Suche HDD-Kompatibilitätsliste

  • Wo finde ich die Kompatibilitätsliste für Festplatten an der DM7000? Ich habe derzeit eine Samsung SV0802N (80 GB) drin ohne Zusatznetzteil. Bisher habe ich keine Probleme mit der Stromversorgung gehabt. Soweit ich weiß ist da die Seriennummer der DM7000 wichtig. Ich würd gern eine 300er Platte einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, eine aktuelle Liste gibt es da nicht mehr.
    Ich würde
    1. eine 5400er-Platte mit möglichst geringem Anlaufstrom nehmen
    2. auf jeden Fall ein Zusatznetzteil benutzen.


    Denn zum einen steigt mit der Zeit der Anlaufstrom der Festplatten und zum anderen lässt das Netzteil nach, irgendwann hast du dann vielleicht doch mal Probleme.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hmm ich hab da prinzipiell drei Probleme:


    1. Ich finde kaum noch Platten mit 5400 RPM (genauer gesagt bisher gar nicht)
    2. In keinem Shop gibt es Angaben zum Strombedarf (höchstens mal sowas wie 4,8 Watt aber soweit ich weiß war es ja immer der Strom im 5-Volt-Kreis der die Dream niedergezwungen hat)
    3. Aus den dBa-Angaben kann man kaum darauf schließen wie leise die Platte ist. Ich will mir nämlich keine Flugzeugturbine einbauen :winking_face:


    Meine Dream ist wohl eine der ersten Charge mit Bernstein-Display und jetzt fast 3 Jahre alt. Die Samsung-Platte war von Anfang an drin und bisher sind mir überhaupt keine Probleme aufgefallen. Keine Abstürze oder Hänger beim Anlaufen der HDD, keine Bootprobleme, kein schiefgegangenes Firmware-Flashing. Vielleicht hab ich nur Glück gehabt, vielleicht passen diese Box und diese Platte auch einfach gut zusammen, keine Ahnung :smiling_face:


    Ist die USB-Schnittstelle der 7000er eigentlich schnell genug um direkt vom DVB-S auf externe USB-HDD aufzunehmen?

  • Zitat

    Original von Codehunter
    ....


    Ist die USB-Schnittstelle der 7000er eigentlich schnell genug um direkt vom DVB-S auf externe USB-HDD aufzunehmen?


    Jain. Bei Sender mit hoher Datenrate hast du Pech.


    11 Mbit ist bei USB1.1 Standart


    Ziehen wir 1 Mbit für den Overhead usw. ab bleiben 10 Mbit.


    Jetzt noch ein paar abziehen für zu lange Antwortzeiten der Dream oder der Platte bleiben vielleicht 5 oder 4 Mbit übrig. Da wird´s meistens schon sehr eng!!!

  • also ich hab mir in meine 7000er erst vor kurzem ne 250 GB Samsung eingebaut. Die ist quasi nicht zu hören und läuft absolut problemlos ! Ich kann bei Bedarf mal schauen was die bei mir kosten würde :smiling_face:

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Ja, hab schon immer ein Reichelt Netzteil drin. Ist günstig und wirklich einfach einzubauen. Ich bin Händler...

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Zitat

    Original von jenscz
    Jain. Bei Sender mit hoher Datenrate hast du Pech.


    Hi,
    bei Timeshift (das Beste aller Features bei DVB-HD-Boxen) ebenfalls. --> Laß es


    Zum Thema 5400 rpm
    HDD 3.5" Samsung 250GB HA250JC 5400U/min 2M (bei KMelektronik.de).
    Die gibts also schon noch, man muß nur etwas stöbern.


    Zum Thema geht/geht nicht:
    14 Tager Rückgaberecht bei Online-Käufen. Ob jetzt eine Platte speziell in deiner Box
    vielleicht Probleme macht, wirst Du eh nicht im Vorfeld abklären können.


    Gruß
    Metalhead

  • Die werd ich mir mal "zur Probe" bestellen. Hast wohl Recht damit daß man das vorab nicht klären kann. Aber ein paar Eckdaten wären nicht schlecht gewesen. Also z.B. wenn die neue Platte im Vergleich zu meiner bisherigen SV0802N wesentlich mehr Strom bräuchte könnt ich gleich nen Haken dran machen. Aber die Website von Samsung ist ein Saustall sondergleichen. Ich finde dort weder eine HA- noch eine SV-Serie und unter "Discontinued Drives" gibts ein "Page not found". Scheinbar ist gleich die ganze Rubrik "Discontinued" :face_with_tongue: