Dreambox...aber welche & Fragen von einem Neuling

  • Hallo Dreambox-Gemeinde,


    nachdem bei mir ein paar kleine Veränderungen beim Fernsehempfang erfolgen (müssen) bin ich auf der Suche nach einer Lösung und denke ich bin mit der Dreambox auf dem richtigen Weg.


    Folgende Ausgangslage:


    Ich bin hier in einer Wohnanlage mit einer Gemeintschaftssatanlage auf dem Dach. Diese wurde jetzt umgebaut und um die Wohnungen mit einem Signal zu versorgen, hat sich die zuständige Fernsehfirma für eine "Kabellösung" entschieden, d.h. in Zukunft braucht jeder Mieter einen DVB-C empfänger (ext oder im Fernseher verbaut).
    Mein Fernseher im Wohnzimmer besitzt diesen bereits, allerdings steht noch ein LCD im Schlafzimmer, den ich eigentlich noch nicht austauschen will und dieser hat keinen DVB-C Empfänger eingebaut. Also brauch ich hier eine Lösung.


    Am Anfang dachte ich, nimmst einen einfachen Receiver und gut ist es, dann hab ich etwas überlegt und bin jetzt also bei der Dreambox gelandet.


    Die Dreambox möchte ich ans Netzwerk hängen, die Aufnahmen sollen auf meinem Acer Aspire Home (WHS) landen, so das ich sie auch auf dem Fernseher im Wohnzimmer anschauen kann.


    Das Fernsehsignal der Wohnanlage liegt übrigens unverschlüsselt an, auch ein Empfang von Sky ist möglich (ist mir aber derzeit noch zu teuer).


    Folgende Fragen stehen bei mir jetzt noch im Raum:


    1. Welche Dreambox ist die richtige für mich?!? Es gib ja doch einiges an Auswahl, allerdings auch preislich. Derzeit tendiere ich stark zur 7025 + oder was meint ihr?


    2. Dank www.gidf.de hab ich auch die Anleitung gefunden, wie man die DB dazu bringt auf dem WHS aufzunehmen. Geht das wirklich so gut, wie beschrieben?


    3. Thema Netzwerk, ich wollte die Verbindung via Devalo Power Lan herstellen. Hab bisher hier gute Erfahrungen gemacht und hätte mir einfach noch einen "Stecker" dazugekauft. Jemand Erfahrung, vor allem wegen der Datenmenge?


    4. "Fernzugriff" bzw Programmierung auch per Androidhandy möglich?


    Das solls erstmal gewesen sein, freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß


    Mario


    P.S. Ich hab dieses Posting mal in den Stammtisch gesteckt, hab keinen besseren Platz gefunden. Falls es diesen gibt, bitte einfach verschieben.

  • 1. Das hängt davon ab, was du willst :winking_face:
    - HD, kein HD
    - ein oder mehr Tuner
    - möglichkeit der internen Festplatte (wenn dein Server nicht ständig verfügbar ist z.B.)
    - USB, CF, SD?
    2. Ja, das ist mit allen Dreamboxen gar kein Problem. Wenn dein Netzwerk stimmt (kein langsames WLAN dazwischen oder so) ist auch HD vollkommen problemlos möglich
    3. Ja, betreibe ich auch sehr zufrieden :smiling_face: Geht auch mit HD
    4. Ja, Richtige Routerkonfiguration vorausgesetzt. Gibt sogar mehrere (kostenlose und kostenpflichtige) Apps im Market

    so long
    m0rphU

  • Hey,


    Danke erstmal für die Antwort.


    Also HD brauch ich nicht unbedingt, da nur 3 Sender (ARD, ZDF und Arte) also HD über die Satanlage anliegen.


    Ein Tuner würde auch reichen, obwohl man ja auch später einen zweiten (bei der richtigen Box) nachrüsten könnte.


    Festplatte braucht es nicht, USB sollte aber schon sein. dann könnte man evtl auch mal eine Platte anschließen falls man es braucht.


    Danke nochmal auch für die Info mit Power LAN.


    Gruß & einen schönen Abend


    Mario


  • Festplatte braucht es nicht, USB sollte aber schon sein. dann könnte man evtl auch mal eine Platte anschließen falls man es braucht.

    Dabei solltest du bedenken, dass du bei einigen dreambox Modellen eine externe Stromversorgung für die USB Platte benötigst und die älteren Modelle kein USB 2.0 haben.

  • Hey,
    Also HD brauch ich nicht unbedingt, da nur 3 Sender (ARD, ZDF und Arte) also HD über die Satanlage anliegen.


    Die Qualität ist auch bei SD Sendern besser wenn die digital via HDMI zum TV übertragen werden, statt analog über SCART Kabel ...


    Also wer heute noch viel Geld für SD Receiver ausgibt ist selber Schuld ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat von »MerlinMuc«



    Hey,
    Also HD brauch ich nicht unbedingt, da nur 3 Sender (ARD, ZDF und Arte) also HD über die Satanlage anliegen.


    Die Qualität ist auch bei SD Sendern besser wenn die digital via HDMI zum TV übertragen werden, statt analog über SCART Kabel ...


    Also wer heute noch viel Geld für SD Receiver ausgibt ist selber Schuld ...


    Guten Morgen,


    Ok dann hab ich da was falsch verstanden, ich dachte hier war mit HD nur die Aufnahme gemeint. Der Anschluß sollte natürlich nicht mehr über SCART sein :winking_face:



    Zum Thema USB: Hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, da ich davon ausgehe das 2.0 inzwischen Standard ist und das mit der ext. Stromversorgung ist bei manchen Anschlüßen bzw Platten klar.


    Hab das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut, wenn ich das richtig sehe bleibt eigentlich nur die 800 se übrig, oder? *grübel*

    2 Mal editiert, zuletzt von MerlinMuc ()

  • 800 se ist sicher die beste wahl zur zeit (hab auch eine und bin sehr zufrieden). Läuft vollkommen Stabil 24*7 und ist sehr schnell und bietet mir alle Anschlussmöglichkeiten und funktionen die ich brauche.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.