DTS Problem - Ton setzt aus

  • Ich habe ein Problem mit einigen DTS vertonten Filmen. Hier hängt der Ton alle paar Minuten und setzt für ca. eine Sekunde aus.
    Das Problem besteht nur bei DTS Formaten und auch nicht bei allen.


    Aufgefallen zB bei folgendem Format:


    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format profile : ES
    Codec ID : A_DTS
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 1 510 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Resolution : 24 bits
    Stream size : 1.51 GiB (12%)
    Title : DTS 1536 kbits
    Language : German


    Auf der Dream läuft natürlich die aktuellstes Firmware ...das Problem besteht allerdings auch mit älteren FW Releases.

    DM8000 - Gemini 3

  • Mit was kann ich denn schneiden, ohne das File zu verändern?
    Habe gerade mit mkvmerge einen Teil rausgeschnitten, komischerweise funzt der DTS Sound in diesem Sampleteil plötzlich...scheinbar wurde also beim rausschneiden irgendwas verändert.

    DM8000 - Gemini 3

  • Hi !
    Ja natürlich kann der AV DTS. Ich nutze den Onkyo TX-SR507, SIgnal kommt über HDMI direkt in den AV.
    DTS wird auch als Quelle angezeigt.
    Das Problem taucht komischerweise auch nur bei einigen Filmen mit DTS auf ...andere mit gleicher Codierung und Sampling funktionieren sauber.


    Hast du auch die deutsche Tonspur getestet?

    DM8000 - Gemini 3

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo82 ()

  • hi diablo! offenbar ist mein av-verstärker etwas robuster und kann besser mit der datei umgehen, allerdings können wir mittels debugausgaben sehen was hier offenbar schief läuft.
    es hat sich jedenfalls gezeigt, dass der stream in der datei etwas merkwürdig ist und da die frames nicht in der richtigen reihenfolge erscheinen, sondern durcheinander sind. das erklärt auch, dass es nach einer bearbeitung oder schneiden dann plötzlich funktioniert, weil hierbei die pakete vermutlich richtig sortiert werden.
    aber wir schauen mal was sich da machen lässt.
    danke für das sample!

    Einmal editiert, zuletzt von Fraxinas ()

  • Ich danke euch schonmal :smiling_face:
    Wenigstens weiß ich nun woran es liegt. Hoffe es gibt ne Lösung außer den AV zu tauschen oder neu zu kompilieren :smiling_face:

    DM8000 - Gemini 3

  • Das hört sich ja super an.
    Hatte das auch schon ein paar Mal und dann hab ich in der Verzweiflung immer in AC3 gewandelt!
    Werde das auch mal testen ob die Aussetzer jetzt weg sind!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh kann ich gerade gar nichts zu sagen. Müssen wir prüfen.


    Es gab zwischenzeitlich (oder eher auch schon wieder vor etlichen Monaten) ein Update des Multimedia Frameworks. Dort wurde uns eigentlich gesagt, dass dieser "Workaround" den ich da eingebaut hatte nicht mehr nötig sei.. deshalb ist er aktuell nicht enthalten.


    Ich lasse das prüfen... wenn es was neues gibt, melde ich mich.


    cya