Unicable an DM8000: 2-fach Verteiler oder nicht nötig?

  • Hallo zusammen,


    wenn man eine Dreambox 8000 an einen Unicable Router anschliesst (z.B. Technisat Technirouter Mini 2 1x2, 1284/1400 MHz), reicht dann ein Kabel zur Sat-Dose von Tuner A oder muss man über einen 2-fach Verteiler die Anschlüsse beider Tuner anschliessen?
    Und wie stellt man das dann ein (Unicable user defined?) ?


    Viele Grüße,
    Cleanie


    Edit: Habe gefunden. Lief auch ein paar Minuten einwandfrei über ein Kabel. Bis ich auf den Pip-Sender zurück geschaltet habe. Jetzt geht nichts mehr. Nicht mal ohne den Unicable Router. Es kommt immer Tunen fehlgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleanie ()

  • Es wird definitiv ein 2-fach Splitter benötigt und jedem Tuner muss die korr. Frequenz und Userband zugeordnet werden.


    Gruß Rico

  • Also: Es gab bei den Uni-Cable-Einstellunen für Tuner B die Angabe das dieser intern mit Tuner A verbunden ist. Von daher hätte ich ein Y-Kabel ausgeschlossen.
    Es lief ja auch erstmal. Dann habe ich Pro Sieben als Bild-in-Bild Sender gehabt und ein wenig hin- und her gezappt. Dann wieder nach Pro Sieben und: Standbild. Nichts ging mehr. Vorne am Taster die Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Jetzt habe ich aber ein noch größeres Problem:
    Nichts ging mehr. Kein Unicable und auch kein Einzelbetrieb. Alles "Tunen fehlgeschlagen"
    Werkseinstellungen -> Nichts, Release 3.2.1 aufgespielt, Tuner A einzeln am Multischalter angeschlossen. Ohne Unicable.:
    Tuner A findet auf Astra 19.2 nur noch 381 Sender. Ich glaube auch nur noch die Vertikalen.
    Tuner B einzeln angeschlossen an das gleiche Kabel angeschlossen: findet 1518 Sender.


    Habe ich mir jetzt etwa durch den Unicable-Router meinen Tuner A abgeschossen?
    Support kontaktieren?

  • Guten Abend Cleanie
    ich habe einen Inverto Unicable und wenn ich Tuner B nicht über Tuner A verbinde sonder über den 4-fach Splitter direkt laufen lasse stürtzt die DM8000 beim beenden von Aufnahmen und beenden von PIP ab!
    Habe alle möglichen Verbindungen und Einstellungen getestet und bin nicht der einzige der das festgestellt hat.
    Grüßle Uwe


    Du brauchst an Tuner B nichts anschließen nur intern verbinden mit A
    Ich hab das Experimental drauf und immer fleißig upgedatet.

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Screenshots. Das mit dem Tuner B verbunden mit Tuner A in den Unicable-Einstellungen hatte ich genauso. Es hat ja auch kurz funktioniert.
    Tuner A ist auf jeden Fall defekt. Ich wende mich mal an den Support und beschreibe den Vorgang.
    Ich frage mich jetzt ob die Ursache des Defekts vom Unicable-Router her kommt oder ob ich einfach "Pech" hatte.


    Viele Grüße,
    Cleanie

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das die Interne Verbindung nicht mit alle Unicable Lösungen funktioniert.


    Meine Traurige Bilanz:


    1) Unicable LNB Inverto mit zwei Legacy Ausgängen: Interne Verbindung ging nur Sporadisch, mit Splitter ging es.
    Mit dem LNB gab es häufig Abstürze - Nach zwei Monaten ist das LNB ausgefallen
    und hat die LNB Spannungsversorgung (Tuner A) der DM 8000 gekillt. (es
    ging nur noch eine Ebene, so um die 300 Programme)



    2) Jultek Unicable Multischalter: (ca. 700 Euro) Interne Verbindung ging überhaupt nicht, Tuner hatten kein Signal mehr, nur ein
    Neustart brachte die Tuner wieder zu laufen.
    Habe es dann mit einen Kathrein 4-Fach Splitter 2 1/2 Jahre betrieben, dann war
    die Matrix Defekt.
    Ein Betrieb war nur mit Einstellungen im SatellitenEquitmentControl Plugin möglich,
    aber trotzdem gab es ab und wann ein Tuner Fehlgeschlagen.


    3) Inverto Unicable Multischalter:
    (IDLP-USS200-CU010- 8PP) Interne Verbindung geht Problemlos - kein Tuner Fehlgeschlagen mehr. :thumbs_up:
    Kein rumgefuckel mit dem Plugin mehr, lief von Anfang an Problemlos. :thumbs_up:

    DM8000

  • Hallo HD-Forever,


    Dein 1. Punkt klingt ja genau so wie es bei mir passiert ist. Es hat Tuner A abgeschossen.
    Also wäre es besser einen 2-fach Verteiler zu verwenden um nicht wieder einen Tuner abzuschiessen?
    (Meiner Meinung nach dürfte so etwas natürlich nicht passieren, aber..... es passiert scheinbar.)

  • Hallo HD-Forever,


    Dein 1. Punkt klingt ja genau so wie es bei mir passiert ist. Es hat Tuner A abgeschossen.
    Also wäre es besser einen 2-fach Verteiler zu verwenden um nicht wieder einen Tuner abzuschiessen?
    (Meiner Meinung nach dürfte so etwas natürlich nicht passieren, aber..... es passiert scheinbar.)


    Also das dass Inverto LNB, Tuner abschießen kann ist leider bekannt, warum das so ist, weiß wohl DM selber nicht genau, aber sie bestätigen diese Fälle.


    Das die Interne Verbindung zu Fehlschaltungen führen kann, weiß ich aus Erfahrung und ich würde immer einen Splitter empfehlen.


    Bei den berichten die ich über den Mini gelesen habe,(IHD) wurden die alle mit einen Splitter betrieben und große Probleme wurden nicht berichtet. (außer falsche Einstellungen bei den Tunern)

    DM8000

  • So, Box ist schon wieder von DMM zurück. Montag hin - heute fertig zurück. Sagenhaft! Super Service
    Jetzt warte ich auf den Splitter bevor ich den Technirouter wieder anschliesse!