Ton über Scart und HDMI gleichzeitig

  • Hallo an alle,


    ich bin mit meiner neuen 800se komplett zufrieden. Wirklich schickes Teil :winking_face:


    Allerdings hadere ich noch etwas mit meiner Konfiguration. Ich will hier gerne meinen Fernseher über HDMI betreiben (Bild und Ton) und gleichzeitig eine Sound-Anlage über Scart+Chinch anschließen. Damit will ich flexibel sein, also entweder nur HDMI nutzen für TV oder auch nur Scart für z.B. Radio. Allerdings funktioniert dies manchmal nicht richtig. Oftmals bleibt der Ton über HDMI aus und ich muss meine Sound-Analge einschalten, um etwas zu hören. Wenn ich dann aber Scart-Stecker rausziehe, geht der Ton über HDMI wieder.


    Ich vermute das die DB automatisch erkennt, dass ein Audiogerät über Scart angeschlossen ist und dann den Ton über HDMI deaktiviert. Geht es nicht, dass man Ton gleichzeitig immer über beide Ausgänge hat?
    Habe das neue 310 Release drauf.


    Wäre für jeden Input dankbar.


    Grüße, mohel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wäre mir gerade neu.. also dass das nicht geht.


    Also eine Erkennung von Geräten am Scart und eine damit verbundene Abschaltung des HDMI Tons gibts definitiv NICHT.


    Also mir ist das auch gerade neu.. und ich kann das so auch nicht nachvollziehen.


    cu

  • Abend,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Also das glaube ich ich dir, weil das würde ja auch keinen Sinn machen. :winking_face:


    Naja, aber ich hab jetzt evtl eine Lösung gefunden. Ich hab mal etwas mit AC3-Downmix und den Audio-Kanälen (stereo, AC3) rumgespielt und wenn ich AC3-Downmix aktiviere und auf stereo gehe, scheints zu funktionieren. Also zumindest bis jetzt. Macht das irgendwie Sinn? :winking_face:


    Ich werd das mal weiter beobachten und dann berichten. Evtl hat ja jemand ein ähnliches Prob...


    Gruß, Markus

  • Natürlich macht das Sinn, über Scart kommt natürlich nur Ton wenn AC3-Downmix aktiv ist bei einer AC3 Tonspur, ist der AC3-Downmix aus kann am Scart auch kein Ton rauskommen. :winking_face:
    Bei normalem MPEG Ton spielt das keine Rolle da kommt der Ton immer über HDMI und Scart.

  • Der Ton kommt bei mir auch über HDMI und Scart.


    Nur zeitgleich ist er nicht (Delay), wenn Du beides gleichzeitig nutzt.