Tuner Probleme

  • Hallo , habe meinem Onkel vor einer ganzen weile ne DM500HD besorgt.




    Die letzten Wochen hatte er immer mal wieder empfangsprobleme darauf hin
    hatte er beschlossen seine Sat Anlage zu erneuern (Größere Schüssel +
    Quad LNB)


    leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht






    Nun war ich gestern dort da ich mir das mal anschauen sollte (bin jedoch
    Kabel Kunde und habe von Sat nicht wirklich die Ahnung).




    Also was habe ich erstmal gemacht




    - reci neu Aufgesetzt mit dem Aktuellen Merlin 3


    - Tuner einstellung vorgenommen Simpel oder so ähnlich und Astra 19,2 ausgewählt


    - Automatischen Sendersuchlauf gestartet (wurden "nur" 613 Kanäle gefunden)


    - manuellen Suchlauf (ca 1200 Kanäle gefunden )




    leider kam bei den meisten Sendern Tunen Fehlgeschlagen , zb RTL war
    teilweise empfang mit SNR 13-14 db und dann 0 somit Tunen fehlgeschlagen
    dann war der Empfang wieder da, das ganze innerhalb weniger Sekunden
    also freezer auf FTA Kanälen .




    Andere Receiver an dem Anschluss laufen jedoch Problemlos .


    Woran kann das liegen bzw was kann ich tun ?

  • Ausrichtung der Schüssel und das/die Kabel incl. F-Stecker mal überprüfen! Ich hatte auch mal eine Art Wackelkontakt in einem Kabel. War einfach einer der aufgeschraubten F-Stecker, welcher keinen guten Kontakt hatte...


    Es ist bei den F-Stecker auch extrem wichtig, dass neben dem Kupferleiter die Schirmung einen guten und dauerhaft stabilen Kontakt hat, da ein Tuner das LNB eben auch mit einer Versorgungsspannung versorgt. Ich tippe hier auf einen Wackelkontakt in einem der Kabel/Stecker...


    Deine Aussage mit dem 'andere Receiver' würden am gleichen Kabel problemlos laufen, macht mich nur etwas stutzig. Evtl. nur mal den F-Stecker zum Aufschrauben an die DM500HD überprüfen. Kann sein, dass durch das andere Kabelanbringen und verbiegen der Zuführung schon ein Wackelkontakt aufgehoben oder ausgelöst wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Danke erstmal für den Tip werde ihn heute nachmittag nochmal Anrufen und ihm sagen das er die Verbindungen Überprüfen soll .


    Die Schüssel wurde von ner Fachfirma ausgetauscht ich denke mal da sollte nicht das problem liegen , wie gesagt irgendwelche Billig Büchsen und ne alte dm500er verrichten tadellos ihren dienst nur der reci für ca 300 euro muckt rum .


    Und um alles perfekt zu machen wohnt er gute 160 km entfernt so das ich jetzt nicht immer hin fahren will/kann.


    Das es beim Sendersuchlauf zwischen Automatisch und manuell so einen Unterschied gibt ist in Ordnung oder eher nicht ???


    mfg Alex

  • Bei einem Suchlauf kann mitunter das Feature 'Netzwerksuche' bei der Suche evtl. aktiviert oder deaktiviert sein. Im Grunde bedeutet dies, dass 'befreundete' Transponder Netzlisten von anderen Transpondern zur Verfügung stellen können. So kann ein Transponder auf andere Transponder hinweisen für die weitere Suche. Ob es nun daran liegt, oder eher an schwankender Signalstärke, kann ich nicht genau sagen.


    Es kann genauso gut sein, dass während der Suche mal das Signal mehr oder weniger einbricht und dann halt mal mehr oder weniger Sender gefunden werden.


    Er kann ja mal Testen, ob die Anzahl gefundener Sender zw. zwei aufeinanderfolgenden manuellen Suchen bzw. zwei automatischen Suchen auch schwankt. Bei Astra19.2 habe ich ~1500 Radio und TV Sender (frei und verschlüsselt). Diese Anzahl bleibt aber bei jeder Suche (kurz hintereinander) gleich.


    Ich habe übrigens einige Jahre mit wackeligen F-Stecker bei meinem alten SD-PVR-Receiver irgendwie gelebt. Zum einen sind SD-Sender von der Datenrate und Störanfälligkeit genügsamer und zum anderen konnte ich ja nur SD-Sender schauen mit dem alten Receiver. Bei HD-fähigen Receiver (Dreambox) wird nun bei HD-Sendern eine höhere Datenrate gefahren. Störungen wirken sich schneller aus. Hatte mir dann ein F-Stecker-Werkzeug für'n paar Euro im Baumarkt besorgt und das Kabel nen paar Zentimeter weiter hinten erneut für das aufschrauben des F-Steckers sauberer vorbereitet. Dann noch nen F-Stecker mit Vergoldung genommen - und das wars. Nachdem ich das rausgefunden hatte, hab ich gleich die anderen Verbindungen auch noch erneutert.


    Fachfirma hin oder her. Auch die können mal geschlampt haben. Ich habe übrigens nie eine Firma da ran gelassen. Das Ausrichten meiner Schüssel (auf dem Balkon) bekomm ich wahrscheinlich mit mehr Geduld wesentlich sauberer hin, als nen Facharbeiter, für den es heißt: "Time is Money".


    Ganz zum Schluß kann es natürlich auch sein, dass der Tuner der DM500HD ne Macke weg haben könnte. Das kann man nicht ganz ausschließen. Im Grunde bräuchte es noch einen HD-fähigen Receiver, um das Gegenzutesten. Bei älteren SD-fähigen Receivern wäre ich hier vorsichtig. Dann dürfte man mit der DM500HD auch nur die gleichen SD-Kanäle mit denen des anderen Receivers vergleichen.

  • Wie oben geschrieben geht es zb um RTL SD(den habe ich getestet aber es betrifft bei weitem mehr sender ), wo immer mal wieder das signal weg bricht SNR geht auf 0 = Tunen Fehlgeschlagen 1-2 sec später zack SNR von 14-15db alles ist wieder schön dann läuft es mal ne Stunde man freut sich .... und es geht wieder los .


    Einen anderen HD Sat receiver habe ich nicht , habe selbst 2 800er stehen aber eben mit c tuner .


    Ok also lass ich ihn heute mal 2 x Kanalsuche direkt nacheinander machen + Überprüfen des F Steckers an der Box .

  • Müsste ich nicht, wenn etwas mit der Verkabelung nicht stimmen sollte einen erhöhten BER Wert haben ? Oder hat das mit der ganzen sache nichts zu tun ?


    Kabel sind wohl soweit fest und ordentlich angeschlossen , 2x Automatische Suche ergab 598 und 615 gefundnene Sender .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    a) wurde die Software der Box schon aktualisiert? Also auf aktuellen Stand gebracht? Sonst wäre das mal der erste Schritt den ich empfehlen würde. Also dreamboxupdate.com.. und dort das aktuelle Release oder Experimental runterladen und flashen.
    Oder wenn schon ein 3.2er Release auf der Box drauf ist reicht ein Online update.


    Sollte mit aktueller Software das Problem genauso bestehen, dann


    b) wurde die Box schonmal an einem komplett anderen Sat Anschluss getestet?
    Also anderes Haus?


    Weil eventuell ist ja auch an der Box wirklich etwas defekt.


    Das würde man aber denke recht einfach rausbekommen, in dem man sie an einem anderen Anschluss testet.


    Sollte sie sich also auch an einem anderen Hausanschluss genauso verhalten, dann würde ich sagen sie ist einfach kaputt..


    cu

  • Ja ist ein ganz Aktuelles Image zusätzlich habe ich nochmal ein Online Update gemacht . Ist das Merlin 3 mit Bootloader 84 .


    Leider habe ich versäumt das offiziele von DMM zu testen , da ich selbst nur Kabel habe ist die Box noch nicht an einem anderen Anschluss getestet worden .


    So wie ich meinen Onkel kenne hat der jetzt aber keine Lust mit seinem Receiver durch die gegend zu tingeln um das zu testen .


    Momentan sucht er gerade die Rechnung um zu schauen ob er noch in der Garantie zeit ist .

  • Ich hatte vor Urzeiten mal etwas ähnliches mit einer Dbox 2.
    Da hat sich letztendlich herausgestellt, dass der Tuner einen weg hatte. Bei den von Dir beschriebenen Symptomen (Sender kommt mal problemlos rein, ein paar Sekunden später wieder gar nicht, während andere Receiver am gleichen Anschluss keine Probleme machen) tippe ich auch auf einen Tuner- bzw. Hardwaredefekt.
    Bevor die Box eingeschickt wird, würde ich sie dennoch - wie von Ghost empfohlen - an einem anderen Sat Anschluss testen, um Inkompatibilitäten mit der neuen Heimanlage auszuschließen.

  • Hmm also läuft es wohl auf eine Reklamation hinaus , sollte ich das jetzt besser über den Händler oder über Dream Multimedia direkt abwickeln ?


    Habt ihr da erfahrungen , möchte nicht das das jetzt nen Monat oder so dauert ?

  • Ich würde es direkt über DMM machen. Ich habe mit deren RMA Abteilung bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise schnelle und problemlose Abwicklung.
    Wenn die Box noch relativ neu und bei einem Premiumhändler wie Amazon gekauft worden ist, kannst Du es auch über den Händler laufen lassen. Beispielsweise bei Amazon bekommt man meistens den vollen Kaufbetrag gutgeschrieben und kann sich dann relativ kurzfristig selbst eine Ersatzbox beschaffen.