SSD- Stick einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meiner DM8000 Rev 1.2 bereits 2 Festplatten drin:


    1x 2TB für Filme
    1x 120GB 2,5" für Permanent Timeshift


    Jetzt würde ich (für ein paar Experimente) gerne noch einen SSD- Stick zusätzlich einbauen...


    Jetzt die Frage: Die Rev 1.2 hat ja nur 2 SATA- Ports und ausserdem einen USB2SATA- Adapter.
    Ist es nach wie vor so, dass der USB2SATA- Adapter nur für DVD- Laufwerke geeignet ist?


    Wenn nein: Welches Device wird wohl am besten am USB2SATA- Adapter aufgehoben sein?


    Thanx
    Tode

  • Hej,


    warum willst du einen Umweg machen? USB->SATA->Speicher und nicht direkt von USB->Speicher? Selbst wenn der SATA-Stick mehr kann, wird es nicht schneller, als USB2.0 hergibt.
    Natürlich kann man alles unnötig kompliziert machen... aber irgendwie finde ich gerade keinen guten Grund dafür. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • genau deshalb will ich den SSD- Stick ja nicht an den USB- Converter hängen...


    Konkret geht es mir darum, ein wenig mit der Boot- Performance zu spielen, indem ich mal von so einem SSD- Stick boote:
    gutemine hat ja da ein paar Ansätze, auch wenn die hier nicht gern gesehen sind... ich weiss aber, welche Risiken ich eingehe und probiers halt mal.


    Und bei USB- devices ist ja gerade das PlugAndPlay die limitierende Komponente, die das Booten unnötig verlangsamt.
    Deshalb eben meine Frage, ob ich eine der anderen Komponenten an den USB2SATA- Adapter hängen kann, oder ob das prinzipiell nicht geht...

  • der Adapter ist extra dazu da damit du DMA für ein SATA DVD Laufwerk hast. Da du das sicher nicht zum booten brauchst hänge den SATA SSD stick so wie es empfohlen wird an den SATA Port rechts oben auf der Platine.


    Von dert geht es sich auch aus das mitgelieferte Stromdiebkabel direkt am Festplattenstecker des Netzteils einzustecken.


    Und dann sollte die Hardddisk auch /dev/sda1 bleiben und der stick /dev/sdb1 sein.

  • Ich habe aber ja zwei Festplatten... Ich würde dann -wenn das geht- die timeshift festplatte an den usb2sata hängen.
    Nur war der anfangs als die box rauskam nicht für festplatten geeignet (meine ich mich zu erinnern) und deshalb habe ich gefragt, ob sich das irgendwann geändert hat.


    Eine weitere option wäre, die 2,5" durch eine 32 oder 60 gb ssd zu ersetzenund die zu partitionieren. Für timeshift reicht der platz dann immer noch, aber wenn ich das richtig verstanden habe, verschenke ich dann wieder bootzeit, weil es wesentlich länger dauert, das grosse filesystem zu mounten (oder kann ich das durch partitionieren umgehen?)

  • Die box hat 2 SATA Anschlüsse die für Harddisken geeingent sind und eben den einen für DVD - wenn du dicgh nicht darn halten willst ist das deine Sache.


    Und du hast von SSD Stick geschrieben:


    >>> genau deshalb will ich den SSD- Stick ja nicht an den USB- Converter hängen...


    Und ja du kannst natürlich ein großes device nehmen und nur einen kleinen Teil davon als Botpartition einrichten - wirklich sinvoll ist das aber nicht gerade wenn du nebenher auch noch tiemshift aufs selbe device machen willst. Gehen tut es aber und es gibt auch Leute die das so am Laufen haben. Das aber Timeshift auf SSD die Disk nicht ewig leben lassen wird weist du natürlich.


    Im Dumbo gibt es aber nicht umsonst die Möglichkeit eine Restpartition zu konfigurieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich hab das so verstanden:


    Er möchte die kleine Platte, die jetzt (noch) am zweiten Sata Port hängt, wegen SSD-Stick woanders anschließen.


    Er möchte gerne wissen wo.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe das schon verstanden, aber wenn nur 2 Harddisk Anschlüsse da sind beantwortet sich die Frage eigentlich von alleine.


    Die ursprüngliche frage das das SSD Bootdevice hinkommen soll habe ich ja beantwortet, womit er dann für die 2. Harddisk wenig Auswahl hat :smiling_face:


    Ausserdem schreibt er von Revision 1.2 - aber genau die haben eben NICHT mehr den eigenen USB SATA Adapter sondern einen fix verlöteten, bzw. einfach einen 2 Anschluss zwischen Harddisk und DVD.

  • Ausserdem schreibt er von Revision 1.2 - aber genau die haben eben NICHT mehr den eigenen USB SATA Adapter sondern einen fix verlöteten, bzw. einfach einen 2 Anschluss zwischen Harddisk und DVD.


    Ähm ? du meinst Rev. 1.3, da ist der Konverter fest verlötet, bei 1.2 ist noch der Interne USB Anschluss mit einer Dogle to Sata ausgestattet.

    DM8000

  • war das nicht 1.1 - 1.3 sind doch erst die ganz neuen Boards mit dem neuen Tuner Chip ?


    Aber egal, du hast was du hast und wie du richtig erkannt hast wenig Auswahl wie man es anstecken kann weil die Anforderungen das eugentlich bereits vorgeben.

  • Dann ist ja meine Frage beantwortet: ich kann nur zwei Festplatten anschliessen, weil der dritte port nur für dvd- laufwerke geeignet ist... Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.


    Die idee mit der ssd platte für timeshift kam mir ja nur wegen der kimitierung auf 2 devices.


    Dank Deiner Ausführungen weiss ich jetzt, dass ichs einfach sein lasse...


    Homey setzt zwar schon lange ne ssd für sein permanent timeshift ein, und ich denke, dass es lange dauert, bis die maximale anzahl schreibzyklen erreicht ist, und dann kaufe ich halt ne neue kleine platte, aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr.


    Bleibt alles halt so wie es ist, und ich lebe mit den 90sec. Bootzeit.
    Weil eigentlich gings mir nur darum, ein wenig die grenzen auszuloten, denn so oft boote ich die box nicht...


    Bastle ich halt an was anderem....


    Edit: 1.1 war soviel ich weiss die beta- box, 1.2 die ersten offiziell verkauften. 1.3 waren dann die neuen tuner und der aufgelötete usb2sata...

  • Hallo,


    ich hatte am DVD Anschluss schon mal eine Festplatte dran, ging einwandfrei.


    Dem entsprechend könnte Tode doch da eine Festplatte dranhängen und am Richtigen SATA die SSD?


    Ob das jetzt mit dem neuen Image noch geht, weiß ich nicht, aber früher ging das ohne Probleme.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.