Entfernen von null-Bytes aus den Aufnahmen (Filler Data / Nalu-Typ 12)

  • Hallo,


    ich habe mein Anliegen auch schon im ihad gepostet. Dort aber als Wunsch eines Extra-Plugins.

    Zitat

    Vielleicht könnte man auf ein Plugin sogar verzichten, wenn man diese Null-Bytes direkt bei der Aufnahme verwerfen wuerde. Das wäre dann aber wohl eher ein Fall für den "Unterbau" und damit gehört es ja eher in dieses Forum.
    Datenmuell den ich gar nicht erst mit auf die Platte schreibe, braucht ich somit gar nicht erst mit einem Plugin extra entfernen. Sollte dies die Hardware hergeben, würde ich mir dies wünschen!


    Gruss

  • Ja ich kenn den tsdoctor. Habe ihn, bis er kommerziell wurde, selbst genutzt. (Ausserdem gibt es ja wie oben geschrieben noch einige andere Tools, die dies auch können)


    Aber warum die Aufnahme 2 mal übers Netzwerk transferieren, wenn die Box es evtl. direkt kann?


    Eine weitere Möglichkeit wäre ja wieder im Plugin zum Schneiden der Aufnahme dies direkt mit zu erledigen. (Passt hier aber nicht so ganz ins Forum, da man den Pluginbauer wohl danach fragen sollte!)

  • also die box nimmt das auf, was vom sat kommt und verändert auch nichts dran.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also die box nimmt das auf, was vom sat kommt und verändert auch nichts dran.

    Das weiss ich, mein Gedanke ging ja auch dahin den Stream vor dem Schreiben auf Platte von dem vorhandenen Datenmuell (Null-Bytes) zu bereinigen! Quasi, "on the fly"!


    Gestern mal wieder festgestellt, das eine Aufnahme nach dem Löschen der Null-Bytes knapp 50% kleiner wird!

  • Das weiss ich, mein Gedanke ging ja auch dahin den Stream vor dem Schreiben auf Platte von dem vorhandenen Datenmuell (Null-Bytes) zu bereinigen! Quasi, "on the fly"!


    Gestern mal wieder festgestellt, das eine Aufnahme nach dem Löschen der Null-Bytes knapp 50% kleiner wird!


    Das stellst du dir glaube ich etwas zu Enfach vor, ich glaube kaum das die Box es schaffen würde den Stream on the fly zu verkleinern.

  • Das ist das was ich wissen wollte.


    Die Null-Bytes lassen sich ja anhand ihrer festen Bytefolge leicht (hoffe ich) aus dem Stream rauslesen. Der Stream muss ja eh an die Platte übergeben werden und wenn man sich dazwischen hängen könnte, dachte ich das dies vielleicht möglich sei.

  • Bitte Probier erstmals aus wie toll das auf der schwachen Dreambox CPU performant - die mipsel version vom naludump habe ich dir dafür ja woanders gepostet,


    Und nicht enttäuscht sein ....

  • Bitte Probier erstmals aus wie toll das auf der schwachen Dreambox CPU performant - die mipsel version vom naludump habe ich dir dafür ja woanders gepostet,


    Und nicht enttäuscht sein ....

    Hallo,


    Du hast mir Doch nicht die naludump Version zur Verfuegung gestellt, oder spinn ich nun!



    Wie ich an anderer Stelle bereits per PN mit dem "Bereitsteller" :winking_face: geschrieben habe, performt die mipsel Version gar nicht!


    Hier nochmal ein kurzer Abriss aus den LOGs mit 2 verschiedenen Programmen:




    Da naludump scheinbar nicht sauber läuft ist es schwierig zu sagen, wie es performt. Sollte es aber für "on the fly" keinen Sinn machen, so wäre natuerlich noch die Möglichkeit über ein Plugin. Evtl. auch direkt ins Schnitt-Plugin integriert als zusätzliche Option!


    Denn den gesparten Speicherplatz, ohne Datenmuell, finde ich beachtlich!


    Gruss

  • es reicht doch wenn du siehst wie lange es auf der Dreambox läuft.


    Und im ihad habe ich dir als Reply auf deine Antwort im Wunscthread ein aktuelles naludump für die Dreambox compiliert angehängt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • es reicht doch wenn du siehst wie lange es auf der Dreambox läuft.


    Und im ihad habe ich dir als Reply auf deine Antwort im Wunscthread ein aktuelles naludump für die Dreambox compiliert angehängt.

    Ach entschuldige. Da mir im ihad auch noch jemand die naludump Version per PM geschickt hat, bin ich da etwas durcheinander gekommen!


    Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du im Thread ebenfalls die naludump Software angehängt hast!



    Von der Zeit fand ich es gar nicht solange, die naludump für das 1gig File benötigt hat. Ich werde es nochmal genauer messen.



    Gruss

  • Schon, aber 1GB ist bei ordentlicher HD Aufnahme Peanuts.


    Lass halt das naludump unter Intel & Linux drüber laufen dann siehst du den Performanceunterschied und auch ob es wenigstens dort funktioniert - du darfst ja nicht vergessen das der Author es nicht für eine mipsel CPU geschrieben hat, selbst wenn man es dort genauso compilieren kann.


    LG
    gutemine

  • Ich benutze doch lieber noch den TS-Doctor.


    Die Dateiübertragung zum PC läuft bei mir automatisch in der Warteschalnge von Filezilla (FTP Programm). Da muss man nicht dabei sein und kann in der Zeit etwas anderes unternehmen.


    Die Bereinigung der Streams mit TS-Doctor läuft ebenfalls nach Angabe der Schnittpunkte (Schnitte sind viel genauer) automatisch im Batch-Verfahren, das sich mittlerweile im Programm per Mausklick einschalten lässt. Da muss man nicht dabei sein und kann in der Zeit etwas anderes unternehmen.


    Die Filler NALUs mache ich dabei aber nicht mehr raus, weil das negative Auswirkungen hat:


    Ich wandle alles zu MKV um, dabei fliegen die Filler NALUs ohnehin automatisch heraus.
    So erstellte MKVs laufen nach Brennen auf UDF 2.5 DVDs/DVD-DLs/Blurays bei mir zudem sauberer, als wenn ich die NALUs schon zuvor entfernt hätte.


    Habe schon manche MKV Scheibe in die Tonne treten dürfen, weil sie wegen NALU Entfernung nicht oder miserabel lief. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Beide MKV Dateien sind exakt gleich groß - die einen laufen sauber, die anderen nicht.


    Bin also nicht besonders von der Idee begeistert. Wenn eine Funktion zum Entfernen der NALUs zukünftig eingebaut würde, dann bitte als freiwilliges PlugIn oder zumindest abschaltbar.

    Gruß, ararat :smiling_face: