


    Ich will ja garnicht, dass DMM sich dem Support annehmen sollte. Ich würde mich aber freuen, wenn sich die beiden Parteien mal unterhalten könnten, denn so bin nur ich als Kunde der Leidtragende ...


    Grüße,
    phiber

  • Hallo,


    bei den USB Tunern gibt es solche Probleme nicht das der komplette USB Controller resettet wird. Ausserdem wird ja der MMC Reader disconnected der USB Stick wird dann wohl "hängen".
    Es verwenden auch anderen Leute den Stick mit einer 8000er ohne Probleme.


    Die Frage ist wer oder was versucht dort überhaupt auf den Reader zuzugreifen.


    Error -71 = Protocol Error (könnte ein HW Defekt sein) der Reader wird ja neu connected.


    Etwas mehr Logfileoutput würde sicher nicht schaden.

  • phiber


    Wie Du selbst im ihad Forum schon gelesen hast, treten solche USB Probleme ganz gerne mal auch mit einfachen USB Sticks auf. Hast Du das schon mal probiert? Einen oder mehrere USB Sticks anstecken, schauen ob der Busreset da auch auftritt?
    Wenn da dieselben Probleme auftreten, dann ist die Box defekt. Wenn nicht, dann könntest Du mal den Stick an einer anderen Box testen, falls verfügbar.


    Ich selbst betreibe auch einen Sundtek DVB-C/T an meiner DM8000 ohne Probleme mit einem DMM 3.2.2 Experimental, die Treiber laufen rund (wenn auch nicht in jedem Image, wie ich lernen musste). An dem USB-SATA Adapter liegt es nicht, den habe ich auch. Der Stick ist auch nicht mein einziges USB Gerät, das an der Box steckt. Kritisch kann der Stromverbrauch des Sticks an sich also nicht sein.


    Sascha

  • phiber


    Wie Du selbst im ihad Forum schon gelesen hast, treten solche USB Probleme ganz gerne mal auch mit einfachen USB Sticks auf. Hast Du das schon mal probiert? Einen oder mehrere USB Sticks anstecken, schauen ob der Busreset da auch auftritt?
    Wenn da dieselben Probleme auftreten, dann ist die Box defekt. Wenn nicht, dann könntest Du mal den Stick an einer anderen Box testen, falls verfügbar.

    Hallo Atticus,


    habe alle Geräte vom USB-Bus entfernt (inkl. USB-Tuner) und lediglich einen USB-Stick am Front-USB angeschlossen.


    Sobald der Stick angeschlossen wurde, treten sofort die USB-Resets wieder auf:


    Code
    May  4 06:53:08 dm8000 user.info kernel: [  299.362000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 7
    May  4 06:53:26 dm8000 user.info kernel: [  317.774000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 7
    May  4 06:53:49 dm8000 user.info kernel: [  340.229000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 7


    Der USB-Stick selbst ist nicht betroffen. Es handelt sich wohl um den SD-/CF-Reader:


    Code
    T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=02 Dev#=  7 Spd=480 MxCh= 0
    D:  Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=058f ProdID=6362 Rev= 1.00
    S:  Manufacturer=Generic
    S:  Product=Mass Storage Device
    S:  SerialNumber=058F312D81B
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
    E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
    E:  Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms


    Wenn ich eine CF-Karte einstecke und mit HDparm ein wenig Last generiere, kann ich die USB-Resets des SD-/CF-Readers übrigens reproduzieren:


    Code
    May  4 07:28:53 dm8000 user.info kernel: [4294815.627000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 7


    Es treten dann wohl auch Leseprobleme auf:


    Code
    May  4 07:29:54 dm8000 user.notice kernel: [4294876.366000] JFFS2 notice: (27) check_node_data: wrong data CRC in data node at 0x0e583000: read 0x529edd80, calculated 0x730e1077.


    Eine SD-Karte hingegen funktioniert überhaupt nicht. Es tut sich im Syslog überhaupt nichts, wenn ich die SD-Karte einstecke ...


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Box einen Hardwaredefekt hat?
    Kann man dies reparieren, ohne gleich das komplette Mainboard zu tauschen?
    Oder kann man den SD-/CF-Reader komplett deaktivieren?


    Ich fürchte dass mit dem USB-Tuner dann alles in Ordnung ist?!


    Kaufdatum ist der 12.01.2010. Ich denke dass die Box damit aus der Garantie raus ist.
    Aber wie sieht es mit Kulanz in diesem Fall aus? Die USB-Probleme waren wahrscheinlich von Anfang an vorhanden ...


    Gruß,
    phiber

    6 Mal editiert, zuletzt von phiber ()

  • Wie schaut's denn mit ner USB Festplatte oder USB Stick und mal Filme davon schauen/aufnehmen, geht sowas oder auch gleich flaxen?


    Ansonsten wenn du von eienm HW defekt ausgehst (was ja auch gut sein kann), dann am besten ein Ticket bei DMM aufmachen, hier im Forum wird man dir dann nicht mehr weiterhelfen können

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich brauch den USB-Stick (ganz normaler 8GB Speicherstick) nur anschließen, damit die Meldungen auftreten.


    Kann garnicht beurteilen ob es sich um einen HW-Defekt oder vielleicht doch um einen Bug beim USB-Timing o.Ä. handelt.


    Ich fürchte inzwischen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1708723#post1708723


    Hat sich an der USB-Hardware zwischen den einzelnen HW-Revs der DM8000 etwas getan? Ich kann mir nicht erklären, warum dieses Problem nur bei einigen Usern auftritt ...

  • Witzig, auch ohne ein angeschlossenes USB-device kommen die Meldungen zum USB-Reset:


    Code
    May  4 08:43:01 dm8000 user.info kernel: [ 3642.110000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 08:55:49 dm8000 user.info kernel: [ 4410.261000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 09:07:57 dm8000 user.info kernel: [ 5138.140000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 09:08:49 dm8000 user.info kernel: [ 5190.774000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 09:09:46 dm8000 user.info kernel: [ 5247.446000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 09:15:43 dm8000 user.info kernel: [ 5604.450000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    May  4 09:17:52 dm8000 user.info kernel: [ 5733.691000] usb 1-2: reset high speed USB device using brcm-ehci and address 3


    Nunja, ich bin mal gespannt was DMM dazu sagt ...

  • Kurzer Zwischenstand:


    Mit dem aktuellen OpenPli-Image (OpenPLi-2.1-beta-dm8000-20120504.nfi) funktioniert es tadellos, sofern ich auf SD-/CF-Karten oder USB-Sticks verzichte.


    Es kann meiner Meinung nach also nicht wirklich an den Treibern von Sundtek liegen. Nunja, ich bin gespannt wann sich der Support mal äußert.

  • Na also. Box defekt. Etwas anderes wird der Support da auch nicht sagen können. Schade, dass Du Dich da jetzt schon Monate mit rumplagst.


    Sascha