IP dauerhaft im BIOS der 8000 ändern

  • HAllo,


    wenn ich bei der 8000 im BIOS die IP von DHCP auf eine feste IP ändere und Reboote wird die feste IP auch genommen.


    Auch die Änderungen unter Boot, um von USB zu booten funktionieren.


    Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt aber die Box mit der Pfeil nach unten starte, werden wieder die Default Einstellungen des BIOS genommen, also Box auf DHCP und die Einstellungen bei Boot sind auch wieder auf Default.


    Muß dann entsprechend noch die Kernel Commna Line geändert werden, da hier ja ip=dhcp und boot=/dev/nfs eingetragen sind.


    Hier hatte ich zwar die Kernel Command Line enabelt, den Eintrag für die IP geändert und die Line wieder disabelt, dann Save Settings und Reboot.


    Wurde aber nicht genommen. Beim erneuten Start mit Pfeil nach unten wieder die Defaults des BIOS.


    Muß hier dann mit Line enable Save Settings genommen werden und dann die Line disable und noch mal Save Setting?


    MfG


    datbec

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Warum stellst Du nicht einfach im DHCP-Server die IP-Adresse fest ein?

  • Da ich in meinem Netzwerk feste IP´s benutze.


    Es muss doch möglich sein, bei der 8000 im BIOS eine feste IP zu verwenden.


    Bei der 7025 geht es ja auch.


    MfG


    datbec

  • dafür is doch DHCP da! damit kann man in der regel auch feste IP's einer MAC Adresse zuweisen und dann haben diese geräte immer die selbe fixe IP und man muss nie wieder was manuell einstellen. Genau das ist der Sinn der Sache und dafür ist DHCP da und man kann es auch mit festen IP's nutzen, dafür ist das Teil ja schliesslich auch da. Wenn dein Router/DNS-Server dynmaische IP's verteilt die sich jedesmal ändern, dann liegt das wohl einfach nur daran wie du den DHCP Server eingestellt hast. Spricht nix dagegen DHCP mit festen IP's zu nutzen, ganz im Gegenteil. Was meinste denn wie das in grossen Firmen funktioniert die 100+ Rechner in der Firma stehen haben, da stellt auch niemand die IP manuell an den 100 Rechnern ein, da wird jedem Rechner einmal ne IP im DHCP Server zugewisen und gut ist.


    Bei mir haben auch alle Geräte feste IP Adressen, aber ich hab so viele Geräte, da möchte ich nicht nach jedem neu installieren von Software alles neu und manuell einstellen müssen, deshalb vergebe ich jedem neuen Gerät was ich dazu bekomme einmal eine fixe IP Adresse im DHCP Server und dann muss ich mich nie wieder um irgendwas kümmern sondern das gerät hat immer die selbe IP, auch wenn ich mal Software neu installiere oder so.


    Keine Ahnung was ihr alle immer gegen DHCP habt ... also ich find's leichter jedem Gerät ein einziges mal am DHCP Server ne IP zuzuweisen als auf meinen 11 LAN Geräten zu Hause jedesmal IP's usw. alles manuell eintragen zu müssen sobald ich mal Software oder so neu aufspiele. So ist das doch voll aufwendig immer. Musst im BIOS die IP einstellen und im Enigma2 auch noch und dann wenn mal E2 oder Bootloader neu flasht musst wieder alles neu machen ... is doch doof ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mit der festen Zuweisung im DCHP Bereich auf die MAC ist mit auch bewusst.


    Nur ist daher trotzdem nicht geklärt, warum die 8000 die Einstellungen nicht frisst.


    Das war der eigentliche Hintergrund der Frage.



    MfG


    datbec

  • keine ahnung, vermutlich verbockst du es selber da mit deiner kernel-commandline :winking_face:


    In meiner commandline steht jedenfalls nix von ip=dhcp oder so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Aber bei mir steht es drin.


    Da habe ich bisher nichts geändert.


    Dann schau mal beim IHAD in das Wiki vom Dumbo.


    Genauso sieht meine Command Line auch aus. Und nein, dass ist kein Screenshot des BIOS meiner 8000.


    Wie gesagt nach einem Deep Standby bootet sie ja auch brav mit den geänderten Einstellungen.


    Nur wenn ich sie mit der Pfeil nach unten Taste in den STOP Modus bringe, habe ich wieder die alten Einstellungen inkl. DHCP, als hätte ich nie eine feste IP vergeben, die Boot-Optionen geändert und die Command Line angepasst.


    MfG


    datbec

    2 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • aber nur wenn im BIOS der BOX dhcp aktiviert ist. kann man auch manuell ändern und ne IP da festlegen, hatte ich damals auch bei meiner DM7025 so gemacht. Dann kann man auch ohne DHCP Server flashen

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Habe ich bei meiner 7025 auch so gehabt.


    Bei meiner 8000 ist halt das Problem, wenn ich sie nach dem einstellen der festen IP mit der Pfeil nach unten Taste starte, startet sie halt wieder mit DHCP, als würde bem starten mit der Pfeil nach unten Taste ein FActory Reset des BIOS durchgeführt.



    MfG


    datbec

  • Also ich hab es gerade mal ausprobiert, es geht auch wenn man die IP im BIOS manuell vergibt.


    Da hab ich mich dann wohl geirrt :smiling_face:


    drücken muss ich allerdings bei mir die obere Taste , bei der unteren passiert überhaupt nichts.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • Ja,


    du hast hier recht.


    Da war ich auf dem falschen Trip.


    Pfeil nach oben muß es sein, dann bleibt alles wie im BIOS eingestellt. Pfeil nach unten resettet wirklich das BIOS, damit die Box dann auch wirklich mit dem Recovery-Stick booten kann.



    MfG


    datbec