mit neuer Firmware 3.2 vergisst die dreambox 8000 nach deep standby die interne Festplatte

  • Hallo,
    seit Freitag hab ich die neue Firmware auf meine Dreambox aufgespielt. Unter anderem nutze ich zum Stromsparen das Elektro-Plugin, welches die Box Nachts in DeepStandby fährt. Zunächst funktionierte alles bestens. Als ich aber am WE einen Film aufzeichnen wollte, stellte ich fest, dass keine Aufnahme gestartet wurde. Auch, wenn ich per Mediaplayer Filme anschauen wollte, wurden keine Filme mehr gefunden.
    Bei ihad hab ich nun gesehen, dass im 7020HD-Bereich es auch einen Thread gibt, in welchem das gleiche Problem angesprochen wird. Sobald die Box in den Deep-Standby gefahren wird, "vergisst" sie beim hochfahren die interne Platte.
    Gibt es einen Workaround dafür? (Derzeit nutz ich wieder die 3.1er-Version und die funktioniert einwandfrei!)

  • Label die Platte als hdd, installiere den fstab editor und stelle auf mount by-label um. Ich nutze den DeepStandBy immer wenn die Box nicht benutzt wird und habe keine Probleme, trotz zweier Sata-Platten.


    Elektro-Plugin nutze ich allerdings nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke - hab's gefunden (wäre aber schneller gegangen, wenn Du's hier kurz beschrieben hättest)...
    Jedenfalls hat das alles nichts gebracht - auch was im ihad beschrieben worden war mit dem Eintrag in der bootup.
    Ich hab wieder die 3.1er Version auf die Box gespielt und die funktioniert! Ich werd nun auf die Lösung von DMM warten (müssen)

  • Nachtrag:
    Leider hatte ich mit der 3.1-Version inzwischen die gleichen Probleme (nutzte das von ihad bereitgestellte Experimental Image). Vermutlich wurde eine Änderung im enigma-Kernel gemacht, der dann auch in die 3.2er Version übernommen wurde? Denn diese Probleme mit der internen Festplatte hatte ich ja erst seit kurzem.
    Jedenfalls hab ich am Freitag die Box nochmals komplett neu aufgesetzt. Via DCC hab ich die Pfade usw kontrolliert und es passte alles. Die Festplatte war als HDD gemountet und eine CF-Karte (welche ich u.a. zum Speichern der EPG-Daten nutz) war auch unter ihrem Namen (welcher unter Windows vergeben wurd) gemountet.
    Am Samstag: wieder ging nichts mehr! Der Mediaplayer konnte nicht mehr auf die HDD zugreifen, eine in der Nacht gespeicherte Aufnahme wurde nicht gestartet...
    Als ich dann wieder mittels DCC unter /media die "Geräte" anschaute: Chaos pur! Die interne Platte war unter alphanumerischen Zeichen gemountet, die CF-Karte gar nicht mehr zu sehen ABER dafür war die CF-Karte als HDD gemountet! Das war das Problem! Nachdem ich die Karte entfernt hatte und einen Neustart der Box gemacht hatte, war alles wieder i.O. - auch eine gespeicherte Aufnahme in der Nacht von Samstag auf Sonntag (während des deep standbys) wurde einwandfrei durchgeführt!
    Für diesen Fehler müssen bei meiner Box 2 Bedingungen erfüllt sein: die Box muss für einen längeren Zeitraum in den deep standby gefahren werden und eine cf-Karte muss im Gerät stecken. Eine über USB angeschlossene ext. Festplatte bringt das System nicht durcheinander.
    Es wäre schön, wenn sind die Leute von DMM dieses Problemes annehmen würden - denn noch ist es wohl nicht üblich, dass User die Box nachts in deep standby runterfahren (siehe Thread bei ihad im 7020HD Zweig). Aber wenn die Stromkosten weiter steigen, überlegen es sich vielleicht doch noch mehr...

  • Hi,


    eine Lösung ist in Arbeit. Und auch quasi Fertig. Wird die Tage mit dem Bugfix Release 3.2.1 erscheinen.


    cya


    Super! :grinning_squinting_face:
    Muß dann das Release 3.2.1 neu aufgespielt werden oder wird auch ein Update von der 3.2-Version auf die 3.2.1-Version bereitgestellt?