Kaufüberlegung Dreambox 8000 HD

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und überlege mir eine Dreambox 8000 anzuschaffen. Leider haben sich wie so oft einige Fragen ergeben, die die Hompage und die Suchfunktione, sowie Tante Google nicht beantworten konnten.


    Geplant wäre die 8000er mit 4 Sat-Tunern als Schaltzentrale bei uns im Haus. Aktuell werkelt dort ein Mutlimedia-PC mit CT-VDR. Leider ist es hier nur möglich auf einem Transponder die Filme anzuschauen und aufzunehmen, eine Mehrkartenlösung ist nicht Möglich.


    Aber jetzt zu meinem Vorhaben und Überlegungen. Der Plan wäre die 8000er in unserem Ess und Fernsehzimmer aufzustellen, da ich hier rel. Gut alle 4 SAT-Signale einspeissen kann und Netzwerk vorhanden ist. Ins Obergeschoss ins Schlafzimmer sollte eine kleine Dreambox. Hier wollte ich die Daten auf der 8000er streamen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob der Problemlos möglich ist.


    Dann sollte die Dreambox auch den DVD-Player ersetzen. Soweit ich weiss ist es legal nicht möglich, css-geschützte DVDs unter den normalen Linux distributionen anzusehen. Ist dsa auf der Dreambox legal möglich? Und ist serienmäßig ein DVD-Laufwerk verbaut, oder müsste ich hier erst eines verbauen?



    Die 8000er hat ja zwei Scart Anschlüsse. Kann ich hier auch einen VHS-Recorder anschließen und die Kassetten, die wir früher aufgenommen haben digitalisieren?
    Ok, das wars fürs erste. Über Antworten würde ich mich freuen.


    mfg


    TP


    P.S.: Entschuldigt die Rechtschreibung, aber eine Hand ist bei mir kmomentan kaputt

  • Dream 8000 mit 4 SAT-Tuner als "Server" (NFS-Server)
    kleine Dreams z.B. 500hd als Clients (NFS-Clients)


    Timer werden immer auf der 8000 programmieren und die dort vorhandenen Filme können durch den NFS-Server auf allen Boxen geschaut werden.
    Streamen ist also gar nicht nötig, sondern man greift per Netzwerk auf die Filmdateien zu.
    Durch NFS benötigt man auch keine Festplatte in den kleinen Dreams, sondern stellt den Recordingpfad auf die 8000er Freigabe. Dadurch landen dann sogar von Clients gemachte Aufnahmen auf der 8000 und somit wieder fürs gesamte Netz abrufbar.



    Per Scart digitalisieren geht nicht.



    DVD und CSS soweit ich weiß weiterhin nicht legal

  • Mit dem Partnerbox-Plugin ist aber auch Streamen möglich.


    z.B. wenn die 8000 auf 4 Transpondern belegt ist und im Schlafzimmer keiner guckt :grinning_squinting_face: Oder umgekehrt :winking_face:


    Auch "Remote-Timer" setzen geht mit Partnerbox wunderbar. Du musst also nicht immer ins Wohnzimmer rennen, um was zu programmieren.

    so long
    m0rphU

  • Im Grunde haben es ja schon zwei gesagt, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu.


    Meine Eltern haben eine DM8000 mit 4x Sat im Wohnzimmer und zwei DM500HD (HD, damit man auch was von den schönen Aufnahmen hat) ohne eigene Festplatte in zwei anderen Räumen per LAN angebunden.


    Die DM500HD lassen sich fast wie die 8000er bedienen, weil sie direkt per NFS auf die Festplatte der 8000er zugreifen. Man kann also, wenn ein Sat-Anschluss an den 500ern vorhanden ist, direkt auf die Festplatte der 8000er aufnehmen. Damit hättest Du in Deinem Setup einen 5-fach Sat-Receiver :winking_face:


    Meine Mum hat dazu noch ein iPad, mit dem sie alle drei Boxen aus dem ganzen Hause per WLAN steuern kann. Ist für Einrichten neuer Aufnahmen per EPG super komfortabel und funktioniert sogar "von draußen" (heute morgen habe ich aus dem Büro per iPhone meiner Frau die Hochzeit in London gespeichert... WEIL'S GEHT!). Obwohl - sie guckt gerade... :face_with_rolling_eyes:


    Fazit: ist nicht ganz billig, aber funktioniert richtig gut!


    Meine Empfehlung: DM8000 gleich als 4x Sat und eine DM500HD dazu kaufen. Läuft.


    Zur DVD: laut Eintrag in diesem Thread geht es nicht!


    Viel Spaß damit!
    Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von SatteliteGuy ()