• wenn die dm800 se im normalen standby ist, läuft der lüfter auch. im lüfter menü kann man das abschalten. im deep standby geht der aus. eine erklärung dazu findet man in der bedienungsanleitung natürlich nicht. kann man also sorglos den lüfter abschalten im normalen standby?

  • ist das jetzt ne persönliche meinung von dir oder stimmt dmm da auch zu??? falls ja, stell ich mir die frage, warum es in diesem lüfter menü dann keinen hinweis dazu gibt, dass man den lüfter nicht komplett abschalten sollte im standby?!

  • Hi,


    von DMM gab es noch nie einen Hinweis, welche Temperatur erlaubt ist, ob der Lüfter aus sein darf, oder oder... Mal war im Treiber das Ausschalten erlaubt, dann mal nie ausschaltbar, nun wenigstens im Standby. Ich habe so den Eindruck, DMM weis auch nicht so richtig wie es am Besten wäre. Sicher werden die neuen Boxen schnell sehr warm, aber zu warm? Unbestritten, im Betrieb sollte der Lüfter an sein (geht ja auch nicht anders :loudly_crying_face: ). DMM erlaubt durch die Einstellungsmöglichkeit ein Ausschalten, man sollte meinen, dann ist es erlaubt. Vielleicht beobachtest du mal die Temperaturen im Standby, eine 500hd wird schnell in Richtung 55C warm, wie es bei der 800se ist weis ich (noch) nicht. Es ist Elektronik und die hält bekannter Weise bei niedrigen Temperaturen länger (vor allem Elkos). Bis 50C ist man sicher auf der richtigen Seite, 55C sollte aber auch noch nicht zu warm für die Box sein. Wie sieht es im Sommer aus? Hier könnte es zu warm werden? Wer weis das schon.


    Man könnte auch einen Kompromiss probieren und den Überhitzungsschutz von FC2 nutzen (Lüfter ein bei zu hoher Temperatur). Aber auch hier, was ist zu hoch? Du wirst wohl keine Antwort finden, leider.


    Jörg

  • von DMM gab es noch nie einen Hinweis, welche Temperatur erlaubt ist, ob der Lüfter aus sein darf, oder oder... Mal war im Treiber das Ausschalten erlaubt, dann mal nie ausschaltbar, nun wenigstens im Standby. Ich habe so den Eindruck, DMM weis auch nicht so richtig wie es am Besten wäre.




    yo, im hause dmm weiß man wohl bei so einigen dingen nicht genau bescheid...:



    "Es gab leider in allen aktuellen Softwareständen von enigma2 ein Problem, welches seit 1. 5. 2011 zu einem Einfrieren des Systems beim Zappen führte. Es wurden mittlerweile Updates veröffentlicht, welche über die Standard-Update-Funktion von Enigma2 eingespielt werden können.


    Details: Wichtiges Update / important update


    Unfortunately, there has been a problem in all current software version of enigma2 which resulted in freezing boxes since 2011/05/01. DMM has released updated drivers which can be installed using the update mechanism in enigma2. Please update your software!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo?
    Zusammenhang?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • yo, im hause dmm weiß man wohl bei so einigen dingen nicht genau bescheid...:

    hauptsache im hause benzdske
    (Alias 'jadudu' und 'kaneguru') hat man den durchblick.:D der wird leider noch lange jahre durch die foren trollen, k.a. warum ihm überhaupt noch jemand antwortet, lernfähig ist er ja doch nicht und verbreitet weiter sein halb'wissen'.;)