DM500HD mit Standart 576i Ausgabe möglich (via Scart?)

  • Sagt mal, wollte mir noch ne DM500HD als Partnerbox anschaffen.


    Die wird wohl erst mal gar nicht den eigenen Tuner verwenden, sondern wirklich nur via LAN Kanäle und Aufnahmen von der größeren DM7020HD streamend darstellen.


    Die Frage: möchte ne Röhre (via Scart) weiterverwenden. Kann die DM500HD alle Streams, egal ob HD oder nicht runterscalieren auf 576i für die Anzeige auf Scart? Soll ja schließlich egal sein, ob da ne HD oder SD Aufnahme von der großen Box abgespielt werden kann...

  • Kurze und knappe Antwort, möcht ich mal sagen. Aber wenn nicht mehr zu sagen ist, dann Danke!



    Jetzt überleg ich noch gerade, ob eine DM500HD mit DVB-S2 oder DVB-C/T Tuner besser wäre. Wir haben zwar Kabeldeutschland (nur analog TV bislang und nur 8€ pro Monat), aber dank Satschüssel hab ich ja die DM7020HD mit Twin-DVB-S2 Tuner am Laufen.


    Die DM500HD würde ich im Schlafzimmer zunächst ohne Tuneranschluß installieren, rein zu Streamingzwecken als Partnerbox. Da wäre es momentan also erst mal egal, ob DVB-S2 oder DVB-C/T.


    Was ist nun die clevere Entscheidung? Sat oder Kabel bei der DM500HD? Bei einem evtl. Mitnutzen des DM500-Tuners käme das Eine, wie auch das Andere in Frage. So gesehen könnte ich vom DVB-C Tuner der DM500HD im umgekehrten Weg hin zur DM7020HD hin auch Profitieren? Könnte die DM7020HD Kanäle von der DM500HD gestreamt auch auf die eigene Platte legen? Ich möchte keine HDD in der DM500HD installieren.


    Wie gut läuft denn das Streaming? Geht auch EPG(-info), sowie Videotext und evtl. mal HbbTV auf der zweiten Box? Gibt es Nachteile bei einer reinen Streaminglösung? Was geht nicht, oder was nur bedingt?

  • die öffentlich-rechtlichen sind unverschlüsselt und die kannst du ohne "Digital"-Vertrag empfangen
    (soweit ich weiß auch bei Kabel-D)


    Somit könntest du wenn du dich für C entscheidest einige Sender auch empfangen wenn wegen schlechtem Wetter die Schüssel gestört ist.

  • Ja, das stimmt wohl.


    Allerdings habe ich momentan mal bei ebay bei Gebrauchtverkäufen reingeschaut und den Eindruck bekommen, dass eher DVB-S gut verkäuflich sind. Falls ich also die DM500HD mal nicht mehr brauchen sollte, ginge die DVB-S Variante wohl besser zu verkaufen. Das war zumindest mein Eindruck. Kann mich auch Täuschen. Ich habe nun bereits eine bestellt. Ich kann mir das allerdings die ersten 14 Tage noch überlegen und ggf. Umtauschen bzw. Rücksenden und dann nochmals bestellen...