DM800SE Cifs Mount bei Systemstart

  • DM800SE Rel. 3.2.1 CIFS Mount


    Hallo,


    Ich habe 2 Cifs Freigaben per GUI im Freigabemanager eingerichtet.


    Leider wird bei einem Systemstart immer nur eine der beiden Freigaben gemountet (meist abwechselnd), obwohl beide auf "aktiv" stehen. Ich muss also immer manuell in den Freigabemanager um dann die 2. Freigabe zu mounten (was dann ohne Probleme klappt). :pouting_face:


    Beide Freigaben zeigen auf die gleiche IP und haben den gleichen User/Password, lediglich die Verzeichnisse unterscheiden sich:


    automounts.xml :



    Muss ich extra einen anderen User anlegen?

  • ich hab hier keine probleme mit 5 shares vom selben server, allerdings mit aktuellem experimental, aber da sollte gegenüber dem release nichts anders sein.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So hab ein sauberes 3.2.1 geflasht und was soll ich sagen, die Box schafft es nicht 2 CIFS Freigaben bei Systemstart zu mounten :confused_face:


    Zur Erläuterung: Wenn ich nur GUI neustarten mache gibts kein Problem, erst bei einem kompletten Reboot....


    EDIT:


    Einen weiteren Benutzer anlegen bringt auch nichts, Gegenstelle ist ein QNAP NAS mit Samba 3.5.2...

    Einmal editiert, zuletzt von burtb ()

  • Ich habe mit aktuellem experimental auch keinerlei Probleme mit mehreren Cifs Shares.
    Hast Du mal versucht über die auto.network zu mounten?
    Und probier es doch mal mit einem aktuellen experimental Image (wobei das, wie bereits von OoZooN erwähnt, keinen Unterschied machen sollte). Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann liegt der Fehler mit relativer Sicherheit an deiner Netzwerkinfrastruktur bzw. deinem NAS.
    Was steht denn im Samba Log von Deinem NAS? Kommen beide Anmeldeversuche der Dream überhaupt an?

  • Es liegt anscheinend am Plugin Netzwerkbrowser, per Automounteintrag in der auto.network funktioniert alles problemlos!


    Ich habe zum Vergleich auch einen XTrend ET5000 Receiver mit OpenPLI zur Verfügung, welcher die gleichen Shares bei einem Systemstart über den Netzwerkbrowser problemlos mountet. Dabei habe ich mit dem Befehl "mount" über Telnet festgestellt, das dort bei den CIFS Shares mehr Optionen angegeben sind als bei der Dream.


    Ich denke das das Script welches beim Start ausgeführt wird, Buggy ist.


    Weiß jemand an welcher Stelle ich da gucken könnte?

  • wenns mit dem Automounteintrag in der auto.network funktioniert ist doch gut. Ich mounte seit Jahren nicht anders.

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Ich will aber übers GUI mounten und !NICHT! über die auto.network...


    Ich will dir auch sagen warum:


    1. Meine Receiver und auch andere Systeme loggen auf einen Syslog Server, dessen Logdatei vom automount vollgemüllt wird,


    2. Wenn es die Möglichkeit gibt über GUI zu mounten sollte es auch funktionieren, auch wenn man mehr als eine Freigabe mounten will.

    2 Mal editiert, zuletzt von burtb ()