externe Festplatte (USB) finden

  • Ich verzweifle momentan daran, die heute angeschlossene USB-Festplatte zu finden...
    Formatiert habe ich mit ext3, Initialisieren über das Menu hat auch geklappt. Hat relativ lange gedauert (Ok, für 2 TB nicht wirklich) und dann ohne Probleme einen Reboot gemacht.


    Nur leider ergibt ein Abfrage was denn so alles gemountet ist folgendes Bild:



    disc0 ist die interne Festplatte, die seit langer Zeit ohne Probleme funktioniert.
    Dass es Probleme gibt bei der automatischen Initialisierung habe ich schon gelesen. Ich traue mich jedoch nicht etwas zu formatieren, weil ich sonst noch die interne Festplatte erwische. Ebenso soll man in der fstab eintragen in welchen Ordner unter /media die Festplatte gemountet wird. Wenn man aber den genauen Pfad nicht kennt, ist die Information auch nicht hilfreich^^


    Nun meine Frage... wie finde ich heraus, wo meine über USB angeschlossene Festplatte ansteuerbar ist? Kann es überhaupt daran liegen?

  • Da finde ich nichts. Ok, die Platte ist leer, aber wenn ich versuche etwas rüberzukopieren, dann krieg ich ne Fehlermeldung (Die interne Festplatte ist randvoll...)

  • das kann eigentlich nicht sein.


    evt. dauert es ein wenig bis fdisk die Daten von den Platten hat. Kommt denn der Eigabe-Prompt wieder?
    und wenn fdisk nicht da, dann muss es ein Fehler anzeigen!


    Thomas

  • Der Eingabeprompter erscheint sofort wieder, ohne Verzögerung.
    Wenn du sagst, das sei unmöglich, bin ich ratlos. Das sind ja allgemeine UNIX-Befehle und können auch nicht mit dem verwendeten Image zusammenhängen.


    Falls doch, bin ich hier wohl falsch. Denn ich nutze das OoZooN-Image und war damit eigentlich sehr zufrieden... schätze damit endet eure nette Bereitschaft zum Support?

  • Ok... ich bin ehrlich überrascht, dass es wirklich einen Unterschied ausmacht^^
    Habe zumindest eine neue Fehlermeldung, bereits beim Initialisieren: "create movie folder failed"

  • Mittlerweile finde ich die Platte unter autofs...
    Hat wohl wirklich mit der veralteten Version zusammengehangen. Kann mir nicht erklären weshalb, aber naja... zumindest funktioniert es jetzt.


    Vielen Dank für die Hilfe, Thema erledigt.