Tunerproblem bei DVB-C

  • Hallo Leute


    ich hab bei meiner DM8000 das Problem, dass die Frequenz 121MHz bei uns im Kabelnetz regelmäßig mit meiner Box nicht funktioniert während mein Philips TV sofort ein störungsfreies Bild bringt. Anbei mal ein enigma2 Log aus dem Telnet. Im Log sind einige Umschaltvorgänge zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Sendern aufgezeichnet. Was noch zu erwähnen wäre ist das wenn man eine weile auf einen Sender auf dem 121Mhz Transponder verweilt es passieren kann das nach unbestimmter Wartezeit doch ein Bild dargestellt wird und der Sender dann fehlerfrei spielt, dazu ein zweites Logfile. Da der DVB-C Tuner meines TV-Gerätes jederzeit sofort ein Bild anzeigt, schließe ich Fehler im Kabelnetz aus also bleibt ein Software oder Hardwareproblem der Box, ich bitte um Hilfe.



    Edit: Image DMM Release 3.1, Fehlerbild ist auch bei 3.0.3 vorhanden
    Gruß Rico

  • Hallo Trekki,


    die wichtigen Info`s hast du uns natürlich nicht verraten. :face_with_rolling_eyes:


    Hast du bei der Installation von deinem aktuellem Image eine Standard-Kanalliste übernommen?
    Um welchen Provider handelt es sich?
    Wie sieht deine Tuner-Konfiguration aus, welche Einstellungen hast du in der Konfig. vorgenommen? (Eventuell bitte mal einen oder zwei Screenshot`s mit dem WebIF machen.)
    Wie ist die Signalstärke auf den jeweiligen TP/Sender? (dB + BER?) dto.
    Machst du einen automatischen oder manuellen Suchlauf?
    Benutzt du auch ein hochwertiges Antennenkabel? Eventuell mal ein anderes Kabel probieren.


    Es kann auch an einer zu alten Antennendose liegen, dann könntest du ja mal die Dreambox direkt ans Kabel anschließen.
    Und bitte nicht wieder schreiben mein DVB-C-Tuner vom Fernseher geht ja auch. Das ist ja so, als würdest du Äpfel mit Tomaten vergleichen. Die Tuner der Dreamboxen sind da schon ein wenig empfindlicher.


    CU

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo


    Provider: Sy-Fra (örtlicher sächsischer Kleinkabelnetzanbieter)


    Antennendose kann ich ausschließen sonst würde der TV ja nicht funktionieren (die Problematik mit den Durchlasskurven sind mir bekannt), die db und BER kann ich dir nicht sagen da das Antennenmessgerät auf Arbeit steht. Ich bin von Beruf Informationstechniker und verdiene mit solch einer Fehlersuche mein täglich Brot, deshalb hier bitte keine Standardflosken. Automatischer Suchlauf funktioniert bei unserer Fequenzbelegung im Kabel nur bedingt da einige Transponder außerhalb des normales 8MHz Rasters liegen, diese Frequenzen müssen dann manuell abgesucht werden. Der SNR liegt wenn der Sender sich dann mal gefangen haben sollte bei 35,8db.
    In der Tunerkonfiguration kann man bei DVB-C ja nur den Suchmodus verändern Frequenzband oder Frequenzschritte beide Einstellungen haben das gleiche Fehlerbild.


    Gruß Rico

  • Hallo wieder,


    ich hab heute mit einem Kathrein MSK 25 den fehlerhaften Transponder ausgemessen. Folgende Werte wurden dabei ermittelt:
    Pegel: 59dbµV
    MER: 33,2 db
    BER: < 1x10^-8


    das heißt für mich der Empfang ist i.O.
    Dann habe ich den Support angerufen er meinte um die einzelnen Tuner zu testen per Menü zu deaktivieren und das Antennenkabel umstecken, hab ich gemacht => gleiches Fehlerbild.
    Da ich als Image das Release 3.1 mit GP3 betreibe hab ich heute sogar noch ein jungfräuliches Expermiatal vom 01.06.2011 geflasht und alle Einstellungen von Hand neu eingestellt => gleiches Fehlerbild.


    Langsam bin ich ratlos.


    Gruß Rico

  • Das wäre leider nicht so aussagekräftig, meiner Meinung nach, da 113MHz mit Sky HD und damit QAM256 belegt ist während 121MHz der umgesetzte Viva Transponder mit QAM64 ist. Der nächstliegenste Transponder ist 250MHz mit BR-alpha und der spielt fehlerfrei. Ich muss gestehen so ganz koscher ist unser Ortskabel nicht aber ändern kann ich das leider nicht. Wenn ihr noch eine Möglichkeit kennt rausbekommen ob es der Kabelanschluss oder der Receiver ist, sagt es. Meine Messungen sind aber leider auf Pegel, MER, BER und Frequenzversatz beschränkt, Phasenrauschen kann ich leider nicht messen.


    Ein Schnelltest auf 113MHz ohne Sky Karte hat ergeben das es keine "Tunen fehlgeschlagen" Fehlermeldung gibt, auch bei mehreren versuchen nicht, und der SNR bei 34,8db steht.


    Wenn trotzdem weitere Messung erwünscht sind kann ich es machen, ich werd auch mal unsere Sky Firmenkarte mir ausleihen um zu testen ob auf den HD Kanälen sofort ein Bild kommt.


    Folgende Frequenzen sind digital belegt: 113(QAM256), 121, 250, 258 (QAM256), 266(QAM256), 274(QAM256), 282, 290, 298, S21 - S31
    Sollte sich die Box vielleicht daran stören das S04 knapp daneben mit einem analogen Sender belegt ist.



    Gruß Rico

  • Hallo wieder


    so ich hab heute noch mal das Messgerät mit nach Hause geschleppt, folgendes ist dabei raus gekommen.


    113MHz QAM256 Pegel: 59db MER: 30db BER 5x10^-4
    121MHz QAM64 P: 58db M: 33db B: <1x10^-8
    250MHz QAM64 P: 63db M: 28db B: 2x10^-8
    258MHz QAM256 P: 61db M:28db B: 2x10^-3
    266MHz QAM256 P: 60db M: 31db B: 1x10^-4
    314MHz QAM64 P: 54db M: 34db B: <1x10^-8
    322MHz QAM64 P: 53db M: 34db B: <1x10^-8
    378MHz QAM64 P: 48db M: 30db B: <1x10^-8
    386MHz QAM64 P: 44db M: 29db B: 2x10^-8


    Wenn ich ein Dämpfungsglied von 10db einsetzte funktioniert der 121 MHz Transponder sofort fehlerfrei allerdings leiden dann die anderen Transponder. Ich werde mir also mal einen Leitungsentzerrer besorgen und damit mal testen, aber prinzipiell stellt sich für mich die Frage kommen die Tuner der Dream mit hohen Pegeln nicht so gut zurecht wie mit schwachen. Wenn ich das Dämpfungsglied drinnen hab hat ja der 386MHz Transponder nur noch 35db aber es kommt anstandslos ein Bild ohne Fehler.


    Edit: Ich hab auch den 113MHz Transponder mit Sky HD und gültiger Karte getestet, der spielt fehlerfrei. /Edit


    Frage an die Entwickler: ließe sich softwareseitig ein Abschwächer einbauen wie ihn neuerdings einige TV Geräte haben, z.Bsp. Panasonic, im Idealfall frequenzabhängig. Ich denke, ich bin nicht der einzige wo das Kabelnetz so eine Qualität aufweist und dadurch Probleme entstehen.




    Gruß Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Trekki ()