Ton sehr leise bei Aufnahme und Wiedergabe

  • Hallo in die Runde,


    bei seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Dreambox 8000 mit 2x DVB-C Tunern. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass plötzlich der Ton sowohl über die Dreambox direkt als auch bei Aufnahmen extrem leise und schwankend wurde. Dies war zuvor nicht der Fall. Ich habe keine Änderungen an der Box gemacht (updates, plug-in usw, alles unverändert). Box komplett ausschalten und Neustart brachte nix. Irgendeine Idee? und: ja, die Lautstärke der Box steht auf max - trotzdem fast nichts zu hören...


    Danke


    Elwood

  • Das ist leider so bei AC3 und eingeschaltetem Downmix gegenueber MPEG2 Audio, bei anderen Herstellern ist das nicht so da sind beide Audio arten etwa gleich laut. Versuch mal AC3 Downmix auf aus zu stellen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ich glaube nicht, dass es elwood um die Umschaltung MPEg auf AC3 geht, sondern wärend den Film schauen dies passiert. Ich hab dies bei meiner neuen 8000er nämlich auch von Zeit zu Zeit (also nicht reproduzierbar). Da ich hier aber bislang noch keine Beschwerden gelesen habe, gehe ich stark davon aus, dass das problem bei meinen alten Yamaha AV- Receiver liegt. :winking_face: