Nagra und 7025

  • Hallo,


    ich habe vor mir die DM 7025 mit DVB-C Steckkarte zu kaufen und bei ish anzuschließen.


    Ist es möglich mit der DM 7025 DVB-C Nagra zu entschlüsseln? Ich habe leider nur Aussagen hier gefunden, dass das nicht so einfach geht.


    Aber ich frage mich, wenn doch alle Kabelanbieter in Deutschland eine Grundverschlüsselung haben und wohl vorrangig Nagra, was für einen Sinn hat denn dann die DVB-C Steckkarte für die 7025, wenn sie kein Nagra mit der Smartkart der Kabelanbieter nicht entschlüsseln kann. Habe ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße
    abraxas

  • Vielen Dank für die Antwort dcdead!


    Ist es aber nicht so, dass auch die freien Programme bei den Kabelanbietern mit Nagra verschlüsselt sind oder kann ich ohne eine Karte die freien Sender empfangen?


    Viele Grüße
    abraxas

  • Natürlich gibt es NAGRA CI's, denn ich hab eines. Steht "Nagravision Kudelski Group" drauf.


    Man bekommt bei Teleclub (das entspicht Premiere/bin in CH wohnhaft) auf telefonische Anfrage im Umtausch gegen die Teleclub-Set-Top-Box ein Nagra-CAM mit einer neuen Teleclub-Karte.


    Die alte Teleclub-Karte ist nicht mehr brauchbar, weil sie sich mit der Teleclub-Set-Top-Box "verheiratet" hat (das macht jede Teleclub/Premiere-Card bei der ersten Inbetriebnahme). Aber man bekommt mit dem Nagra-CAM auch eine neue Card. Bei der ersten Inbetriebnahme im Nagra-CAM verheiratet sich die Teleclub-SmartCard natürlich mit diesem CAM, aber das macht nichts, denn von nun an kann man das CAM selbst in jedes Gerät stecken und damit nutzen (habe ich ausgetestet). Man hat nun also ein Geräte-unabhängiges CAM (Das Freischalten der Premiere/Teleclub-Card im CI-Modul sollte man an einem Receiver machen der das kann, das 7025 ist soweit ich informiert bin noch nicht soweit).


    Ich kann nun wechselweise das Nagra-CAM mit der Teleclub-Card drin an einem Receiver nutzen oder z.B. an meinem PC (Satelco DVB-C-Karte mit CI-Modul-Interface). :]


    Wenn die 7025 mit DVB-C und DVB-T erhältlich ist werde ich sie mir wohl zulegen... :smiling_face: Aber erst nach der Beta-Phase.


    Premiere DE scheint eine spezielle Nagra-Verschlüsselung zu benützen, ist ein Betacrypt II-Hülle mit Nagra drin, nennt sich Nagra-Alladin, soweit ich informiert bin. Die Premiere-Card soll mit den Alphacrypt-CI funktionieren, man muss die Card aber gegen eine neue umtauschen, da die alte mit der Premiere-Box verheiratet ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von Romanow ()

  • Ich habe bei ish mal angerufen. Die tididi-Free Kanäle sind tatsächlich auch mit Nagra verschlüsselt. Ohne verschlüsselung kann man nur die Sender aus ARD - Digital und ZDF Vision empfangen. Die freien privaten aber nicht. Ich werde dann wohl eine Kombinationslösung mit DVB-C und DVB-T machen und dann die freien privaten über DVB-T reinholen.


    Vielen Dank und Grüße
    abraxas

  • Zitat

    Original von Romanow
    Natürlich gibt es NAGRA CI's, denn ich hab eines. Steht "Nagravision Kudelski Group" drauf.


    Aber leider nicht für die deutschen Kanäle :winking_face: Und das Premiere mit Alphacrypt ist ja schön und gut, hilft im Kabel aber leider nicht weiter.

  • Premiere per Kabel/DVB-C wird auch mit Nagra verschlüsselt, z.B. Link: http://www.edigitech.de/shop/elektronic/ART_8261207.html
    Teleclub/CH und Premiere/DE sind de facto der gleiche Konzern und benützen die gleiche Verschlüsselung, per Kabel und über Satellit.


    Wieso soll das in Deutschland nicht funktionieren wenns in CH/bei mir funktioniert? Ich würde auch das Aplhacrypt benützen, wenn Teleclub mir nicht für umme gleich das Nagra-CAM mitgeliefert hätte.


    Natürlich funktioniert das Original-Premiere-CAM nur mit Premiere-zertifizierten Receivern, aber eine neue ungebrauchte Premiere-SmartCard (also noch nicht verheiratet) in einem Alphacrypt-CAM wird funktionieren. Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19813/1.html

  • solange es ein betacrypt getunneltes nagra aladin ist kann man es mit einem alphacrypt betreiben...


    ist es eine reines nagra alladin dann haste mit nem alphacrypt ein problem das geht 100% nicht...


    soweit mir bekannt ist gibt es imo kein cam mit dem man nagra aladin karten legal betreiben kann!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Und was ist es nun per DVB-C (und DVB-S) in Deutschland? Getunnelt oder rein? Oder je nach Region/Ort oder Kabel/Betreiber/Sat verschieden?


    Da habe ich in CH wohl noch Glück, weil a) Teleclub keine zertifizierten Geräte vorschreibt und b) auf Wunsch anstatt den Teleclub-Receiver auch ein (garantiert funktionierendes) CAM für die Card liefert.


    Ursprünglich wollte Teleclub in der Schweiz auch nur ihre eigenen Set-Top-Boxen akzeptieren, doch dagegen ist Cablecom juristisch vorgegangen (die grosse Konkurrenz von Teleclub); O-Ton: "Es soll für den User möglich sein alle Programme in einer Box anschauen zu können".
    Und nun verschlüsselt Cablecom neben seinen Pay-TV-Sendern selbst die öffentlich-rechtlichen Kanäle in seinem DVB-C-Programm. Doch dagegen wird auch gerade juristisch vorgegangen, und zwar von den öffentlich-rechtlichen Sendern, auch deutsche Sender sind darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Romanow ()

  • ich weiss es nur von kd da ist es getunnelt!


    in der schweiz wird zumindest was ich weiss noch nagra (also das alte fälscherweise nagra1 genannte) verwendet da schaut alles wieder etwas anders aus :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ja, es ist Nagravision "1" in der Schweiz (habe ein Nagravision-CAM), aber Teleclub (=der gleiche Konzern wie Premiere) wäre auch schon längst umgestiegen auf Nagra Aladin, wenn es nicht 2003 juristisch gezwungen worden CAMs zu unterstützen. :grinning_squinting_face: Cablecom sei Dank... Konkurrenz ist manchmal auch gut für die User...


    Cablecom selber ist aber trotzdem nicht Robin Hood und akzeptiert momentan nur seinen eigenen Receiver aus technischen Gründen; das Cablecom-Programm ist eine Weiterentwicklung, quasi (teilweise) schauen auf Bestellung/Download per DVB-C, nicht mehr zeitabhängig, das geht nur mit der CableCom-Box.


    Wogegen aber juristisch vorgegangen wird ist das Cablecom alle Sender, auch nicht Pay-TV, im DVB-C-Netz (Cablecom ist auch Netzbetreiber) verschlüsselt, doch da gibts in CH gerade eine juristische Auseinandersetzung. Vielleicht kommt für den User doch noch alles gut.


    Und vielleicht trägt die Auseinandersetzung in DE zwischen Premiere und Arena auch noch Früchte für die User. :winking_face: