Dreambox - Tuner priorisieren / interner Tuner zum Fernsehen

  • Hallo,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer des Sundtek SkyTV DVB-S/S2 den ich an meiner Dreambox DM 800se betreibe.


    Nun ist der WAF schon sehr hoch, da ich nun streamen und die Frau weiter fernsehen kann.


    Leider ist noch nicht die totale Glückseligkeit erreicht, deshalb meine Frage.


    Ist es möglich (ich hab dazu keine Antwort hier, bei Sundtek oder im IHAD gefunden) der Dreambox beizubringen, dass primär zum Fernsehen der interne Tuner bzw. Tuner A verwendet wird (wegen schnellerer Umschaltzeit).


    Es soll also für Aufnahmen und fürs Streamen der Sundtek genutzt werden, würde auch bedeuten ich schaue Pro7 und mache nun beispielsweise eine Aufnahme weil mir die aktuelle Sendung gefällt, nun müßte der Sundtek einspringen und der interne Tuner wieder freigegeben werden.


    Klappt sowas?


    Danke schon einmal fürs lesen.


    Daku123

  • Das würde mich auch interessieren.


    Wäre schön, wenn sich jemand von Dreambox dazu äußern könnte.


    Schön wäre, wenn man bei den Aufnahmen angeben kann, über welchen Tuner man aufnehmen will. Zuzätzlich wäre es gut, wenn man in den Einstellungen die Reihenfolge definieren könnte.


    VG Sven

    • Offizieller Beitrag


    Schön wäre, wenn man bei den Aufnahmen angeben kann, über welchen Tuner man aufnehmen will.


    Diese Diskussion haben wir hier schon dröflzigmal geführt, das ist VÖLLIG unnötig.
    Meines Wissens kann man bereits Tunerprioritäten vergeben und damit steuern welcher Tuner bevorzugt wofür eingesetzt wird.
    Die Dreambox hat einen sehr guten und intelligenten Automatismus zur Auswahl des am besten geeigneten Tuners.
    Ich kann dir sagen, dass es eine manuelle Tunerwahl nie geben wird, Diskussionen dazu findest du hier im Forum genug...