Videos auf der Dreambox wiedergeben

  • Hallo,



    ich bin ein Dreambox-Neuling (dm 800 pvr) und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Als erstes möchte ich kurz meine Situation beschreiben: Ich bin blind und arbeite am pc mit Braillezeile und Sprachausgabe. Die Ausgaben der Dreambox auf dem Fernsehbildschirm kann ich leider nicht lesen aber eine Verbindung mit telnet/ssh bzw. übers Webinterface ist kein Problem. Eben deshalb hätte ich gerne die Möglichkeit, die Videos, die auf meinem NAS liegen, auf der Dreambox über denFernseher wieder zu geben. Wichtig hierbei ist, daß das Starten des Films über den pc passieren muß. Dreambox und NAS sind gemountet und über den Mediaplayer der Box kann ich auf meine Filme mit sehender Hilfe zugreifen. Habe versucht, das ganze übers Webinterface hinzukriegen. Leider kommt das Webinterface nicht mit Unterverzeichnissen auf dem NAS klar. Daher sehe ich dort nur die Filme, die im Root meines Video-Verzeichnis liegen. Klicke ich einen solchen Film an, friert das Bild auf dem Fernsehschirm ein und es passiert nichts weiter. Die Wiedergabe kann ich nur starten, wenn ich auf die Video-Taste und anschließend auf play (an der Fernbedinung) drücke. Ist da was falsch konfiguriert oder wieso funktioniert das nicht? Am schönsten wäre es, wenn ich mir ein Kommando für den Windows-Explorer basteln könnte (wie z. B. "Auf Dreambox wiedergeben). Ich hatte mir den Weg in etwas so vorgestellt:


    - Aufruf aus dem Explorer


    - Start einer ssh


    - der ssh hätte ich als Parameter ein wget-Kommando mitgegeben um über die Web Client Api die Wiedergabe zu starten. Ein Shell-Skript als kommando falls es nötig ist, mehrere Kommandos hintereinander abzusetzen wäre auch kein Problem.



    Ist das zu kompliziert gedacht oder könnte diese Vorgehensweise erfolg haben? Und kann mir jemand den Aufbau der nötigen Requestparameter sagen? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit, das zu erreichen? Ich wäre schon froh, wenn ich mal so weit käme. Ein nettes Feature wäre noch die Möglichkeit, einen Punkt "In Dreambox einreihen" zu basteln, der den entsprechenden Film ans Ende der Warteschlange des Mediaplayers einfügt. Aber ich weiß nicht, ob daß die Schnittstelle hergibt.



    Wäre wirklich dankbar für eure Antworten. Da ich selbst Softwareentwickler bin, würde ich auch vor etwas Programmieraufwand nicht zurückscheuen. Und da ich schon öfter gefragt wurde, wieso ich als Blinder Wert auf die Wiedergabe am Fernseher lege: Ich habe 2 sehende Kinder und ich glaube, die wären über Bild sehr dankbar. Außerdem ist da die Surround-Anlage angschlossen. Meine Kinder sind übrigens auch noch nicht in der Lage, den Mediaplayer zu bedienen da der eine 3 und der andere 6 ist.



    Vielen dank für eure Hilfe,

  • Also wenn du schaffst es das die Web-GUI der box zu bedienen: damit kannst du unter Extras --> Mediaplayer durch die gemounteten Verzeichnisse navigieren und auch dort gespeicherte Videos starten


    aber wenn die Firmware auf der Box schon recht alt ist kanns sein dass es die Funktion nicht gibt - am besten aktuelles experimental image mit den neuesten Updates von www.dreamboxupdate.com verwenden

  • Hallo,



    ich dachte, ich hätte das letzte stabile Image. Hier sind die Infos:


    Enigma Version 2011-03-21-3.1 Image Version: Release 3.1.0 2011-03-23 Frontprozessor Version: VNone Webinterface Version: 1.6.6




    Ist das zu alt? Und läuft ein experimental-image stabil?



    Vielen dank,


    Georg

  • Hallo,


    die neuste Software (aber auch die alte) bekommt man da:


    http://dreamboxupdate.com/


    Das neuste Release-Image wäre aber eher: release-dm8000-3.2.1.nfi vom 09.11.2011


    Die experimentell Image sind halt die neusten, aber dafür eben nicht als Stable deklariert :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,



    Und weißt du, ob der Mediaplayer des Webif in dieser Version (3.2.1) mit Unterverzeichnissen klarkommt? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu sehen, was sich in der version, die ich eingespielt habe (3.1.0) zur aktuell stabilen alles geändert hat?



    Vielen dank für deine Mühe,


    Georg

  • Zu den Release-Images gibt es changelogs:
    http://dreamboxupdate.com/open…/release-dm8000-3.1.0.nfo
    http://dreamboxupdate.com/open…/release-dm8000-3.2.0.nfo
    http://dreamboxupdate.com/open…/release-dm8000-3.2.1.nfo


    Dadrin steht aber nicht alles, denn die Changelogs der Plugins fehlen. Und das Webinterface ist ein Plugin. Da gibt es ein öffentlich einsehbares Code-Repository (https://schwerkraft.elitedvb.net/scm/browser.php?group_id=11) in dem auch fast alle Änderungen mit, wenn auch teils sehr technischen, Kommentaren versehen sind. Seit wann das Mediaplayer-Menü aber verfügbar ist, konnte ich da leider auch nicht finden.


    Fakt ist also, dass es im experimental enthalten ist, aber obs auch im Release enthalten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du eine Sicherung hast, dann kannst du auch versuchen die aktuelle experimental-Version des Webinterface in deinem Image zu installieren (ohne Gewähr, die Gefahr ist groß, dass es danach nicht richtig läuft):

    Code
    opkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/experimental/dm8000/enigma2-plugin-extensions-webinterface_experimental-git20120104-r0_dm8000.ipk

    so long
    m0rphU