dm 7000, wlan, lan und teufel vieleicht ?

  • hallo leute,


    ich habe folgendes problem : ich benutze einen notebook mit wlan und mit dem gehe ich ins internet. dream verbinde ich mit dem cross kabel, und das funtzt super. sobald ich aber den kabel einstecke, kann ich weder online gehen, noch mit der dm bsp. newsreader benutzen. ich muste vor ein paar tagen, win xp nochmals (recovery) instalieren. damals habe ich das irgendwie noch hingekriegt, jetzt tut sich aber nichts. wat muss ich machen ? möchte nicht dm mit der fritzbox router verbinden, sondern über den laptop internetverbindung mit der dm nutzen.


    thnx

  • verstehst du finnisch ?


    edit: ich glaube es liegt mehr an meinem deutsch, als an ihrem unwissen...


    also versuche ich nochmals...
    notebook ist mit fritzbox (fon wlan) über wlan verbunden, damit gehe ich ins net. wenn ich dream mit d. notbook verbinde (über lan) klappt das auch (ich kann mit total commander über ftp mit box komunizieren).
    wenn aber dream und notebook (mit cross kabel) verbunden sind, kann ich weder mit notebook surfen ("die seite kann nicht angezeigt werden"), noch mit dreambox auf inet zugreiffen...


    ich hoffe jemand kann mir helfen


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von snov ()

  • Hallo,


    also ich gehe mal davon aus, das auf dem Notebook Windows als BS läuft. Wenn man dort 2 Netzwerkinterface in Betrieb nimmt muss als erstes das IP-Routing aktiviert werden. Dazu bitte mal Google bemühen, ist ein Eintrag in der Registry der mir gerade nicht einfällt. Ausserdem sollte man mal die eingetragenen Netzwerk-Routen überprüfen bzw. anpassen. Netzwerkrouten können in einer Kommandozeile (cmd) mittels "route print" überprüft und mit dem Route-Befehl eingestellt werden. Besonderes Augenmerk sollte man dabei dem Standard-Gateway des Interfaces schenken an welchem die Dreambox angeschlossen ist.


    [edit]
    Da Windows sich hier meistens recht störrisch gibt, habe ich für meinen Fall das Wohnzimmernetz mit einem Switch per Kabel verbunden und diesen dann per Wireless-Bridge komplett an einen Accesspoint angebunden. Dann geht die Einrichtung easy und es gibt keinerlei Probleme!
    [/edit]


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby


    P.S.: Wenn das Notebook so eingestellt ist fungiert es als ROUTER.

  • Obiwan_Kenoby, danke für deine antwort. ja ich benutze win xp. ich habe ganze zeit versucht und gegooglet, aber komme nicht weiter. das schlimmste ist, ich habe das schon alles am laufen gehabt, und weil ich nochmals win neuinstaliert habe ist jetzt alles weg. möchte nicht so gerne noch ein kabel durch wohnzimmer legen, sind je ehe schon genug da. und so oft online, habe ich dream auch nicht. na ja,


    danke nochmals