Eine Sendung schauen andere aufnehmen

  • Hallo alle zusammen,
    meine Dream hängt an einer Gemeinschaftsanlage für mehrere Wohnungen.
    Nachdem ich ein wenig mit der Sat konfig experimentiert habe glaube ich nun das alles richtig ist.


    Trotzdem sagt mir die Dream zb.wenn ich ,Das Erste' aufnehme und will ,Tele5' schauen ,Kein freier Tuner.
    Das ist mir bei dieser Kombination besonders aufgefallen.


    Wenn ich HD Sender aufnehme kann ich fast garkeinen anderen Kanal wählen.
    Tuner ,B' ist aber per Einstellung mit Tuner ,A' verbunden und bei vielen Kanälen auch wenn Empfangsebenen
    verschieden funktioniert es 1a,so sollte es ja auch sein schließlich hat die Dream doch einen Twintuner.


    Was könnte der Grund sein?


    Byby Ws.

  • Was könnte der Grund sein?


    Ein fehlender 2. Satanschluß an Tuner B. :thumbs_up:


    Du kannst in Tuner B einstellen was du lustig bist, das ersetzt aber nicht einen 2. Satanschluß,
    den du benötigst um beide Tuner unabhängig voneinander nutzen zu können.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • OK,dann bin ich eben einer falschen Annahme aufgesessen.
    Früher hatte ich eine eigene Satanlage nur für mich.Ich bin umgezogen und dort gibt es eine
    Gemeinschaftsanlage.Warum gaukelt Dream volle Funktionalität bei Softwaremäßig verbundenem
    Tuner B vor?
    Was ist nun machbar,müssen es wirklich 2 unabhängig voneinander vorhandene Sat Kabel sein?
    In meiner Wohnung gibt es insgesamt 3 Satanschlüsse,ist da was möglich?


    Baby Ws.

  • in der Senderliste sollten die nich tunbaren Sender grau sein - beim Zapen +/- kann man aber leicht ein "tunen fehlgeschlagen" bekommen


    ja für volle Funktionalität der Tuner brauchst du 2 Kabel an der Box - es gibt auch dünne kabel, die du vielleicht leichter verlegen kannst.


    du kannst auch mehrere Boxen betreiben und wenn notwendig Aufnahmen auf die Boxen verteilen (mit dem Partnerboxplugin) direkt per Fernbedienung

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch weil mein Problem dazu passt.
    Betrifft aber DVB_C, zwei Tunr, beide aktiv laut Einstellungen. Aufnahme von ZDF HD, Terra Express. Umschalten kann ich dann nur noch auf ARD HD, sonst nichts.


    ZDF HD nimmt auf Tuner C auf, ARD läuft auf Tuner D. Wieso kann ich da nicht auf einen anderen Sender (auch SD) schalten wenn doch ein Tuner frei ist?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD