Netzwerk- bzw DHCP-Probleme beim Flash

  • Leider ist ein Nachtrag erforderlich zu meinem letzten Thread, den famosen DHCP-Server betreffend. Ich mache hier einen neuen Thread auf, weil der letzte eigentlich erfolgreich abgeschlossen und dies hier ein anderes Problem ist.


    Nachdem die Flash-Prozedur an der einen DM7025 funktioniert hat, wollte ich die andere (ich habe zwei davon) auch behandeln.
    Es gibt aber Schwierigkeiten mit dem DHCP-Server aus der Fritzbox 7170:


    Die zweite DM7025 habe ich auf Euer nachdrückliches Anraten auf DHCP gestellt und keine statische Adresse eingegben.
    In der Fritzbox ist DHCP aktiviert, der Bereich der zu vergebenden Adressen ist 192.168.178.50----200.
    So weit, so gut. Wenn ich mir vor dem Start nochmals die Konfiguration der DM7025 ansehe, steht bei DHCP noch "ja", aber die freundlicherweise mit angeführte Adresse heißt 192.168.001.002.
    Mir ist unerklärlich, wo diese Adresse herkommt, die Fritzbox sollte sie weder vergeben noch einen solchen Adressaten wiederfinden.
    Folglich bleibt dann bei der Flash-Prozedur im Display nur zu lesen ....dhcp und das war es dann wohl mit dem Flash.


    Hat jemand vielleicht auch hier eine Idee, was man da machen könnte?


    Vielen Dank schon mal
    günther5

    2 Mal editiert, zuletzt von günther5 ()

  • Versteh ich nicht, vor 5 Minuten haste noch gesagt du hast das neue Image erfolgreich geflashed, also muss es doch funktioniert haben mitm DHCP !? Ansonsten hättest du das image doch gar nicht flashen können!?


    Ansonsten mal Fritzbox neustarten! Andere Router haste ja nicht noch im Netzwerk, also Fritzbox ist einzigste Router / DHCP in deinem Netzwerk?


    PS: Die Einstellungen am Anfang beim Flashen wenn die Box im *STOP* Modus ist haben nix mit den Einstellungen in Enigma2 zu tun. Für's flashen und Enigma2 gelten seperate Einstellungen. Für flashen wird die IP genutzt die im BIOS eingestellt ist (standard DHCP) und für enigma2 halt die Einstellungen in enigma2 unter Netzwerk.


    PS: Ich habe übrigens auch eine Fritzbox 7170 mit den selben Einstellungen gehabt und keinerlei Probleme ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Versteh ich nicht, vor 5 Minuten haste noch gesagt du hast das neue Image erfolgreich geflashed, also muss es doch funktioniert haben mitm DHCP !? Ansonsten hättest du das image doch gar nicht flashen können!?

    Ja und nein. Die erste meiner beiden DM7025 ließ sich dank Deiner Mithilfe flashen!


    Beim Versuch, die zweite zu flashen, lese ich im Display nach Strom anschalten bei gedrücktem Knopf nur .....dhcp und keine Adresse. Daraufhin habe ich mir die Netzwerkkonfiguration der Box angesehen und die seltsame Adresse entdeckt.
    Dann habe ich mir die Fritzbox angesehen (und auch neu gestartet!), dort kommt die seltsame Nummer nicht vor. Die Fritzbox ist übrigens nagelneu und macht mit den anderen Geräten nicht die geringsten Probleme.
    Zuletzt habe ich versucht, ob die DB7025 wenigstens auf ping mit der seltsamen Nummer reagiert. Tut sie nicht.
    Ob sie ein Hardwareproblem hat?



    Gruß
    Günther

  • Sehr seltsam. Vllt. liegt ja ein Problem in der Verkabelung vor? Hast du die zweite 7025 mal genau an die Kabel angeschlossen, wo die andere funktioniert hat?

    so long
    m0rphU

  • Sehr seltsam. Vllt. liegt ja ein Problem in der Verkabelung vor? Hast du die zweite 7025 mal genau an die Kabel angeschlossen, wo die andere funktioniert hat?


    Ja, ich habe den Anschluß mal getauscht, aber leider erfolglos.

  • Zitat

    Beim Versuch, die zweite zu flashen, lese ich im Display nach Strom anschalten bei gedrücktem Knopf nur .....dhcp und keine Adresse. Daraufhin habe ich mir die Netzwerkkonfiguration der Box angesehen und die seltsame Adresse entdeckt.


    Das kommt eigentlich nur wenn kein DHCP Server gefunden wurde ... und wie gesagt, die netzwerkkonfiguration in enigma2 hat nix mit den einstellungen zu tun die am anfang kommen wenn du die box mit gedrückter pfeiltaste in den **STOP** Modus bringst zum flashen, da gelten nur die Einstellungen aus dem BIOS und da ist halt eingestellt das die IP von einem DHCP Server bezogen werden soll ...


    Tjoa eigenartig ... da du aber schonmal sagtest das die netzwerkkarte in enigma2 auch nicht funktioniert hat wo du alles manuell eingestellt hast ... vielleicht ist die Netzwerkkarte in dieser DM7025 defekt? Wenns doch mit der anderen alles klappt !?


    PS: Dann boote halt nochmal enigma2 und stell die IP nochmal manuell ein und probiers dann nochmal mitm ping. wenn dann auch nix geht muss man wohl von einem hardware defekt ausgehen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Die Dreambox ist unschuldig an dem Dilemma, es lag an der LAN-Zuleitung.
    Ein ganzer Zweig des Netzes ist ausgefallen, während die Nachbarzweige noch intakt sind. Das Umstöpseln auf einen anderen Anschluß konnte also nichts bringen, weil es der gleiche, defekte Zweig war.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe beim Flashen der anderen Dreambox7025 am intakten LAN-Anschluß.


    Für mich fängt jetzt die Suche nach der Schadensursache an, leider weiß ich (ohne Meßgeräte) nicht, wie ich das anstellen soll.


    Viele Grüße
    Günther 5