8000er gleichzeitiges Aufzeichnen und Anschauen von HD-Sendern

  • Hallo,


    Ich habe mir eine 8000er gekauft. Ich ging davon aus, dass ich mit dieser Box gleichzeitig verschiedene HD-Sender aufzeichnen und anschauen kann.
    Bis jetzt habe ich dies aber leider nicht tun können.


    Ich habe diese Box mit zwei Kabeln (ein Kabel am Tuner A und das andere Kabel am Tuner B) befestigt. Diese beiden Kabel sind mit einem DISEqC Schalter verbunden
    welcher mit 4 Kabeln an meiner Schüssel angeschlossen ist. Diese Schuessel hat 2 LNBs (Astra 19.2° und Hotbird 13°).

    Wenn ich dann einen Sender aufnehme und gleichzeitig einen zweiten Sender anschauen möchte, bekomme ich die Nachricht "Tunen fehlgeschlagen".


    Kann mir jemand einen guten Rat geben?


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von tool ()

  • Hallo, das muss gehen. Also grundsätzlich, du hast ein relatv neues Image, deinen Tuner A auf einfach, A,B, bei A und B die richtigen Sat zugeordnet und den Tuner B eingestellt "gleich wie Tuner A". Dann kannst du mit der blauen Taste "Bild in Bild" testen, dass du gleichzeitig zwei HD-Sender, z.B. ARDHD und arteHD empfangen kannst. Dann müßte das gleiche auch mit aufnehmen gehen. Gehts nicht, stimmt was mit den Einstellungen nicht (ich gehe mal davon aus, dass das Aufnehmen an sich klappt).
    Gruß, Renard

  • Danke für den Tipp.
    Die Einstellungen die du mir geraten hast, hatte ich schon.
    Ich kann, wie du gesagt hast, arteHD aufnehmen und ARDHD schauen. Trotzdem ist es mir nicht möglich z. Bsp. arteHD aufzunehmen und SkyHD-Sender zu schauen u.s.w.?

  • Und hier stößt du an die Boardregeln. Das wirst du hier nicht gelöst bekommen.
    Gruß, Renard

  • Hallo


    und Tschuldigung dass ich mich hier später einklinke, ich habe dass gerade erstöbert.


    Da ich gerade auf Sky aufrüste die Fragen @Renard: Verstößt Sky-Erwähnung gegen Board-Regeln und wieso geht das nicht mit dem gleichzeitigen Aufnehmen und Sehen, ein Hardware-CI-Modul vorausgesetzt?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Eventuell mal Einstellungen des CI Moduls überprüfen. Bei meinem AC-Light gibts eine Option "Mehrere Sender entschlüsseln" die man erst aktivieren muss ...


    Aber wer nutzt schon CI Module :kissing_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,
    da bin ich ja beruhigt. :winking_face:
    Nachgehakt : Mit dem AC Light läuft meine Box, mit einem Unicam (Hardware-Cam!) (oder bin ich jetzt auch an der Grenze?) entschlüsselt sie nicht, weder mit S02- noch mit der V13-Karte. Habt Ihr da noch 'nen Hinweis?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo, lies nochmal bei Homey und geh mal bei Google.
    Gruß, Renard

  • ugu,
    heiße Frage, heißer Tip - aber du kannst mir ja zur Revanche beschreiben, wo man in der Dream so `n Modul hintun kann.
    Gruß, Renard

  • ugu, die Frage war doch Spaß. Wollte doch nur sagen, ich habe mit diesen Modulen keine Erfahrung, weil ich sie noch nie benutzen musste. Deshalb kann ich das Problem bei gleichzeitigem Aufnehmen und Anschauen von HD-Sendern auch nicht nachvollziehen.
    Gruß, Renard

  • Sorry @Renard,
    erstens weil ich die Spaßbremse war, und zweitens weil ich mich blöd und nicht mit Bezug auf das Thread-Thema ausgedrückt hatte (geändert in Beitrag 9).
    Mein Problem ist grundsätzlich die Funktion der Dream mit den unterschiedlichen CI-Modulen, was ich halt mit dem Unicam nicht hinkriege.
    Schönen Abend!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ugu
    machst du eine Studie über die Funktion von Cam-Modulen in der Dream oder warum quälst du dich so ?


    Gruß, Renard

  • Hallo,


    ich wollte mit dem UNICAM und der V13-Karte etwas mehr als die normalemn Sky-Programme aus der DB herauskitzeln. Aber, da sich keiner meldet, geht es wohl nicht. Ich werde sie zurückgeben. Grüße @Renard, wenn ich Deine Signatur sehe, gibt das wohl auch genug Futter für einige Studien. :winking_face:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD