dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • Ich glaube der WebBouquet Editor ist die einzige wirklich plattformunabhängige Möglichkeit. Und Linux-nativ gibt es offenbar keinen Settings-Editor.
    Oder du kannst mal probieren, ob du die BouquetEditorSuite mit Mono ans laufen bekommst.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    Naja DreamboxEdit ist zur Zeit das einzig Ware :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber du sollt die ja kein Windows Installieren sondern "nur" wine (Wine Is Not an Emulator)....


    Es gab früher mal ein "Tuxbox-Edit" war für Linux ist aber im alten QT3 als Gui Programmiert, läuft also "nur" auf KDE3
    und wurde auch nicht weiter entwicklet. Ist glaube ich nur für die alten OE1.5 Boxen tauglich.



    Aber wenn du Programmieren kannst, kannste ja eines für Linux Entwickeln, oder noch besser
    in QT5, GTK, oder Java dann könnte man die für jedes Betriebssystem verwenden ggg


    Si wie z. der JDownloader :winking_face_with_tongue:


    Naj ich und viel andere Linux-User sind ja schon Froh das es mit "wine" klappt :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo bin neu hier.



    Habe in der neuen Version versucht meine Programfiles von der box in den Editor zu loaden.


    Hat geklappt,


    Entgegen der früheren Version zeigt es aber in meinem Bouquet die Sender nur noch in Nr. an.


    1, 2 usw.


    Die Sender Namen kann ich leider nicht mehr sehen. Gibt es hier eine Trick.


    Bin verzweifelt.


    Im voraus besten Dank


    Buerzer

  • Hallo,


    ich bitte um Hilfe: Habe die Version 6.1 unter Wine auf Ubuntu installiert. Funktioniert soweit auch, kann die Box lesen und schreiben und die Settings auch speichern.
    Wenn ich dann das Programm aber verlasse, wieder starte (oder auch ohne verlassen) dann die Setings wieder öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung:
    Zugriffsverletzung bei Adresse 0055E9D0 in Modul 'dreamboxEDIT.exe. lesen von Adresse 00000004.
    Das gleiche geschieht auch, wenn ich den Datenpfad in den Settings setze und wieder darauf zugreifen möchte.


    Wine ist aktuell, Dreamboxedit bereits neu installiert.
    Ubuntu ist die 14.04LTS, auch aktuell.


    Danke für Eure Ideen!


    Grüße,.. Tom

    Einmal editiert, zuletzt von axxam ()

  • Zugriffsverletzung bei Adresse 0055E9D0 in Modul 'dreamboxEDIT.exe. lesen von Adresse 00000004.

    Hallo


    Ich habe bei praktisch allen Aktionen (Datei öffnen, durchsuchen von Ordnern usw...) die gleiche Zugriffsverletzung.
    Das ganze mit Windows 7 64.


    Franco

  • Hm dann weiß ich leider nicht was bei dir kaputt ist. Hast du es mit dem Setup installiert dann deinstalliere es bitte nochmal, das entfernt alle Überbleibsel und konfigurier es dann nochmal neu.

  • Servus,


    Hab gerade die neue Version auf meinem Win 10 aufgespielt.
    Was genau das Problem mit den Benutzerrechten hier ist, kann ich nicht direkt feststellen.
    Andere Programmpakete haben die gleichen Rechte wie das Verzeichnis von DreamboxEdit.


    Dennoch habe ich keine Schreibrechte für diesen Ordner.
    Weder ein neu angelegtes Profil, noch die Log Datei konnte ich speichern.
    Habe dann dem Verzeichnis die Gruppe "Jeder" mit Vollzugriff versehen, schon gehts natürlich.


    Ich erinnere mich aber, schon einmal mit einem ähnlichen Problem in einer Vorgängerversion
    wegen Zugriffsverletzungen wie weiter oben berichtet gehabt zu haben.
    Auch hier hatte ich es mit der Änderung der Rechtevergabe gelöst.


    Möglich, also dass hier ebenfalls die Ursache liegt.


    Grüße

  • Hallo,



    Hmm, welches Wine hast du installiert, die Stable 1.8.x oder die neueren 1.9.x ??


    Ich habe von meinem Manjaro aus leider nur die 1.9 Version zum installieren da geht das wirklich nicht mehr.
    Habe mir jetzt "windows7" in der Oracle Virtualbox installiert, damit ich das DBEdit weiter verwenden kann.


    Bei älteren WIne 1.6 oder so sollte es eigentlich gehen, bei 1.8 kann ich nichst sagen, habe ich leider nicht....



    PS: anbei kurzes Filmchen wie ich "sicher" ein Absturtz provozieren kann unter wine ggg
    Das kleine Video ca. 750KB ist als MKV datei, da ich es so nicht hochladen konnte wurde es als Zipfeile hinterlegt...

    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo,


    also dieser Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen :face_with_tongue:




    Habe bei mir mal zu Testzwecken nun "PlayOnLinux" installiert, dies ist eine schöne Umgebung um verschiedene Wineversionen
    zu installieren und für bestimmte Programme auch eigene Winekonfigurationen anzulegen.


    Wie es genau gemacht wird steht auf:


    https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/PlayOnLinux/


    im Abschnitt: Wine-Konfiguration über PlayOnLinux und Abschnitt: Verwalten von Wine-Versionen



    Habe hiermit mal von Wine 1.4 bis wine-1.9.8 alle installiert und getestet, der Fehler bleibt wirklich mit dem Modulzugriffverletzung,
    wie oben beschrieben oder wie in meinem obigen Video demonstriert...


    Lösung 1: für die Linuxuser:


    Bei verwendung der DreamboxEdit-Version 6.0.1.3 ist dieser Fehler nicht vorhanden und selbst mit dem neuesten wine-1.9.8 läuft das Problemlos!



    Lösung 2: für die Linuxuser:


    Wer unbedingt eine /die neuste DreaboxEdit-version benutzen will, sollte sich dann ein Windows unter VMWare oder Virtualbox installieren.



    Im Anhang mal ein Screenshot wie dies Unter PLayOnLinux aussehen kann wenn man verschiedene Wineversionen benutzen will.
    Weiterhin wie es in der Oracle-Virtualbox aussieht unter WIndows7..



    PS: Also hat sich im Modulzugriff von der Version 6.0.1.3 zur aktuellen Version 6.1.0.0 doch irgendwwas intern geändert das WIne zum Absturtz führt, egal ob Stable-zweig oder nicht :winking_face:
    Aber wie ich schon mal erwähnt habe, ich kann damit Leben denn mir reicht auch die ältere Version und selbst die neu Version läuft ja in meiner Virtualbox :grinning_squinting_face:

  • Sorry wenn ich dich jetzt enttäuschen muss aber auf meinem Ubuntu mit wine-1.6.2 läuft es nach wie vor OHNE diesen Fehler. Und da kann ich auch klicken und drücken so viel und lange ich will, ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. :grinning_squinting_face:
    Ein ernst gemeinter Ratschlag, prüft bitte nochmal wohin ihr eure Daten ladet, ab besten ein Verzeichnis in C:\user\... anlegen. Wine tickt nämlich sehr schnell aus wenn es keine Schreibrechte hat.

  • Hallo,


    kein Problem du enttäuschst mich nicht :grinning_squinting_face:


    Ich habe ja kein Problem das zum laufen zu bekommen, sondern andere :winking_face:


    Naja wer weiß an was dies liegt das es bei einigen geht bei anderen nicht?
    - am verwenden Kernel?
    - am 32 oder 64 bit?


    Wer weiß das schon habe bzw, wollte nur mal Lösungen vorschlagen für diejenigen wo es nicht mehr funktioniert.
    Will ja deine Arbeit auch nicht Kritisieren habe vollste Hochachtung vor Dir und deinen klasse Tools :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • PPS: Falls ihr Probleme nur bei dem "Öffnen Dialog" habt, in den Einstellungen mal den alten Verzeichnisauswahldialog aktivieren. :winking_face:


    Falls das dann funktioniert dann kann ich das auch zwangsweise so aktivieren für Wine.

  • Hallo,


    PPS: Falls ihr Probleme nur bei dem "Öffnen Dialog" habt, in den Einstellungen mal den alten Verzeichnisauswahldialog aktivieren. :winking_face:


    Falls das dann funktioniert dann kann ich das auch zwangsweise so aktivieren für Wine.


    Wowww...


    Diese Option aktiviert und es läuft selbst die neuste Version in wine-1.9.8 ohne Probleme beim "Öffnen-Dialog" und auch
    die Zugriffsverletzung in meinem obigen Videofilmchen ist damit behoben....


    Du bist echt Genial :thumbs_up:



    PS: Aber was soll ich jetzt mit meiner Virtualbox machen, diese hattte ich doch etxra für DreamboxEdit eingerichtet :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Okay, dann hab ich eurer Problem anfangs nur falsch verstanden. Ich hatte nicht mitbekommen dass das nur bei dem öffnen Dialog passiert. Da klick ich eigentlich selten drauf. :winking_face: