Sat-Aufzeichnungen beeinflussen mein KabelTV-Signal?

  • Hallo,


    mir ist was seltsames bei meiner DM8000 2x sat und 2 x Kabeltuner aufgefallen.


    Ich habe bei mir zuhause das Kabelfernsehen in den Terrestrischen Eingang am Multiswitch,
    womit ich dann auf allen Dosen Sat und Kabelfernsehen gleichermaßen habe.


    Nun ist mir eben in den letzten Tagen folgendes aufgefallen.


    Wenn ich auf einem Sattuner eine Aufzeichnug starte verschlechter sich das Kabelsignal,
    es erscheinen erhöhte BER-Werte (ca. 100 -8000) je nachdem was für ein Sender.


    Wenn nun beide Sattuner durch Aufzeichnungen belegt sind (kommt öfters vor)
    erreichen die BER-Werte beim Kabelfernsehen dann bis zu 60000 und zumindest bei vielen
    HD-Sendern SYFYHD, VOXHD usw. reist mir das Bild ab bzw. es gibt so viele und große Artefakte
    das man fast nix mehr erkennen kann.


    Laufen ekein Aufzeichnungen auf den Sattuner sind ie BER-Werte z.B. bei SyFYHD zwischen 0-10.


    Dauerte eine weile bis ich dahinter gestiegen bin an was es liegt, hat mich eben gewundert das ich als Mittags
    Keinerlei Bildprobleme habe und Abneds als das Bild weg war.


    Könnte es sein das dies noch ein Treiberproblem ist?



    Oder hat evtl. jemand auch Sat und Kabel zusammen an den Dosen und kann das evtl. nachvollziehen?



    KabelBW usw. kann ich ja nicht kontaktieren, denen intressiert ja erstens alles was nach der Muldimediadose ist
    nicht mehr und vor allem auch nicht wenn man Dreamboxen besitzt :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so habe heute Abends erst mal ein Onlineupdate gemacht und dann das ganze mal
    mit dem PIP getestet.


    So wie ich das sehe hat zumindest der PiP keinerlei Auswirkungen auf meine Sender.
    Da kann ich nix feststellen das sich da Irgendwelche BER-Werte verschlechtern,
    da bleiben die im Bereich zwischen 0 - 20


    PS. naja was (Axing SSD 1-10) ist weiß ich nicht...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • naja was (Axing SSD 1-10) ist weiß ich nicht...



    TV-Dose....


    siehe schlumpfboard ;o)


    kanns so nicht bestätigen ... selbe kostellation ... wenn du in der nähe von S bist können wir mal gucken ob wir nen gegencheck machen können


    gruss axxel

  • Hallo,


    so heute Abend bei den Timeraufzeichnungen das ganze nochmals Kontrolliert.


    Als beide Sattuner belegt waren riss mir bei einigen KabelHD-Sender,
    SyFYHD, VoxHD das Bild ab und hatte wieder BER-Werte im Bereich von 60000 - 120000


    Nachdem ein Sattuner wieder frei war hatte ich auch wieder volles KabelTV und die BER-Werte
    lagen dann zwischen 8000 - 15000.
    Nachdem die zweite Aufnahme auch beendet war war der BER-Wert bei SyFYHD dan auch
    wieder zwischen 0 - 20.


    Naja Habe selbst recht Hochwertige Satdosen (keine Ahnung mehr wie dies heisen) mit 4 Fach geschirmten
    Kabel verlegt und zusatzlich noch das Homeway-System der Firma Siemens (www.homeway.de)


    Denn schließlich brachte mich ja die Firma "Homeway" ja vor Jahren überhaupt auf den Gedanken
    das KabelTv in den Terrestrischen Eingang das Multiswitch zu legen um eben überall gleichermaßen
    Kabel und SatTV auf allen Dosen zu haben.



    Und da das extrem Störende Verhalten (Bildabriss) nur bei Doppelbelegung der Sattuner
    auftritt denke ich das dies evtl. noch ein Hardware oder Treiberproblem sein könnte :upside_down_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Da es mit PiP nicht aufzutreten scheint, liegt ein Problem im Zusammenspiel mit Deiner Festplatte nahe. Du könntest das evtl. bestätigen, indem Du während des PiP-Tests Dateien auf die Festplatte kopierst. Uns würden in dem Fall Hersteller und Modellbezeichnung der Festplatte interessieren, um der Sache auf den Grund gehen zu können.

  • Hallo,


    so ich habe heute Nacht wo nun mal keine Aufzeichnungen mehr laufen noch etwas experimentiert.


    Also erstmal PIp gemacht und dann eine MKV Dateiauf die Festplatte gespielt,
    dies hatte keinerlei Auswirkung auf das Sendesignal.


    Dann habe ich mal mit den Tuner und den Aufnahmen weiter Experimentiert.



    So wie es Aussieht treten die Bildstörungen "nur" auf wenn entweder Zwei Tuner gleichzeitig Belegt sind.


    Z.B. Tuner A = Sat und Tuner C Kabel und ich dann versuche über Tuner D (Kabel) auf SyFYHD gehe (Extreme Bildstörung mit Abriss des Bildes)


    Oder z.B. auch nur wenn ich Tuner B (SAT) am Laufen habe und dann mit Tunner C (Kabel) auf SyFYHD gehe. (Extreme Bildstörung mit Abriss des Bildes)


    Habe ich z.B. nur Tuner A (Sat am laufen) kann ich problemlos mit Tuner C auf den Kabelkanälen rum zappen.



    Hardwareinfo ist im Anhang als Bild.




    PS: Ist es evtl. technisch Möglich das das Sat und das KabelTv Kabel nicht über den Multiswitch verbindet sondern
    nach dem Multiswitch (ausgang) mit eine T-Stück Verbindet um evtl. zu Prüfen ob die Fehlerquelle der Multiswitch sein kann?

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Informationen!

    PS: Ist es evtl. technisch Möglich das das Sat und das KabelTv Kabel nicht über den Multiswitch verbindet sondern
    nach dem Multiswitch (ausgang) mit eine T-Stück Verbindet um evtl. zu Prüfen ob die Fehlerquelle der Multiswitch sein kann?

    Ja, das geht. Ich benutze dafür eine Spaun SEW 121 F, siehe http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871108

  • Hallo,


    da ich wohl der einzigste bin der solche "Probleme" hat, habe ich mir nun auch erstmal bei Amazon
    folge de Teile Bestellt um ein Fehlverhalten des Multiswitsch ausschließen zu können.


    - Spaun SEW 123 F Sat/Terrestrik Bereichsweiche (5-2200 MHz)


    und dann noch um ja im Wohnzimmer alle Dosen als Kombination anschliesen zu können


    - Spaun VBE 4 PD Verteiler 4-fach



    Wäre klasse wenn es evtl. nur an meiner Haustechnik liegen würde.
    Frauchen wäre nicht begeistert wenn die Box selbst oder es an einem Treiber liegen würde.


    Schließlich quält die so arg die DM8000 das nicht mal mehr ein Tuner Frei ist und man
    eben am besten nur Aufzeichnungen oder eben MKV-Dateien anschaut :grinning_squinting_face:


    Werde mich also spätestens nochmals melden wenn ich die Teile erhalten habe und diese verbaut sind.



    PS: Danke für den Hinweis der "Kleinteile" hatte schon befürchtet ich muss mir gleich ein neuen
    Multiswitch kaufen und hätte da auch keinen Plan welcher für so eineen Einsatz der beste wäre :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so mein Problem scheint nun vorerst gelöst zu sein...


    Habe mir nun zu Testzwecken folgendes eingebaut:


    2x Spaun SEW 123 F Sat/Terrestrisch
    1x Spaun VBE 4 PD Verteiler 4 fach


    Habe dann mein Kabelsignal in den 4 Fachverteiler eingang, von da bin ich auf die Spaun SEW 123 F
    Und vom Multiswitch bin ich auch direkt auf die Spaun SEW 123 F


    Habe dann sogar mit 3 Tuner was aufgezeichnet und weiterhin keinerlei Bildstörungen gehabt,
    bzw. auch keine erhöhten BER-Werte mehr...


    Nun hat nun meine DM7020HD kein Kabelsignal mehr, muss ich also noch weitere Spaun SEW 123 F
    verbauen oder mich doch um einen gescheiten Multiswitch umschauen der damit keinerlei Probleme hat
    und evtl. dann auch gleich für 3 x SAT ist also ein 13 x 8 Multiswitch...


    Jemand hier evtl. Erfahrungen mit solch einem Multiswitsch?


    Bei Spaun selbst blicke ich ehrlich gesagt nicht durch mit den sogenannten Basisgeräten
    und den Komponenten bzw. Erweiterungen.


    Da muss man ja schon richtig Studiert haben um da durch zu blicken :loudly_crying_face:

  • schau mal bei EMP Centauri. Nachdem es meinen Spaun beim Gewitter dahin gerafft hatte, hab ich jetzt schon seit 1,5 Jahren den EMP Centauri. Die haben auch einen 13/8 im Angebot.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe auch einen 17/8 EMP Centauri wo ich das Kabelsignal beim Terrestrischen Port einschleife und das geht astrein sowohl für Analoges Kabel als auch Digital.


    Als ich mit den EMP vor 6 jahren gekauft habe war ein 17/8 von Spaun noch fast doppelt so teuer.


    Insofern bin ich wirklich recht zufrieden damit - Tschechische Qualität sozusagen :winking_face:


    Und mein 7020HD sitzt jetzt mit S und C Tuner an eine Kombidose die vom EMP gespeist wird und hat stabiles Signal in allen Lebenslagen obwohl für SAT nur ein T55 Blech die Basis ist.

  • Jetzt macht mir aber bitte am Ende nicht den Spaun noch schlecht. :winking_face:


    Ich habe einen 9/8 Switch nach einem Gewitterschaden nach Spaun zur Reparatur geschickt. Die meinten, dass ihre Geräte eine Überspannung aushalten und bestenfalls das Netzteil kaputt gehen würde. Das würden sie sogar auf Lebenszeit garantieren.


    Also Gerät eingeschickt und - was soll ich sagen - mich gerfreut, dass das Gerät repariert zurückkam. Das Rückporto hat Spaun sogar übernommen. Ach ja, das Gerät war fast acht Jahre alt.


    Klar, dieser Service kostet auch was. Aber dafür habe ich mich über Jahre an einem Gerät erfreuen können, das hervorragend und vor allem fehlerfrei arbeitet.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Hallo,


    nee ich denke nicht das hier einer die Spaun schlecht machen will :smiling_face:


    Finde es eigentlich sogar gut das hier alternativen aufgezeigt werden.
    Nur wenn ich was von Spaun haben will, wüsste ich nicht mal was ich nehmen müsste.....
    Ohne das man sich da technich Versiert ist, blickt man bei denen ja leider nicht durch
    bei Ihrer Produktpalette.


    Schon wenn man sieht das die Multiswitch haben mit "Netzteil" und auch welche "ohne" Netzteil
    wie soll jemand wie ich den nun wissen nach was er Ausschau halten sollte.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja, da hast du leider Recht - zumindest was die neueren SAT-Verteilertechniken betrifft. Einen 9/8 Switch rauszufinden, geht allerdings noch. :smiling_face:


    Als ich vor langer Zeit den Spaun erwarb, war der auch doppelt so teuer gegenüber der Konkurrenz, jedoch hinsichtlich der Qualität konkurrenzlos. So konnte ich mich von Anfang an dem tadellos funktionierenden Gerät freuen, während die Bekannten, die partout sparen wollten, mittlerweile längst einen neuen Multiswitch haben und eben nie so recht zufrieden sein konnten.


    Jeder ist halt seines eigenen )Un)Glückes Schmied :smiling_face:


    viele Grüße
    wysiwyg

  • Ich wollte auch nicht gegen Spaun lästern, alles meine DiseqC Schalter sind von denen und tun hervorragende Dienste zusammen mit dem EMP.


    Ist halt wie beim Mercedes, man darf auch sagen das Audi schöne Autos baut :smiling_face:

  • Hallo,


    hmm, muss nochmals die Tage das ganze durchtesten....


    Natürlich funktioniert nun das ganze mit KabelBW und auch den Tunerwechsel nun stabil
    so wie es aussieht, nur haben sich natürlich die Signale durch den Einbau der zusätzlichen
    Teile auf der Satseite verschlechtert, so das ich zumindest Gestern bei einigen Sendern
    wie z.B. "Plus 4 Austria" dann die Meldung hatte "Tunen Fehlgeschlagen" :upside_down_face:



    Oder wäre es Provisorisch evtl. Sinnvoll auf der Satseite vor dem Eingang auf die
    Spaun SEW 123 F Sat/Terrestrisch die Signale nochmals zu verstärken?


    Aber ich glaube eher auf die Dauer werde ich wohl um den neuen Multiswitch nicht herum kommen :face_with_open_mouth:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das Ganze habe ich auch nicht als Lästern empfunden. Ich wollte nur meiner Freude Ausdruck geben, dass ich in den letzten Jahren doch nicht nur Fehlkäufe getätigt habe. :winking_face:


    Der Hersteller Spaun ist für mich derzeit einer ganz wenigen Hersteller, welche ihren Kunden zwar viel Geld abknöpfen, dafür aber wenigstens auch gute Qualität liefern. Ich jedenfalls finde, das ist einer Erwähnung wert.


    viele Grüße
    wysiwyg