DM800HDSE NFS via Netzwerkbrowser mit HDD replacement - nur manuelles Timeshift man. Aufnahme mgl.

  • Hallo Zusammen,


    bitte um eure hilfe, kann nur ein kleines Problem sein.
    Ich habe eine 800Se mit aktuellem Release 3.x, und keine Festplatte.
    Habe mit dem Netzwerkbrowser / verwaltung mein NFS mit der Option HDD Replacement gemountet.
    (Ja warum shell nutzen wenns auch faul out-of-the-box/couch geht)


    Es funktioniert soweit alles einwandfrei und auch wie auch angedacht.
    Default ist Mounting OK und auch die Pfade werden aus meiner Sicht richtig gesetzt.
    Alles Default und sieht gut aus.
    Movie Path: /hdd/movie
    Timeshift Path: /media/hdd


    Doch leider ist es so das der Timeshift-Knopf nicht leuchtet (gelb) nachdem ich OK
    bei einem Sender gedrückt habe. Aufnahme (rot) leuchtet auch nicht.


    Wenn ich nun via Help auf Aufnahme oder Timeshift gehe, in der Help die Option auswähle,
    kann ich die Optionen benutzten (Ja Help Menü ist nicht nur help sondern auch direkt benutzbar!)


    Timeshift läuft Tip-Top / Aufnahme auch und auch alles in die richtigen Pfade.


    Warum kann ich aber die vordefinierten Knöpfe (Gelb - Timshift / Rot - Aufnaheme) nicht verwenden?
    Ist was schief am Mounten? (Ist ja eigentlich alles ok und es klappt auch alles?)


    Weiss jemand wie ich den Bug behebe?
    Oder wo ich das scirpt finde, welches entscheidet ob diese Buttons aktivert werden?


    Im vorausvielen Dank für eure hilfe..


    dmsm

  • Hatte die 800se nicht die gleiche Fernbedienung wie die DM8000 ?
    Dann kannst Du mal die Taste mit dem roten Punkt und die Taste
    mit dem Pfeil nach rechts und den zwei senkrechten Linien fuer
    Sofortaufnahme und Timeshift versuchen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mal ien paar tests gemacht. Ich dachte dass wenn man 1000 mb freien speicherplatz braucht damit timeshift geht,


    dass ich evtl. zu viel habe 5.5 Terabyte freier speicherplatz auf meinem NFS Share. Deswegen habe ich mal ien 20GB NFS Share angelegt. Das geht auch nicht.


    Respektive es funzt alles wunderbar, nur wenn man die OK Taste drückt leuchtet die Timeshift (gelb) und Aufnahme (rot) taste nicht. Und die optionen sind nicht direkt verfügbar.


    Wenn ich nun die Buttons Manuell übersteuere geht alles direkt aus dem Menue. Nur die Buttons leuchten nicht.


    Ich bin ein perfektionist, ich mag diesen Workaround nicht. Ich sollte mal neu flashen und schauen......


    Keine Idee mehr....

  • hmm ich wusste gar nich das die buttons in der infobar ein- ausgehen können.


    Es passiert auch nix wenn du GELB drückst, keine fehlermeldung oder so?


    Irgendwas war da aber mit timeshift aufm NAS, aber da kam sonst wenigstens immer die Fehlermeldung "timeshift nicht möglich", wenn gar nix kommt dann stimmt da irgendwas nicht, vlt irgendwelche komischen plugins drauf wie QuickButton oder so die die Tastenbelegung ändern !?


    *edit*

    Zitat

    Ich habe noch ein wenig rumprobiert und jetzt scheint es zu funktionieren allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so i.O. ist da ich nicht wirklich weiß was ich da mache Augenzwinkern


    Zuerst habe ich auf dem NAS einen weiteren Ordner für Timeshift erstellt und eine entsprechende 2. Zeile in die auto.network eingetragen, anschließend ein neues Bookmark erstellt und den Aufnahmepfad für Timeshift entsprechend angepasst, leider mit mit demselben Ergebnis wie oben. Speicherplatz wird mit 0 angegeben (nach drücken der Videotaste), Timeshift startet nicht.


    Danach habe ich mir auf der box unter media einen Ordner "timeshift" erstellt und dort einen symlink zum neuen Ordner für timeshift. Natürlich bleibt die Anzeige auf 0, allerdings startet jetzt Timeshift und nimmt ohne Probleme auf. Mag mir einer erklären wieso das so geht und anders nicht? Mache ich da was falsch oder kann das so bleiben?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nein leider auch wenn man das Release mit default 3.0.3 flashed.


    Alles default bis auf paket netzwerkbrowser mit dem ich als /hdd replacement mount,


    Beim drücken von "OK" wird der button timeshift /aufnahem nicht als "gelb" / "rot" leuchtet angezeigt. Daher kann ich die Optionen nur via Helpmenue


    aufrufen und benutzten.


    Es funktinoiert alles einwandfrei, wenn ich es mache.


    Wer hat ein Release 3.0.3 und ein NFS share als HDD replacement gemountet (rest alles default), und wie sieht es bei ihm aus.


    Evlt. hat DM-Mulitmedia die funktion rausgenommen, evlt. zuviel supportfälle wegen zu lahmen NAS systemen oder so?


    Ich werde nun Quickbutton installieren und die Buttons "übersteuern".


    Dann leuchten Sie halt nicht im "default" image, gehen tut ja alles perfekt.


    Wäre aber trotzdem toll wenn das jemand "nachstellen" bestätigen oder eben nicht bestätigen kann.


    Danke und Gruss

  • Btw, die Rolle des NFS Shares oder die art des Mounten, scheint auch keine rolle zu spielen. Habe 3 Verschiedene NFS Server probiert.


    Gemountet via Manuell (plus Links setzten), gemountet via andere tools, und es ändert nichts.


    Muss es evtl. zwingend in der fstab eingtragen werden? oder mit automount eingetragen werden?


    Vielleicht mountet der Netwerkbrowser (Tool) zu spät?). Nein kann eigenltich auch nicht sein, restart von enigma (mount bleibt im hintergund) hilft ja auch nicht...

  • Sorry ich bin doof.


    ich habe nach dem Flashen nur auf die mounts und links kontrolliert,


    und nur kontrolliert ob die "Buttons" leuchten.


    Sie leuchten aber nicht.


    Nach dem Flashen ist es jetzt so, dass die buttons dirket so funktionieren wir angedacht. Also lag es am zuvor installierten "Quickbutton".


    Oder respektive das Quickbutton ist nicht schuld, da wenn enigma erkennen würde dass die Option verfügbar ist, würde Quickbutton auch keinen negativen impact haben, und man müsste es noch zusätzlich manuell setzten.


    Ich komme daher zu dem Ergebniss dass die Buttons bei drücken von "OK" einfach nicht leuchten, da Enigma das wohl für NFS nicht anzeigt.


    Würde sagen ich lebe nun damit das die Buttons nocht leuchten und halte die klappe, ausser jemand hat noch eine Idee wie man die buttons zum leuchten bekommt (reiner schönheitsfehler.....)


    P.S.: Nein keine Fehler, Fehlermeldungen oder sonstiges rein das Enigma erkennt das die Option verfügbar ist und der Button leuchtet.


    P.S: Schaltet mal auf einen Kanal mit "Unterkanäle" (z.B.: Select Kanäle) dann leuchtet "Grün" wenn man OK drückt, da die Option unterkanäle dann Verfügbar ist.

  • hmm die buttons für aufnahme und timeshift leuchten wohl nur wenn ne festplatte eingebaut ist:


    Code
    self["RecordingPossible"] = Boolean(fixed=harddiskmanager.HDDCount() > 0 and config.misc.rcused.value == 1)
    self["TimeshiftPossible"] = self["RecordingPossible"]


    Ist aber nach wie vor eigentlich nur ein Schönheitsfehler im Skin und hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität, es sollte eigentlich immer funktionieren auch auf nem NAS, auch wenn der Button in deinem Skin nicht leuchtet. Ist wohl bisher nur niemanden aufgefallen weil die meisten auch nicht das Original Skin nutzen und die die es tun, haben wohl ne Platte eingebaut :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • nein die hat nich den selben zapper wie die 8k


    Ich bediene meine 800se momentan mit der Fernbedienung der 7025 - ein etwas anderes aussehen und das Innenleben ist meines Wissens auch nicht gleich, aber sie scheint die gleichen Codes abzusetzen, jedenfalls tut die 800se das, was sie soll. Die FB der 500HD dto.


    tom

  • Hallo zusammen,


    ich krame diesen Thread mal raus, da ich das gleiche Problem wie der TE habe/hatte:
    Nämlich:

    Zitat

    Doch leider ist es so das der Timeshift-Knopf nicht leuchtet (gelb) nachdem ich OK
    bei einem Sender gedrückt habe. Aufnahme (rot) leuchtet auch nicht.

    Das scheint immer noch (FW 3.2.1, neue DM 800se)der Fall zu sein, wenn man keine interne oder externe Festplatte angeschlossen hat, sowie die NAS-Freigabe "als HDD-Ersatz nutzen" mit Ja beantwortet. Wenn man nun auf einen Kanal umschaltet bleiben obige "Knöpfe" ausgegraut.
    Vor diesem Hintergrund glaube ich, denken viele (inkl. Meiner-Einer) das die NAS-Freigabe nicht funktioniert und versuchen (als Windoof-User) verzweifelt die Aufnahmepfade (hdd/movie/ glaub ich) zu ändern, obwohl es eigentlich funktioniert. Denn: Ich habe nach erfolgreicher NAS-Freigabe eine ext. FP dranghangen, da ich etwas getimed hatte; gleichzeitig aber keine Änderung an den Pfaden vorgenommen (da ich davon ausging, das die FP ja sowieso angesprochen wird wg. hdd/).
    Daraufhin landete die Aufnahme tatsächlich auf dem NAS, "trotz" der seltsamen Aufnahmepfade. (Jaja, Linux arbeitet anders :winking_face: )


    Das manuelle Aufnehmen wie oben beschrieben muss ich noch testen, aber mal als Tip an Neulinge wie mich, die direkt ihr NAS anschließen wollen (ohne FP):
    In der NAS-Freigabe die Frage nach "Hdd-Ersatz" verneinen!
    Dann im Mediaplayer zum NAS-Film-Verzeichnis und ein Bookmark auf den Ordner setzen.
    Menu unter "Anpassen" auf Experte stellen.
    Dann den Aufnahmepfad auf den NAS-Ordner setzen.
    Dann sollten eigentlich die "Knöpfe" wieder funktionieren.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, das die ausgegrauten Knöpfe ein Bug sind, denn ich nutzte eine jungfräuliche Firmware, nur der Netzwerk-Browser war installiert.
    Vielleicht kann das ja noch jemand verifizieren? Ausführliches Testen schaffe ich erst am Wochenende, dann berichte ich nochmal.


    Gruß, L3v3l

    DM800se