Beiträge von Atticus

    und gerade an der 8000er, die ja von Haus aus schon 4 Tuner hat, dürfte die Anzahl derer, die da noch USB- tuner ergänzend recht gering sein...

    Die DM8000 hat zwei Tuner, zumindest aus Sicht eines Kabelnutzers. Wenn, ja ach wenn Dream nur so viel Vernunft gehabt hätte, und alle Tuner steckbar gemacht hätte.
    Die DM8000 hat also zwei Tuner. Da ist ein dritter per USB nicht unvernünftig.


    Sascha

    Wenn ich die beiden anderen Tuner deaktiviere, so dass nur noch der Sundtek Stick aktiv ist, dann sehe ich dasselbe Problem.
    Auffällig im übrigen ist, dass ich einen deutlichen Unterschied zwischen QAM64 und QAM256 sehen kann.


    Bei QAM64 belegt Sundteks mediasrv Prozess etwa 20 %CPU. Bei QAM256 sehe ich 35-40 %CPU. Mir sagt das nichts. Aber vielleicht hilft es, das Problem zu finden.
    Der Sundtek Support Mitarbeiter schloss daraus auf einen Bug in den Treibern von Broadcom.


    Sascha

    Also, das Problem tritt auch auf 800se auf. Ich habe einen Thread im ihad Forum gefunden, der sich um haargenau dasselbe Problem dreht. Dort wurde der Stick schlussendlich auf einen Router ausgelagert, um das Problem zu beheben.


    Mir ist schon klar, dass die 8000er zum alten Eisen gehört. Aber vielleicht ist den Entwicklern das Problem ja gar nicht klar oder bekannt, das wollte ich mit meinen Posting ändern.
    Irgendwas ist bei der USB Anbindung in OE2.0 faul.
    Die Supportleute von Sundtek fanden auch die hohe CPU Last sonderbar, die durch enigma2 entsteht wenn man per USB Stick schaut.
    Vielleicht deaktiviere ich mal die Tuner C und D um zu prüfen, ob die hohe Last etwas mit den beiden Aufnahmen zu tun hat oder generell auftritt.


    Sascha

    Hi!


    Mit einem aktuellen Eperimental und neuesten Treibern von Sundtek habe ich arge Probleme mit der Auslastung des Systems. Das führt dann zu Hängern des UI, manchmal bis zu 10 Sekunden.
    Ich nutze nur zwei Kabeltuner in der Box, plus dem Stick von Sundtek als Tuner E.


    Ich starte Aufnahmen auf zwei verschlüsselten HD Sendern. Schalte dann auf einen weiteren HD Sender, der dann ja vom Sundtek Stick bedient wird.


    Wenn ich das mit top überwache, dann kommt Sundteks mediasrv auf 40 %CPU, während sich enigma2 in der Situation auf 22 %CPU oder mehr hochschwingt (während eines Hängers konnte ich über 40% sehen).
    Folge sind Hänger des UI, die Aufnahmen scheinen nicht betroffen zu sein. Auch ein simplerer SD Sender löst das Problem aus, es scheint nicht mit dem Sender oder Kanal zusammenzuhängen.


    Unter OE 1.6 läuft das alles klaglos.


    Ich habe das mal im Sundtek Forum gemeldet, dort bin ich zumindest nicht der einzige, der das Problem hat, scheint es. Dort wurde von einem Treiberupdate mit größeren Puffern geredet. Richtig zuversichtlich las sich das aber nicht.


    Kann es sein, dass es ein Problem im Handling der USB Anschlüsse unter OE2 gibt? Irgendwas muss sich da im Vergleich zu OE 1.6 geändert haben.


    Ich kann natürlich einfach wieder zu OE 1.6 zurück, mache das auch. Leider hat die Gemeinschaft der Pluginentwickler OE 1.6 schon weitgehend aufgegeben.


    Sascha

    Ich denke mal, dass DMM nicht umhin kommen wird, so einen Tuner anzubieten, wenn noch mehr Länder (in Europa) auf DVB-T2 umstellen. Aber im Moment hat das wahrscheinlich eher niedrige Priorität.
    Sundtek arbeitet an T2 Unterstützung. Da wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis man einen externen T2 Tuner an der Dreambox betreiben können wird. Die Treiber sollen schon fertig sein.


    Sascha

    Hi,


    no, there is no Flash support, and I don't think it would do any good if there was Flash. The browser is slow as hell as it is. Reminds me of the old good ISDN times.


    Sascha

    phiber


    Wie Du selbst im ihad Forum schon gelesen hast, treten solche USB Probleme ganz gerne mal auch mit einfachen USB Sticks auf. Hast Du das schon mal probiert? Einen oder mehrere USB Sticks anstecken, schauen ob der Busreset da auch auftritt?
    Wenn da dieselben Probleme auftreten, dann ist die Box defekt. Wenn nicht, dann könntest Du mal den Stick an einer anderen Box testen, falls verfügbar.


    Ich selbst betreibe auch einen Sundtek DVB-C/T an meiner DM8000 ohne Probleme mit einem DMM 3.2.2 Experimental, die Treiber laufen rund (wenn auch nicht in jedem Image, wie ich lernen musste). An dem USB-SATA Adapter liegt es nicht, den habe ich auch. Der Stick ist auch nicht mein einziges USB Gerät, das an der Box steckt. Kritisch kann der Stromverbrauch des Sticks an sich also nicht sein.


    Sascha

    Was man so als erste Eindrücke von dem 7020HD OE2.0 Image liest, scheinen das Image und die neuen Features darin schon recht gut zu laufen.


    Daher hier mal (nach dem ganzen Herumgetrolle) ein "Dankeschön" und ein dickes "Respekt!" an die Entwicklertruppe.


    Sascha

    Die Tuner sind einfache Steckkarten, die man per Plug&Play einfach austauschen kann. Die findet man auch in der Bucht. Mit etwas Glück findet man in Foren auch Tauschpartner für Tunerkarten.


    Bei der Dreambox selbst würde ich darauf achten, dass es kein Plagiat (die werden nämlich auch vertickt) ist, sondern eine echte Dreambox.


    Sascha

    Hängt wohl von der Kernelversion im Image ab. OpenPLI können die an sich schon. Ich selbst habe das aktuelle iCVS drauf. Die Supportleute von Sundtek kann man einfach anskypen, wenn man Fragen oder Probleme hat. Der Support ist auch super bei denen.Würde ich einfach mal machen.

    Es braucht halt die passenden Treiber. Der Sundtek ist schon ein super Tip. Die haben nicht nur Linuxtreiber. Die erkennen bei der Installation dass es eine Dreambox ist, prüfen das Image und installieren Dreambox-spezifisch. Das ist schon super und sehr komfortabel. Ich habe auch immer von einem dritten Kabeltuner für meine DM8000 geträumt. Jetzt habe ich einen. Taucht als Tuner E in Enigma2 auf, und funktioniert tadellos. Nur im PiP bleibt das Bild stehen. Liegt an den Signalwegen in der Box?

    Strange. Heute passt es bei mir auch. Gestern war die letzte "0" von 2010 in einer Zeile in der Mitte (abgeschnitten, man hat nur das Oberteil der "0" gesehen), das ganze war also dreizeilig (mit der Uhrzeit).
    Gestern hatte ich allerdings auch noch das letzte April (OE 1.5) Image. Heute bin ich auf dem Mai OE 1.6 Image.
    Egal. Scheint ja zu passen jetzt, keine Ahnung was da los war.


    Noch ein Punkt zur Skin: Die Korkwand Pins in der Senderliste sind ein arger Stilbruch. Das tut ja schon den Augen weh. Alles so super durchdesigned, und sicher eine der komplettesten Skins, und dann stecken da die roten Pins.


    Ansonsten finde ich immer wieder was Neues an der Skin, das mich begeistert.


    Sascha

    Wunderschöne Skin. Eine echte Augenweide. Alles so klar und sauber.


    Einziger Punkt: Mir ist aufgefallen, dass bei der DM8000 (OoZoon Experimental) im Standby das Datum nicht ins Display passt. Liegt das mehr am Image oder an der Skin?


    Sascha