Neuling Probleme mit neuer DM 8000

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    habe seit ein paar Tagen eine neue Dreambox DM 8000, muß gestehen ich kenne mich mit flashen , mounten etc. noch sehr wenig bis gar nicht aus.


    die Auststattung: Dreambox 8000, 2 Sat - Tuner, 2 x Festplatten intern mit 2 TB, Gemini-Version: 0.32-rO, Enigma-experimental 2011.05-20, Image: Experimental 2011-03-24.


    So nun zu meiner Frage:


    möchte gerne abwechselnd zwischen den 2 Festplatten aufnehmen, (werden beide im Gerätemanager erkannt, auch im Datei-Browser als HDD u. HDD2 )


    So viel ich weiß, muß man dies im "Aufnamepfad" bzw. "Sofort Aufnahmeverzeichnis" , nur wie komme ich bis zum Aufnahmepfad ?


    Habe schon probiert mit blauer Taste auf FB dann "Einstellung" dann sollte der Menüpunkt System kommen , in dem Aufnahmepfad sein soll ,


    Menüpunkt "System" ist aber nicht vorhanden.


    Wäre sehr nett , wenn mir jemand mit einer einfachen Beschreibung für einen Laien helfen könnte.


    Vielen Dank im voraus


    ps . in der HDD1 wird alles aufgenommen, verschieben in HDD2 funktioniert auch, nur eben keine Direktaufnahme auf HDD2.

  • Im Originalimage kann man das unter Menü->Einstellungen->System->Aufnahmepfade ändern, wenn das bei Dir nicht so ist solltest Du im Gemini-Board fragen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • OH , vielen Dank das mit umstellen auf Experte hat funktioniert, jetzt kann ich den Aufnahmepfad eingeben, nochmals Vielen Dank !

  • das habe ich noch nie verstanden warum man "EXPERTE" sein muss um die aufnahmepfade einzustellen, meiner meinung nach gehört das mal geändert weil aufnahmepfade sollte man immer einstellen können, oder zumindest bei standardeinstellungen schon, nicht erst bei experte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • In Bezug auf Einrichten eventuell zusammen mit "TeamViewer"
    Ich habe vor zu Streamen im Heimnetz oder auch Online.


    Wer zeit und Geduld mitbringt bitte meldet euch!!
    unter
    Skype: rudi_65_Laptop
    ICQ: 231214663
    Rudi_65@msn.com


    :pouting_face: Danke im Voraus von mir Rudi :face_with_rolling_eyes: