Bitte Lopp device Treiber in den Kernel machen

  • Hi !


    Wäre es möglich ins git einzuchecken den Loop device Treiber fix in den Kernel zu machen ?


    Bitte in der Kernel defconfig diese Zeile anpassen, so dass ein y statt dem m steht


    CONFIG_BLK_DEV_LOOP=y


    Der Grund ist, dass es in den neuen 3.2.1 Images sonst sehr mühsam wird die von anderen Devices zu booten.


    Es geht zwar mit kernel-module-loop nachinstallieren auch, aber das ist eine deutlich wackeligere Angelegenheit die die Benutzer verwirrrt und ganz früh wie z.B. im initramfs geht es gar nicht, ohne das initramfs unnötig mit der loop.ko aufzublasen.


    Bitte, Bitte, Bitte , Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte


    LG
    gutemine

  • Ich kann mein Bitte, Bitte,Bitte, Bitte nur wiederholen.


    PS: Ein kurzes Nein, auf keinem Fall oder erst wenn wir das nächste mal wieder was beim Kernel einchecken, oder ist in der nächsten Kernel Version sowieso Standard, würde mir schon reichen damit das planbar ist ob ich das loop module nachinstallieren und beim booten laden weiter mitschleppen muss.


    LG


    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ja generell kann man das bestimmt machen.. so gross sollte das ja nicht sein.. wir können nur nicht alles direkt in den kernel packen weil halt /boot begrenzt ist.. von der größe.


    Ich kann Dir nur noch nicht sagen wann ich nen neuen kernel baue und auf den feed packe.


    cu

  • Wir haben es ja mit dem OoZooN und iCVS schon ausprobiert indem wir es in den letzten Kernel Updates dieser Images einfach aufgedrehjt haben und da gab es keine Klagen.


    Von Platzmangel war da auch noch keine Spur solange man die Finger von der CRYPTOLOOP lässt. Und die haben auch noch mein rund 65k großes initramfs binary dazu gepackt :smiling_face:


    Insofern danke fürs Feedback, dann lasse ich halt mal das loop nachladen drinnen aber mache mir nicht die Mühe es ins initramfs selbst zu packen. Weil das wäre dann noch viel größer und immer noch eine Wackelpartie während es im Kernel selbst problemlos zu funktionieren scheint - selbst wenn man sofort noch im initramfs drauf zu greift während der kernel noch mitten in der ganzen device Erkennung steckt. Und ja das hat dann schon Zeit bis zur nächsten Änderung im Kernel wenn es nicht zu lange dauert.


    LG
    gutemine

  • Ja, und ich bedanke mich auch schön !


    Danke, Danke, Danke, Danke, Danke :smiling_face: