Wechsel von T-Entertain auf SAT

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum entsprechend durchsucht, aber leider keine Antworten auf meine Fragen erhalten.
    Stand heute verwenden wir im Haus das Telekom Entertainpaket mit zwei Receivern, 2x parallele HD-Aufnahmen sowie entsprechend Komfortabler Bedienung der Aufnahmen via iPhone App / Webinterface.


    Jetzt werden wir wohl umziehen und haben am neuen Wohnort kein Entertain vorliegen so dass wir dies gerne "nachbauen" möchten. Dabei möchte ich nur ungern zuviel rumschrauen bzw. rumflicken um immer Updatefähig zu sein.


    Kann ich mir mit den Dreamboxen ein entsprechendes Setup zusammenstellen? Leider kenne ich die Dreambox-Produkte fast gar nicht...


    1. Mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen
    2. Auf weiteren DM-Receivern die Programme anschauen, die auch gerade aufgenommen werden.
    3. Programmierung von Aufnahmen via Smartphone / Internet
    4. Timeshift und HD+ sollten wohl kein Problem sein.


    Besten Dank,
    Irenäus Becker

  • 1. Mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen
    .


    Ja das geht, wenn du mehrere Tuner hast oder die Kanäle auf dem selben Transponder sind. Möchtest du z. B. Das Erste HD, RTL und ProSieben gleichzeitig aufnehmen, brauchst du drei Tuner. Willst du Das Erste HD und ZDF HD gleichzeitig aufnehmen, reicht ein Tuner, da beide Kanäle auf dem gleichen Transponder liegen. Das ist eine Eigenheit von Sat, ist also mit jedem Receiver gleich.

    2. Auf weiteren DM-Receivern die Programme anschauen, die auch gerade aufgenommen werden.


    Das geht, sofern die Dreamboxen ans Netzwerk angeschlossen sind. Du kannst auf jeder Dreambox Netzwerkfreigaben erstellen und auch mit jeder Dreambox Netzwerkfreigaben einbinden und somit auf jede Dreambox oder auch auf ein NAS, PC usw. zugreifen.



    3. Programmierung von Aufnahmen via Smartphone / Internet.


    Ja das geht auch. Es gibt viele Apps für Android und iOS. Du kannst auch das TV-Programm auf das Smartphone streamen und über iPad usw. fernsehen. Timer-Programmierung geht ebenfalls problemlos. Es ist sogar eine Timerfernprogrammierung über andere Dienste möglich, siehe z. B.: http://www.dream-multimedia-tv…/thread.php?threadid=4116


    4. Timeshift und HD+ sollten wohl kein Problem sein.


    Timeshift ist natürlich kein Problem.

  • Erst mal: All das (und noch viel mehr) geht mit Dreamboxen.


    Als Wohnzimmer- Receiver würde ich mir entweder eine 7020HD (2 Tuner, 2 Kartenslots, 2 CI- Steckplätze, WLAN über USB- Stick) oder eine DM8000 (4 Tuner, 4 CI, 4 Kartenslots, eingebautes WLAN) holen.


    HD+ und Sky sind kein Problem, geht aber beides von Haus aus NICHT, da die Boxen nicht zertifiziert sind.
    Beides geht aber mit den Boxen wesentlich flexibler und komfortabler als mit den zertifizierten Boxen (meine persönliche Meinung),
    man muss halt nur nach der Lösung googeln, hier im Board kriegt man dafür aus rechtlichen Gründen keinen Support.


    In die anderen Zimmer kann man dann eine 500HD oder eine 800se stellen, die man optimalerweise (aber nicht zwangsweise) mit eigenen SAT- Anleitungen anfährt, sonst verschenkt man Funktionalität.
    Sind alle Boxen untereinander per LAN (oder dLAN) verkabelt (WLAN reicht für HD- Inhalte oft vom Durchsatz her nicht), dann kann man:


    - Auf alle Aufnahmen aller Boxen untereinander zugreifen
    - Ein Fernsehprogramm von einer Box auf jede der anderen Boxen streamen (belegt logischerweise einen Tuner auf der Streamenden Box, deshalb Empfehlung 8000, wenn die kleinen Boxen keine eigene SAT- Leitung bekommen)
    - Auf den Tuner einer anderen Box für Aufnahmen, etc. zugreifen (also quasi einen Remote Tuner verwenden)
    - Auf die Festplatte einer anderen Box oder auf ein evtl. vorhandenes NAS aufnehmen
    - u.v.m


    Das alles geht -und das muss man dazu sagen- nicht Out Of The Box, sondern man muss für die Features sogenannte Plugins installieren, und sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen.
    Hat man aber mal alles eingerichtet, dann wird man die Dinger nicht mehr hergeben wollen...
    Auch der WAF ist sehr hoch, weil die Bedienung der Boxen doch ziemlich intuitiv ist.


    HTH
    Tode


    Edit: Ach ja: Es sind eine hohe Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen (wurde schon von 8 Sendern gleichzeitig berichtet) möglich, solange die Anzahl Transponder, die dabei verwendet wird nicht die Anzahl der verwendeten Tuner übersteigt.
    So kann man beispielsweise mit einem Tuner gleichzeitig ProSieben, Sat1, Kabel1 und beispielsweise Sixx gleichzeitig aufnehmen, alle liegen bei Astra auf dem selben Transponder für die Transponderbelegung siehe hier ->http://www.astra.de/724573/dig…e-hdtv-192-trp-number.pdf)

  • Besten Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!
    Ich bin ja beruhigt, dass es sich meist nur um Plugins handelt und nicht um große Firmware-Updates oder sonstiges.


    Somit scheinen die DM-Boxen ja doch für mich ideal.


    Viele Grüße

  • Also: Nachdem man die Boxen hat, macht man als ALLER ERSTES ein Firmware- Update. Dabei kann man auf die verschiedensten Images zurückgreifen, OHNE die Garantie/Gewährleistung auch nur im Geringsten zu beeinflussen.
    Das macht man aber nur, um auf dem aktuellsten Stand zu sein, und weil viele Plugins halt diesen aktuellsten Stand vorraussetzen, NICHT, weil die Original- Images irgendwie schlecht oder instabil wären (nur um das klarzustellen).


    Aber vor dem Firmware- Update muss man wirklich keine Angst haben. Das geht alles problemlos über einen Browser, ohne Spezialkenntnisse oder ähnlichem (nur bei der DM800se und der 500HD gibt es ein wenig was zu beachten, wenn man
    von einem bestimmten -alten- Stand ausgeht, aber auch das ist kein Hexenwerk...