Externe Festplatte

  • Hallo,
    möchte mir eine DM mit zusätzlicher externer Festplatte zulegen, die Handhabung scheint aber nicht ganz einfach zu sein. Außerdem scheint die Speicherung nur 1:1 möglich zu sein (bei meinem DVD-Rekorder kann ich die Güte einstellen und damit Speicher sparen). Was kann man hier tun?
    Ist es auch möglich über UBS eine alte Festplatte von einem TF4000 anzuschließen und abzuspielen?
    Für Antworten auf meine vielleicht naiven Fragen vielen Dank!
    Gruß finder

  • Ich hab zusätzlich zur internen Platte auch noch zwei ext. HDDs und keine Probleme mit der Handhabung.
    Mit dem Thema "mounten" sollte man sich vorher aber etwas beschäftigen.
    Aufnahme mit verminderter Qualität ist imho Unsinn, aber ganz einfach möglich, indem man die SD-Version der Sender wählt.
    Dann kann man sich aber auch das Geld für einen HD-PVR sparen. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi


    Na ja, wenn die internen Platten mit 3 TB so um die 70 - 100 € liegen, muss man da sparen am Platz ??

  • Hi Finder,


    ein bisschen Platz sparen geht meist, wenn die Aufnahmen im TS Format auf einen PC gezogen werden, dort die nicht benötigten Audiospuren und restlichen Streams wie Teletext, etc. entfernt werden und das Ganze dann als MKV neu gemuxt wird (Idealerweise auch geschnitten und dann nur mehr mit einem Video und einem Audio Stream). Gerade bei den Ö/R HD Sendern kann das eine Ersparnis von bis zu 50 % bedeuten, da damit auch die Filler NALUs weg sind. Bei SD Aufnahmen bringt es üblicherweise aber nicht so viel.


    mfg Helmi

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank an alle; die Vorschläge von Helmi werde ich anwenden.
    War halt der naiven Meinung, was bei Fotos mit Jpeg und bei Audio mit MP3 geht, würde so ähnlich auch bei Video funktionieren.
    MfG
    finder