EPG bei Programmänderung

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir eine DM8000 zu kaufen. Aber vor diesem habe ich eine Grun dlegende Frage bezüglich der Programmierung über den EPG.


    Wir hatten ja nun vor kurzer Zeit dieses Megaerdbeben in Japan und bedingt dadurch war ja fast täglich eine Sondersendung auf den Kanälen zu finden.
    Jetzt geht es darum, dass wir Abends nicht sezhr viel Zeit zum schauen haben und daher viele Sendungen aufnehmen.
    Bei meiner jetzigen Box, eine HUMAX iCord HD+ hat uns dieser Umstand zur verzweiflung getrieben.
    Jeden Abend, an dem etwas Programmiert war, hat uns die Sondersendung einen Strich durch die Rechnung gemacht in dem das Ende der Aufnahme trotz Nachlaufzeit nicht mehr vorhanden war. Bei der vorherigen Box, eine VAntage HD7100S hat das alles ohne Probleme geklappt. Sie hat sogar die Werbung im Vorabendprogramm der ÖR heraus geschnitten.


    Jetzt die Frage, wie verhält sich die Dreambox, wenn ich eine EPG-Programmierung vorgenommen habe und sich aus irgendwelchen Gründen eine Programmverschiebung
    ergibt?
    Ändert sie dann automatisch (wie früher bei VPS) die programmierten Zeiten, oder ist dann auch das Ende weg, wenn die Nachlaufzeit nicht ausreicht?


    Danke für eure Mühe und ich bin gespannt ob das High Tech Teil das kann?


    Gruß
    ziehaffe

  • Beim Plugin Autotimer kann man einstellen, das die Timer automatisch vom Plugin an die geänderte EPG-Zeit angepasst werden.
    Dann müssten nur noch die Sender auch das EPG anpassen, was sie oft nicht machen.
    Ausserdem gibt es die Aktualisierung nur jede Stunde.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Die öffentlich Rechtlichen strahlen eine art VPS Signal mit aus, mit dem man die Aufnahmezeiten korrigieren könnte. Leider wird es von keiner Dreambox unterstützt.


    Siehe hier: VPS-Aufnahmen


    Damit dir bei einer Aufnahme nichts verloren geht solltest du vielleicht eine Vor- und Nachlaufzeit von etwa 10 Minuten oder mehr mit einstellen.

  • Damit dir bei einer Aufnahme nichts verloren geht solltest du vielleicht eine Vor- und Nachlaufzeit von etwa 10 Minuten oder mehr mit einstellen.

    10 Minuten ist bei den heutigen weltweiten Ereignissen eben oft viel zu wenig. Und das steht auch schon ganz oben in der Frage.


    Da haben nämlich Filme teilweise 35 Minuten später begonnen. :frowning_face:

  • 10 Minuten ist bei den heutigen weltweiten Ereignissen eben oft viel zu wenig. Und das steht auch schon ganz oben in der Frage.


    Da haben nämlich Filme teilweise 35 Minuten später begonnen. :frowning_face:


    Deswegen wäre es toll wenn dieses VPS ähnliche Signal von den Dreamboxen berücksichtig würde.


    Die Sondersendungen betreffen häufig ja nur die öffentlich rechtlichen Sender. Bei RTL und Co. ist dies ja nicht ganz so gravierend. Außer vielleicht bei Shows wie DSDS an denen häufig überzogen wird.


    Schade das die Dreamboxen das nicht können :loudly_crying_face:

  • Selbst wenn der Timer aktualisierte EPG-Daten übernimmt, bedeutet das nicht, dass auch der Film komplett aufgezeichnet wird. Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass vor allem in der Nacht bei einigen privaten der Film längst angefangen hat, das EPG aber noch die Sendung davor anzeigt. Für nächtliche Aufnahmen richte ich deswegen mittlerweile je nach Sender bis zu 1 Stunde Vorlauf und 2 Stunden Nachlauf ein.


    Ich setze mich lieber 10 Minuten hin und schneide die Aufnahme vor dem Anschauen passend, als dass mir Anfang oder Ende vom Film fehlen.

  • Danke euch,
    scheint ja wirklich so zu sein, dass die Traumkiste das nicht (bzw noch nicht) umsetzen kann.

    Die öffentlich Rechtlichen strahlen eine art VPS Signal mit aus, mit dem man die Aufnahmezeiten korrigieren könnte. Leider wird es von keiner Dreambox unterstützt.

    Siehe hier: VPS-Aufnahmen

    Damit dir bei einer Aufnahme nichts verloren geht solltest du vielleicht eine Vor- und Nachlaufzeit von etwa 10 Minuten oder mehr mit einstellen.


    Ich hätte ja kein Problem damit die Sendungen kurz vorher noch zu bearbeiten, aber sag das mal einer Frau, die zwar hervorragend kochen kann aber mit Technik nicht zu begeistern ist geschweige denn zurecht kommt :face_with_rolling_eyes:

  • Also am Linux kanns nicht liegen, die Reelbox AVGII kann mit VPS aufnehmen und das klappt gut, grad wieder bei der Japan-Katastrophe gemerkt. Das müßte halt einfach nur implementiert werden können bei der Dream.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Also am Linux kanns nicht liegen, die Reelbox AVGII kann mit VPS aufnehmen und das klappt gut, grad wieder bei der Japan-Katastrophe gemerkt. Das müßte halt einfach nur implementiert werden können bei der Dream.


    Bitte liebe Dev's schaut euch das mit dem PDC-Descriptor / VPS an und versucht es bei der Timer/Aufnahme funktion mit einzubauen.


    Wäre schön wenn sich noch der ein oder andere User der diese Funktion gerne hätte sich mit anschließen würde. Je größer das Interesse desto höher die Warscheinlichkeit das es als Funktion eingebaut wird.