Sendersuchlauf und Update Frage vom Anfänger

  • Hallo,
    nutze die SE800 und habe ein paar Fragen. Bis vor kurzem wurde ich sehr oft am Bildschirm gefragt, ob ich ein update machen möchte. Habe dies immer mit ja beantwortet. Nun sind in der Zwischenzeit neue Sender aufgetaucht, die bei mir nicht gelistet sind. Werden die im nächsten update mit installiert, oder muss ich einen Sendersuchlauf starten? Habe bei den Einstellungen des Sendersuchlaufs gesehen, das ich gefragt werde, ob ich beim Suchlauf etwas löschen möchte. Weis aber nicht, auf was sich das bezieht und vor allem habe ich Sorgen, das ich mir mein System zerschieße und dann nichts mehr geht.
    Derzeit bekomme ich auch nicht ARD HD. Wer kann einem Anfänger ein paar Tips geben, ohne gleich drauf zu hauen?


    Danke vorab

  • Einfach sendersuchlauf machen, mit der option "vorher löschen" auf JA. Deine Bouquets/Favoritenlisten bleiben erhalten, ggfls. musst du aber halt in deinen Favoriten dann paar Sender austauschen die halt nun *neu* sind

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn nichts negatives passieren kann, werde ich es mal ausprobieren. Hab halt nur Angst, das nicht alle Programme wieder auftauchen, oder Listen gelöscht werden.
    Weißt Du, wie oft ein update im Jahr angezeigt wird?

  • Es gibt kein "ARD HD". Such mal nach "Das Erste HD" dann wirst Du bestimmt fündig

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Updates für die die Dreamboxen ist je nach Softwareumfang unterschiedlich.Bei gibt es eins alle 2-3 Tage.
    Wenn du Angst hast das deine Senderlisten verloren gehen könnten sichere sie mit DreamboxEdit auf den PC.
    Mit dem Programm kannst du dann auch deine Bouquets bearbeiten und wieder auf die Box kopieren.

  • @komisch
    ich glaube, das sprengt dann wirklich alle meine Kenntnisse :confused_face:
    bin einfach nur froh, wenn die Box stabil läuft und ich wenig bis garnichts machen muss.
    Wüsste nicht mal, wie ich meinen PC mit der Box verbinden, oder darauf zugreifen kann. Oder gibt es hier auch einen Workshop für DUmmies :winking_face_with_tongue: ?

  • Ich bin mit P+/P- und von Alle (rot) auf Satelliten (grün) und habe Astra (19.2E) - Kanäle gewählt.
    Nun taucht der Sender auf.
    Dann den Kanal mit OK gewählt und wieder P+/P- und Alle (rot).
    Jetzt auch hier.

    MfG blueice_haller