Tunermodul wird nicht erkannt

  • Guten Tag allerseits.


    Ich habe vorgestern ein 3. Tunermodul gekauft und kriege es nicht zum Laufen.
    Es ist das neue DVB-S/S2-Tuner Modul, wie auf der Homepage von Dream / Tunermodule ganz oben abgebildet.
    Auf der Rechnung steht als Artikelbezeichnung:
    Dream Multimedia - Neues Dreambox DVB-S2 Sat HD TV Tuner Modul DM 800 se DM 8000 (dreamdvb-s2se)
    Da es perfekt in die Box passt kann es eigentlich nur das Richtige sein.
    Aber, es wird von meiner 8000er nicht erkannt.
    Wenn ich das Menü
    - Kanalsuche - Tunerkonfiguration - Tuner wählen -
    auswähle steht dort unter Tuner C.


    Tuner C: (leer)
    nothing


    Wenn ich Tuner C auswähle und OK drücke passiert gar nichts, wenn ich die Pfeiltasten links/rechts drücke springt nur der


    Cursor auf einen der beiden internen Tuner A oder B.
    Das Gleiche bei Tuner D, da ich das Modul mehrfach zwischen Steckplatz C und D hin und hergetauscht habe.
    Die Antennenkabel habe ich auch untereinander getauscht. Daran kann es nicht liegen.
    Mehrmals neu gebootet habe ich auch.
    Beim Einschalten der Box, leuchtet auf der Platine des Tunermoduls eine grüne LED.


    In der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts das mir weiterhelfen kann.
    Gibt es ein "verstecktes" Menü oder eine Möglichkeit das Modul zu prüfen?


    Bevor ich das Modul als defekt reklamiere, möchte ich sicher sein, dass es nicht an der Box oder an meiner Dummheit liegt, um


    mir die Peinlichkeit zu ersparen dass es als i.O. zurückkommt.


    Auf meiner Box läuft ein [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] vom 5. 6. 2010.
    Getreu dem Motto "never touch a running system", lasse ich von Updates normalerweise die Finger.
    Schließlich läuft meine 8000er seit knapp eineinhalb Jahren problemlos wie ein schweizer Uhrwerk.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Um den neuen Tuner nutzen zu können, wirst du wohl aber übel Updaten müssen... Du brauchst einen aktuellen Treiber, damit der Tuner erkannt wird.


    Überhaupt wirst du sicher positiv überrascht sein, was sich da getan hat. Ein so altes Image hat ja noch ne ganze menge Fehler drin (Timeshift geht da nicht richtig), ganz viele Plugins gehen nicht, usw....

    so long
    m0rphU

  • Danke Morphu,


    hab das release 3.0.3 von der dreamboxseite runtergeladen und installiert.
    Alles funktioniert!
    Hast recht gehabt mit den Neuerungen.
    Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl dass die Menüs jetzt schneller sind.


    Tja, wenn ich Euch nicht hätte, liebe Dreamboxmitglieder.

  • ja, das ist wirklich schneller geworden weil jetzt auch beide cores des prozessors verwendet werden ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für die Info obraendl.


    Ist das ein offizielles Release? Ich lese nur experimental und unstable.
    Auf der Dreamboxseite ist nur das Release welches ich schon drauf habe.
    Nachdem meine 8000er jetzt gut und schnell ist, bin ich neugierig geworden was es Neues gibt.

  • Hab da noch eine Frage dazu: Ich bin im Begriff mir eine 8000er zu kaufen! Allerdings habe ich nun gelesen, dass obwohl 2 weitere Tunersteckplätze frei sind, nur noch einer für einen SAT-Tuner vewendbar ist, sprich sie kann keine 4 SAT-Tuner verwalten! Stimmt das nu oder ist das mal wieder so ne "keine Ahnung aber ich sag halt mal was Aussage"?

  • Die Aussage galt fuer die alten Nachruesttuner der DM800, da diese zuviel Strom
    gezogen hatten.
    Mit den neuen Tunern koennen auch zwei zusaetzliche SAT-Tuner nachgeruestet
    werden. Wobei "Neu" hier relativ ist (die gibt es schon laenger).
    Also eher der klassische Fall von "galt frueher uneingeschraenkt und ist heute
    kein Problem mehr". :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Herzlichen Dank Euch beiden! Hab mir nun eine 8000er gekauft und noch 2 Module dazu (BCM 4505)! Läuft alles einwandfrei! Hatte vorher eine 7025 und die war schon gut! Aber die 8000er schlägt bis jetzt alles!


    Ok, man schreibt sich!


    cu bb