DM 500HD techn. Daten zu eSATA-Anschluss

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mein alte DM-7000s duch eine DM-500hd ersetzen soll.
    Nun habe ich mir mal die techn. Daten angesehen (http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500-hd).
    Ich meinte zu wissen, dass die DM-500hd eine eSATA-Anschluss hat. In den Daten ist davon aber nichts (mehr?) zu finden.


    Habe mir auch die aktuelle Bedienungsanleitung downgeloadet. Auch dort findet die keine Erwähnung?
    Bei der Rückansicht auf Seite 5 fehlt die auch! Dann auf Seite 12 sind 2 Bilder von hinten, ein mal ohne eSATA und ein mal mit :wacko:


    Was stimmt denn nun? Ein Fehler in den techn. Daten und der Anleitung, oder wurde die eSATA-Schnitte klammheimlich eingespart?


    Gruß,
    Thomas

  • Der Nachteil einer externen Platte ist halt der, dass man immer damit rechnen muss, dass jemand die Platte aussteckt oder kurzfristig mal woanders einsetzt. Dann klappen die Aufnahmen nicht und einige Plugins, welche Daten auf der Festplatte zwischenspeichern, füllen dann den Flash mit Datenmüll an. Das macht dann immer Probleme.
    Und wenn man bedenkt, dass man für eine externe Platte zwangsläufig ein weiteres Netzteil braucht, kann man sich mal ausrechnen, wann sich der Aufpreis zur 800se zumindest zum Teil amortisiert.


    Da finde ich die 800se besser, weil keine externe Platte nötig ist.


    Die 500HD ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man sie am NAS betreibt. Mit einem guten Netzwerk und einem schnellen NAS lässt sich damit das Festplattensummen aus dem Wohnzimmer verbannen.

  • Zitat

    ...Da finde ich die 800se besser, weil keine externe Platte nötig ist. ... Die 500HD ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man sie am NAS betreibt. Mit einem guten Netzwerk und einem schnellen NAS lässt sich damit das Festplattensummen aus dem Wohnzimmer verbannen.


    Ich habe u.a. die DM500HD und die DM800SE am NAS (per NFS) - es funktionieren beide, aber von diesen beiden hat nur nur die 800se einen Frontprozessor, der sie per Timer aus dem Deep Standby holt. Ebenso hat von diesen beiden nur die 800se die Möglichkeit des Tunerwechsels - es könnte eventuell doch irgendwann der Dual DVB-S2 Tuner kommen.


    Klare Empfehlung: DM800SE am NAS!


    tom

  • Dank euch für eure Antworten!


    Inzwischen bin ich im Besitz einer 500-HD und kann bestätigen: Ja, eSATA-Schnitte ist vorhanden. :thumbs_up:
    Vielleicht sollte DREAM mal die Produktinfo auf der Website und den Handbuch anpassen!


    Den hier beschriebenen Hinweis auf den fehlen Frontprozessor kann ich nicht bestätigen. In der Systeminfo wird einer angezeigt. Habe testweise auch extra mal eine Aufnahme programmiert und die Box in den Deep-Standby versetzt. Sie wurde dann aufgeweckt und die Aufnahme korrekt durchgeführt!


    Die weiter beschriebenen Nachteile sind für mich OK. Mehr als einen Tuner brauch ich nicht. Bei meiner alten DM-7000 habe ich jedenfalls in den letzten 8 Jahren keine vermisst.


    Und dass man die Platte ab stöpseln kann, finde ich einen Vorteil. Wenn ich mal eine Aufnahme auf mein Notebook kopieren will, dann machen 10 GByte über Netzwerk nicht wirklich Spaß. Mal eben die HD umgesteckt ans Notebook flutscht das mit eSATA nur so.


    Also für meine Anforderungen ist das so perfekt!


    Gruß,
    Thomas

  • ...Inzwischen bin ich im Besitz einer 500-HD...Den hier beschriebenen Hinweis auf den fehlen Frontprozessor kann ich nicht bestätigen. In der Systeminfo wird einer angezeigt. Habe testweise auch extra mal eine Aufnahme programmiert und die Box in den Deep-Standby versetzt. Sie wurde dann aufgeweckt und die Aufnahme korrekt durchgeführt!


    Spannend, was habe ich verpaßt?


    Was für ein Image hat deine DM500HD?
    Meine ist nämlich noch nie aus dem Deep Standby via Timer aufgewacht (am Ende in den Deep Standby ging schon immer)


    Danke schon mal!


    tom

  • Einen Frontprozessor hatte die 500HD ja schon immer, nur eben einen kastrierten der nicht aus dem Deep Styndby aufwachen konnte.
    Ghost hat aber einmal gemeint das das vllt. in zukünftigen Revisionen möglich sein wird.
    Das die aktuellen 500er das jetzt schon können ist mir aber auch neu.

  • Hi,


    also ich habe das Image Experimental 2011-06-11 und die Updates mit stand von heute (18.6.)
    Und ja, ich meine schon das Aufwachen aus Deep Standby und nicht das Einschläfern am Ende.


    Bei meiner Testaufnahme hat es jedenfalls geklappt!


    Gruß, Thomas

  • also ich habe das Image Experimental 2011-06-11 und die Updates mit stand von heute (18.6.)
    Und ja, ich meine schon das Aufwachen aus Deep Standby und nicht das Einschläfern am Ende. Bei meiner Testaufnahme hat es jedenfalls geklappt!


    Oha? Könntest du das :face_with_rolling_eyes: bitte :face_with_rolling_eyes: verifizieren und vor allem ob die Box tatsächlich im Deep Standby war?


    Andere mit Erfahrungen?


    (Meine DM500HD ist etwas speziell konfiguriert, um "nur mal so" Experimente zu machen)


    tom

  • Oha? Könntest du das :face_with_rolling_eyes: bitte :face_with_rolling_eyes: verifizieren und vor allem ob die Box tatsächlich im Deep Standby war?

    Ich bin mir eigentlich sicher. Die "Innenbeleuchtung" war aus. Da leuchtet ja im Gehäuse was rotes, das man durch die Lüftungsschlitze sehen kann. Im Standby leuchtet das ja weiter. Im Deep-Standby geht das aus. Auch der Netzwerkzugriff war weg.


    Aber ich habe für heute Nacht eh eine Aufnahme programmiert. Ich setzte die Box nachher in den Deep-Standby und dann schau ich mal was morgen da ist.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,


    soooo, die eingestellten Timer sind in der Nacht wie gewünscht gelaufen! Die Box war von mir definitiv in den Deep-Standby geschaltet. Es waren zwei Timer, der erste hat am ende auch wieder in den Deep-Standby geschaltet. Danach hat dann auch der zweite getan was er sollte!
    Also: Es geht!


    Liegt das jetzt am neuen Image, oder wurde die Hardware auch überarbeitet? Meine Box soll jedenfalls im Jan. 2011 produziert worden sein, falls das relevant ist.


    Gruß,
    Thomas

  • Liegt das jetzt am neuen Image, oder wurde die Hardware auch überarbeitet? Meine Box soll jedenfalls im Jan. 2011 produziert worden sein, falls das relevant ist.


    Danke.


    Könnte bitte einer der Dream - Administratoren etwas dazu sagen? Wäre doch mal angenehmer als nur /gelöscht/ einzufügen :smiling_face_with_sunglasses:


    Da könnte ich die DM500HD ja mal etwas frustbefreiter nutzen...


    tom