Festplatte unmount wæhrend Wiedergabe

  • Nach etwa 10-20 Minuten Wiedergabe erscheinen die Zahnræder-Festplatte wird dismounted.


    Muß hard restart machen.Aber kann nie die Aufnahme bis zum Ende wiedergeben.


    WD 500 Esata und Seagate Freeagent 320 versucht...beide gleich...HDD kann nicht die Ursache sein


    Festplatte ext3 als hdd am Dreambox formattiert.128 MB swap.


    500 HD mountpoint dev/sda1 parameters:rw,data=ordered

  • Guten Tag,


    Bin ganz neu mit der Dreambox (DM8000, FW 3.2.1) und stosse genau auf dasselbe Problem.


    Habe eine WD (Western Digital) Caviar Blue 500GB, Sata, montiert. Die Festplatte dreht immer (geht niemals in Standbymodus). Sie hängt (Zahnräder) auch, wann ich einen Film anschaue.


    Ich habe nicht gut verstanden, wo ich "automount=yes" eingeben muss.


    Kann mich jemand helfen und mir einige Ratschläge geben, um diese Problemen zu lösen ?


    Im Voraus bedanke ich mich sehr und mit freundlichen Grüssen aus Genf !


    Oliver

  • Im Menue kann man irgendwo die Festplatte initialisieren (aber jetzt bitte DAS nicht auswaehlen).
    Dort die Festplatte selektieren und OK druecken (NICHTS anders).
    Jetzt sollte ein Dialog erscheinen, in dem man automount (oder automatisch einhaengen) auswaehlen
    kann.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Es gilt auch immer der 0815 Standardrat: Image neu flashen.
    Dann kannst Du auch gleich auf 3.2.1a gehen (oder auf ein Experimental).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Jetzt bin ich verwirrt.
    Ich dachte Dein Problem liegt darin, dass die Platte irgendwann nicht mehr erreichbar
    ist.
    Jetzt schreibst Du, dass sie nicht in den Standby geht und Du das aber so haben
    moechtest und nichts mehr davon, dass sie ploetzlich verschwindet.
    ?????


    Bezueglich EPG aus dem Internet, ist die Unterstuetzung von DMM derzeit mangelhaft.
    Es gab mal mit CrossEPG ein Plugin, welches leidlich die Luecke, die DMM hier gelassen
    hat, fuellte. Doch das Plugin tut nicht mehr so richtig.
    Mit einem weiteren Plugin von Dr.Best kann man aber CrossEPG fuer EPG aus dem Internet
    (aber KEIN OpenTV oder MHW!) wohl wieder verwenden. Einfach mal nach CrossEPG suchen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort über die EPG.


    Stimmt, ich war nicht so klar in meinem letzten Post.


    OK. Die Festplatte verschwindet immer noch (nach ca. 20 min. Wiedergabe, kommen die Zahnräder und dann ist die Platte verschwunden). Bis jetzt keine Lösung war erfolgreich.


    Das zweite Problem, das ich lösen will, ist betreffend der Stillstand, wann nicht gebraucht. Hier auch, habe ich, momentan keine Lösung gefunden.


    Weitere Ideen ?


    Bis bald, u. Danke !


    Olivier

  • Keine Ahnung, wie man absichtlich nein Runterfahren der Platte erreichen kann.
    Das Problem hatte ich selbst noch nicht, da es mir egal ist, ob die Platte staendig
    laeuft, wenn die Box an ist.


    Zu dem Problem mit dem Aushaengen.
    Bevor Du die Wiedergabe startest, gehe mal mit Telnet auf die Box und gib:

    Code
    mount


    ein. Dann solltest Du sehen, wie /media/hdd angebunden wurde.
    Dann die Wiedergabe starten und warten bis das Problem auftritt und im Telnet
    erneut

    Code
    mount


    eingeben und die Ausgabe mit der vorherigen vergleichen.
    Die Unterschiede hier mal posten; vielleicht kann man daran etwas sehen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Grüezi !


    Beide sind gleich...


    root@dm8000:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    automount(pid769) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=769,timeout=5,minproto=2,
    maxproto=4,indirect)
    /dev/disk/by-uuid/9c19b323-efc9-4e81-9011-913899614c40 on /media/hdd/1 type ext3
    (rw,noatime,data=ordered)
    root@dm8000:~#

  • Ähm da läuft aber was ganz schön falsch bei Dir beim mounten:


    /dev/disk/by-uuid/9c19b323-efc9-4e81-9011-913899614c40 on /media/hdd/1 type ext3


    Das /1 gehört da nicht hin! Dami ist Deine Festplatte nicht wie es erwartet wird nach /media/hdd genountet sondern in ein Unterverzeichnis...


    Du solltest Deine Einstellungen überprüfen...

  • Lieber Tode,


    Antworte gibt es auch am Sonntag ! Toll !


    Habe alle angegebene Schritte getan.


    Läuft leider nicht... häng immer noch :loudly_crying_face:


    Dazu bleiben mir noch 2 offene Fragen :


    1) Wie kann ich die Festplatte zum Stillstand bringen (Lärm vermeiden und Strom sparen), wann das Gerät nicht in gebrauch ist (aber es muss nicht in Deepstandby gehen, ansonst kann ich mit dem Webinterface nicht mehr zugreifen) ?


    2) Wie kann ich dieses Gerât mit TVTV.DE (oder ähnliche, die Sie mich angeben könnte) verbinden, damit ich mit einem einfachem Weg Sendungen aufzeichnen kann ?


    Schönen Abend und bis bald.


    BTW : ich finde es super, wie man so rasch Antworte auf diesem Forum kriegt ? Sind Sie denn DMM Angestellte ? Und diese Geräte (DM8000) sind auch supertoll. Ich entdecke jeden Tag mehr !


    mfG,


    Olivier

    Einmal editiert, zuletzt von ch-oli ()

  • Erst mal: die meisten hier sind einfach nur Benutzer, die weniger dmm Angestellten erkennt man am logo Dream developer (o.ä.), auch die moderatoren (oder mods) hier im Forum haben alle nix mit dmm zu tun.


    Jetzt zurück zum Thema
    1. Bei mir geht die Festplatte automatisch in den Stillstand nach der eingestellten Zeit, egal ob standby oder im laufenden betrieb.
    Wenn das nicht klappt, dann bitte mal posten, was für eine platte es ist, und wie sie angeschlossen ist (intern per sata oder extern per usb), denn bei usb-Festplatten gab es mal ein Problem mit dem Festplattenstandby.


    2. Es gibt ein Plugin hierfür, dessen Name mir gerade nicht einfällt, einfach mal bei i-have-a-dreambox.com nachfragen, ich meine, dass das da her kam... Aber für automatische Aufnahmen (Serien, alles mit bestimmtem namen, etc) kann ich nur das Plugin Autotimer empfehlen.
    Fürs komfortable setzen von timern per Tastatur würde ich mal das webinterface probieren: http://192.168.x.x mit 192.168.x.x = ip-Adresse der box


    Ansonsten willkommen in der grossartigen dreambox- gemeinde...

  • 0) Die Festplatte hängt (verschwindet) immer noch.


    1) Das ist eine interne Festplatte, Western Digital WD Caviar Blue 500GB, Sata, internal eingebaut.


    2) Habe es schon probiert, aber war nicht schlüssig. Ich benutze die Webinterface schon. Hatte damals eine Kiss DP-558 box, die ein wunderbarer EPG verfügt. Ich möchte jetzt genau dasselbe erhalten.

  • Die Festplatte hängt nicht mehr...


    Gleichzeitig geht sie auch im Stillstand wann nicht gebraucht ! Super !


    Ich hatte die FP am SATAanschluss, neben dem CD/DVD Laufwerk angeschlossen.


    Um das Problem zu lösen, habe ich einfach den Anschluss neben dem Powersupply (d.h. der alleine ist) gebraucht. Seit 3 Tage läuft die DM8000 einwandfrei.


    Jetzt bleiben noch einige Sachen die ich beheben muss... werde bal mal posten.


    Danke vielmal an Alle die Zeit genommen haben mir zu antworten.