DM 8000 bootet nicht mehr

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat ein neues Image geflasht (welches, wird er mir noch mitteilen) und hat dann online versucht, einen Skin zu installieren. Anbei seine Nachricht:


    Zitat

    Ich wollte mir nun einen neuen Skin aus den Erweiterungen herunterladen, da in meinem die Zeiten nicht genau angezeigt wurden, es waren nur halbe Nullen (ganz links).
    Die Box startete neu und blieb hängen, im Display erscheinen Meldungen: "Select package" und "Cleanup Wizard OK. Erweiterungen entfernen". Auch ein stundenlanges Trennen vom Netz bringt nichts. Nun versuchte ich einen Restart, hielt die obige Taste gedrückt usw., doch es erfolgt keine Reaktion. Was kann ich denn da noch machen?



    Er wollte dann das Oozonn-Image neu flashen, aber so wie es aussieht, kommt er nicht mal an den Punkt, wo die Box ihre IP-Adresse anzeigt. Im DCC wird auch angezeigt, dass der Login fehlgeschlagen ist und auch keine ftp- und telnet-Verbindung besteht. Wie müssen wir da weiter vorgehen? Flashen über serille Schnittstelle?


    Danke und viele Grüße


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|

    Einmal editiert, zuletzt von opossum ()

  • Zitat

    Nun versuchte ich einen Restart, hielt die obige Taste gedrückt usw., doch es erfolgt keine Reaktion. Was kann ich denn da noch machen?

    So macht man keinen Restart. Wenn die obere Taste gedrückt wird, geht die Box in den "Stop" Modus. Da bootet sie natürlich nicht weiter aber es ist möglich sie dann neu zu flashen.


    Mal alle USB Sticks, USB Geräte abziehen. Auch evtl. Smartcards raus nehmen und dann probieren zu booten bzw. zu flashen. http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser
    Eine IP Adresse wird natürlich nur angezeigt wenn die Dreambox mit einen Router verbunden ist, bei dem DHCP aktiv ist.
    Wie man eine IP Manuel vergeben kann ist auch in dieser Anleitung beschrieben.


    Sollte das nicht gehen bleibt nur noch das Flashen per Dreamup und Serieller schnittstelle.
    http://www.dream-multimedia-tv…-8000-flashen-mit-dreamup
    Wichtig dabei ist, dass ein Nullmodemkabel dazu verwendet wird.
    Verfügt der PC / Laptop nicht mehr über eine serielle Schnittstelle kann ein USB to serial Adapter verwendet werden.
    Dreamup muss unter Vista und Windows 7 mit Adminrechten gestartet werden. (evtl. auch bei XP)
    In Dreamup muss der korrekte Comport eingestellt werden. Es muss nicht immer zwingend COM1 sein. Ein Blick in den Gerätemanager ist da hilfreich.


    Als Anfänger würde ich empfehlen auf jedenfall das Release Image von DMM hier zu verwenden und die Skins per online installer zu installieren. So kann man sicher sein das diese auch normalerweiße funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von moonlight83 ()

  • Zitat

    Die Box startete neu und blieb hängen, im Display erscheinen Meldungen: "Select package" und "Cleanup Wizard OK. Erweiterungen entfernen"


    Dann war kein speicherplatz mehr frei im flash. Per FTP/Telnet ein plugin/skin oder sonst was löschen um ein bisschen platz zu machen würde ausreichen, muss nicht zwingend was neues geflashed werden, es muss nur wieder etwas freier Speicherplatz geschaffen wird. FTP+Telnet funktionieren in diesem Status eigentlich wunderbar immer und ohne Probleme ... spielt keine rolle ob enigma2 starten kann oder nicht, ftp und telnet werden schon weit vor enigma2 gestartet ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe. Jetzt ist wieder alles in Butter. Ursache war eine Fehlkonfiguration des Routers, daher kein DHCP, daher keine IP-Adresse und damit kein Zugriff übers Netzwerk, weder telnet noch ftp. Nachdem der Router neu konfiguriert war, ging auch das Flashen über den "Stopmodus", nun läuft die Box wieder wie sie soll.


    Viele Grüße und nochmals danke.


    Egbert

    |TV Samsung UE 46 C 7700|DM8000 HDPVR|HDD Samsung HD103UJ 1TB |OoZooN-Image-dm8000-3.2.1.nfi | Kenwood VRS-N8100|Subwoofer Kenwood SW700|Samsung Blu Ray Player BD-C6800|XBox 360 Slim|Ton via Coax auf VRS-N8100|HDMI auf 1080i fest|Logitech Harmony 900|Kathrein 90 cm CAS 90|Kathrein LNB UAS 584|Spaun SMS 9962 NF|