SAT- Twin -Tuner einstellen

  • Hallo allseits !



    habe eine Deambox 7020 HD, Twin Sat; Ein Unversal LNB mit 4 fach Switch, 2 Kanel davon gehen direkt jeweils in einen der beiden Tuner. Habe das ursprünglich an einen bolligen Inverto angeschlossen und konnte dabei problemlos 2 Sendungen aufnehmen und manche dritte schauen. Nun habe ich eine Dreambox 7020 HD und kann wenn eine Sendung aufgenommen wird, keine zweie schauen. Wenn ich zwei aufnehme geht überhaupt nix mehr.


    Wie soll ich die Tuner einstellen ?


    Habe praktisch schon alles durchprobiert, einfach oder erweiter DiseQc ein oder aus usw. Kein Erfolg


    Ach ja: enigma 3.2.1; Blue Panel



    Kann jemand helfen ?



    prauseg

  • Du schreibst nicht ob du mehrere Satelliten empfängst. Ich gehe mal davon aus, dass du nur einen Standard-Satelliten empfängst, Astra 19,2°.


    Dann musst du schlicht auch "einfach" stellen. Dann Tuner A auf Astra 19,2° und Tuner B auf "gleich wie Tuner A" einstellen.

    so long
    m0rphU

  • Habe ich gemacht !


    Wenn eine zweite Aufnahme startet gibt´s keinerlei Fernsehen mehr. Alles schwarz. Man kann nicht einmal die Sendung anschauen die aufgenommen wird !!


    Da hat´s was



    prauseg

  • Derzeit nehme ich Austria :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: 9 auf, Ich kann mit der Einstellung nun zeitgleich keine österreichischen Sender empfangen nur die deutschen !!


    prauseg

  • Das betrifft also nur die verschlüsselten Sender?


    Dann dürftest du ein Problem mit deinem CI-Modul zu haben. Evtl. kann das nicht gleichzeitig entschlüsseln oder es muss im Menü noch aktiviert werden.

    so long
    m0rphU

  • Bin etwas überfordert. Also entschlüsseln tut es ja, ich kann die Sender empfangen. Das interessante ist, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Man sieht das auch beim PIP. Manchmal schlate ich das PIP dazu und ich kann die Sender durchschalten, das PIP bleibt helle. Dann auf einmal- ich schlat auf PIP, dann ist das Vollbild schwarz und ich kann nur das PIP schalten, erst wenn ich das PIP wieder ausschalte geht das Vollbild wieder


    Also für mein Gefühl kann die Box nicht selbstständig die Empfänger umschalten



    gp

  • Nochmal: Klappt es das du 2 verschiedene verschlüsselte Sender auf einmal schauen kannst? Nur bei verschlüsselten? In der Tat hört sich das nach nem CI Modul Problem an, da sind die meisten von Haus aus so konfiguriert das so nur einen Kanal gleichzeitig entschlüssen können. Bei einigen kann man einstellen "mehrere kanäle entschlüssen", bei anderen Modulen wiederum muss man mit dieser Einschränkung leben.


    Hast du auch beachtet das PiP nur mit maximal 1 HD Sender funktioniert, es ist nicht möglich 2 x HD (also TV und PiP) zu nutzen, dann bleibt eins schwarz. Dafür gibts aber nen Plugin was sicherstellt das im PiP Fenster immer nur die SD Varianten angezeigt werden und es nie düster wird.


    Wie schon gesagt, die richtige Tuner Konfig ist in dem Fall das was m0rphU dir gesagt hat, das kann so bleiben. Wenn du jetzt noch Probleme hast liegts am CI Modul oder den PIP Einschränkungen oder was anderem.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • OK


    Also derzeit wird Kabel1 aufgenommen. Zu Zeit geht PIP bei ORF HD gar nicht , obwohl ich das Plugin installiert habe !! Servus TV geht, Prinzipiell ist es jetzt schon wieder deutlich besser als gestern , bei gleicher Einstellung. Ich habe Technisat CI Modul für den ORF. Da habe ich zumindest Einstellungen gefunden, die ich auf mehrere Sender gestellt habe. Ist das ein gutes oder gibt´s ein besseres ?



    prauseg

  • Nur das Plugin zu installieren hilft nicht :winking_face: Du musst es auch korrekt einstellen.


    Mach mal folgende Tests:
    1. Aufnahme auf irgendeinem deutschen Sender, dann auf ORF 1 HD und ORF 1 (nicht HD!) schalten
    2. Aufnahme auf ORF 1 HD machen, auf ORF 1 (SD) schalten.
    3. Auf ZDF HD schalten, PiP auf ARD HD und ARD (SD) machen.


    Wenn du ein Problem mit der Entschlüsselung hast, dann sollte Test 2 schief gehen. Hast du ein Tuner-Problem, dann sollte 1 nicht klappen.
    Wenn Test 3 schief geht bzw. bei ARD HD schwarz bleibt, bei ARD SD aber Bild kommt, hast du einfach das Plugin noch nicht korrekt eingestellt. Dann musst du dort für jeden HD-Sender das normale SD-Pendant einstellen.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die tolle ANleitung.


    Ergebnis:


    Test 1 und 3 funktioniert alles helle, nur Test 2 geht nicht ! Kaum starte ich eine Aufnahme mit ORF HD, habe ich bei PIP ein schwarzes Bild. Also die Enstchlüsseluing !? Was bedeutet das ? Habe eine Original ORF Karte- seit Jahren, es sind aber auch die HD Kanäle alle helle



    prauseg

  • Hallo !



    Nun habe ich eine neue digitale ORF Karte (HD) bekommen. Nur das Problem bleibt bestehen: Wenn ein ORF Sender aufgenommen wird, kann ich keinen anderen schauen !!



    Wie ist das mit den Tunern ? Bei der automatischen Suche geht nur der Tuner A zum Einstellen. Für Tuner B werden nie Sender gesucht ?


    Wie funktioniert eigentlich die Tuner Umschaltung ? Wann weiss der receiver mit welchem Tuner er empfangen soll?



    prauseg


    prauseg