secondstage loader paket auf der 7025 nicht in der opkg status database

  • Macht mal das auf einer 7025 in einem aktuellen experimental image:


    ipkg list | grep second


    wird kein secondstage paket gefunden


    kann man zwar selber fixen indem man sich das ipk holt von http://www.dreamboxupdate.com/…ndstage_83-r0a_dm7025.ipk und installiert.


    Aber es macht einem auf der 7025 das Leben unnötig schwer wenn man Loaderversionen als dependencies in einem Plugin ipk haben will und die box nicht online ist und den loader nach einem ipkg update automatisch nachladen kann.


    Bitte im OE fixen :smiling_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich möchte ja nicht lästig sein, aber nachdem eine Menge Leute derzeit Plugins mit ssl Versionsdependencies installieren (und ja die sind auch von mir) wird bei all diesen 7025 boxen der aktuelle loader 83 obwohl eh schon installiert mit writenfi über den Softwarefeed nachinstalliert.


    Und so wie es aussieht gehen dann eine nicht unbeträchtliche Anzahl der Leute im Anschluss Ihre Nullmodemkabel holen/kaufen.


    Also kann ich nur nochmals BITTEN das Problem im OE zu fixen - im Sinne der Kundenzufriedenheit !


    LG
    gutemine

  • Hallo liebe Dream Multimedia Entwickler !!


    ich kann diese Bitte nur unterstützen !!!


    Bitte bringt so schnell als möglich einen Fix für dieses Problem...


    Ich habe soeben ein Wochenende hinter mir, wo ich nicht nach draussen kam, weil ich mir beim Installieren von diversen Plugins
    ständig das Flash zerstört hatte wenn das Plugin als dependency den SSL nachladen wollte, der in der Status List (wie auch einige andere) nicht aufscheint.


    könnt ihr mir zumindest einen Bugfix zu diesem Problem anbieten ?


    Danke


    Big11

    Einmal editiert, zuletzt von Big11 ()


  • Ich kann meine Bitte nur wiederholen, nachdem ich am WE wieder einen Absturz der Box verzeichnen durfte, nach einem Software-UIpdate, wo offensichtlich wieder einmal der Secondstage-Loader als Dep nachgeladen werden sollte.. :pouting_face:


    Zur Sicherheit hatte ich mein Nullmodemkabel schon bereit gelegt.......


    Vielleciht kümmert sich ja doch jemand um dieses wirklich gravierende Problem, auch wenn es keines der FAlgschiffe (8000, 800) berifft......


    Voller Hoffnung.


    Big11

  • Ich habe das gerade mal auf meiner 7025+ mit 'nem 3.1 Release Image gemacht ... Ergebnis war, dass alles als Erfolgreich angezeigt wird, aber beim Reboot kam kein SSL :frowning_face: Also mit DreamUp neu flashen.


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

  • Ähm ich kann aber auch nichts dafür das das writenfi im ipk derzeit auf der 7025 nur gelegentlich richtig funktioniert.


    Man kann auch die opkg status database von Hand editieren, wie das geht steht z.B. in einem gewissen Dumbo Wiki das du dir aber selber suchen musst.


    Und wie schon gesagt der Bug ist bekannt und wir warten alle sehnsüchtig darauf das er gefixed wird.

  • Falls du meinst, wie man der Paketverwaltung das Vorhandensein des SSL vorspielt, das habe ich schon gefunden. Ich dachte nur, dass das vielleicht eine bessere Methode wäre.

  • Einen wunderschönen


    Möglicherweise kann man in die dreambox-dvb-modules.bb den Eintrag für den SSL in den Abhängigkeiten auch wieder für die 7025 reinmachen - diese Zeile wurde auf 7020HD geändert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei der 7025 funktioniert das writenfi aber eben nicht richtig / nicht zuverlässig. Und genau aus diesem Grund steht es auch nirgends drinn. Und es wird bei uns auch nicht benutzt. Und sollte auch nicht benutzt werden.


    Und soo wichtig ist das eh nicht, weil für die 7025 nicht soo häufig neue 2nd stage loader rausgebracht werden.


    Da ist irgendwas im NAND Layer vom Kernel 2.6.12 kaputt. Aber keine Ahnung was das genau ist...


    cya

  • Nicht benutzt ist aber ziemlich witzig wenn es im ipk des SSL 83 für die 7025 aus dem CVS hoch offizielle drinnen ist :smiling_face:


    Aber genau deswegen ist es eben so wichtig das der Eintrag für die SSL in der opkg status database richtig drinnen ist, weil dann wird nie was nachgeladen wenn mal ein Plugin eine SSL dependency drinnen hat und kein Mensch hat ein Problem wenn es nicht ordentlich funktioniert.


    Und unwichtig hat eh geschrieben wie trivial das zu fixen wäre, ihr habt Euch einfach beim editiieren des bb files mit 7020HD vertan, die eine Zeile wieder richtig einzuchecken kann doch nicht das Problem sein, also Bitte, Bitte, Bitte.


    LG
    gutemine