Deep standby nach Stromzufuhr möglich?

  • Hallo!


    Ich bin seit dem 31. Dezember 2010 stolzer Besitzer einer Dreambox DM8000 und mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, der DM8000 zu sagen, dass sie nach Einschalten der Netzspannung nicht sofort hochfährt, sondern auf die Fernbedienung oder den Schalter an der Front wartet.


    Hintergrund:


    Ich schalte die komplette Fernsehanlage über einen Hauptschalter ab, wenn ich weiß, dass ich gerade nichts aufzeichnen möchte. Um Fernseh zu gucken oder Musik zu hören, muss ich allerdings den Hauptschalter einschalten. Daraufhin fährt die DM8000 generell hoch, auch wenn ich sie gar nicht benötige (z.B. zum Musikhören). Den Schalter an der Rückseite der Dreambox möchte ich nicht jedes Mal zusätzlich je nach Bedarf ein- oder ausschalten.


    Kann man irgendwo konfigurieren, in welchen Modus, die DM8000 startet oder fährt die Box generell normal hoch und man muss sie wieder herunterfahren, wenn man sie gerade nicht braucht?


    Danke Euch für die Info!


    Grüße,
    Sven

  • Ich hoffe, dass du die Box zuerst herunter fährst, bevor du diesen 'Hauptschalter' betätigst.


    Ansonsten wirst du früher oder später Probleme bekommen.

    cu


    floh

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten.

    Ich hoffe, dass du die Box zuerst herunter fährst, bevor du diesen 'Hauptschalter' betätigst.


    Ansonsten wirst du früher oder später Probleme bekommen.

    Ja, ich mache das schon, weil ich mir denken kann, dass es ansonsten das Filesystem zerschießen kann. Frau habe ich das ebenfalls gesagt, aber bei denen weiß man ja nie...:-)

    schau mal im Bios da kannst du einstellen "Powerstate after AC loss" denke aber dass man da das booten nicht verhindern kann sondern nur einstellen kann dass die Box nach dem Booten im Standby ist.
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bios_DM8000

    Das habe ich nach meinem Post hier ebenfalls entdeckt. Leider scheint die Einstellung bei der DM8000 keine Auswirkungen zu haben. Ich konnte jedenfalls keine Änderung feststellen :-((. Die DM8000 springt trotz "AC loss" immer noch ganz normal an und fährt hoch. Bei einer DM7025 scheint das wohl wunderbar zu klappen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das vermutlich ein Firmwarefehler ist. Man stelle sich vor, dass man die Dreambox in den Deepstandby heruntergefahren hat, sie nicht komplett abschaltet, dann mehrere Tage in den Urlaub fährt, zwischenzeitlich ein Stromausfall stattfindet und die Dreambox die ganze Zeit angeschaltet ist und niemand da ist. Das Problem hatte jemand im Internet, weil sie aus irgendwelchen Gründen öfter Stromausfälle hatten.


    Zum Glück gibt es ja das Plugin Elektro Power Save, das würde dann die Box nach einem Tag herunterfahren.

    Such mal nach dem Plugin Startuptostandby... Das macht sowas, allerdings weiss ich nicht, ob es die Box auch direkt in den Deepstandby schicken kann...

    Stimmt. Das Plugin hatte ich irgendwo gesehen und wieder vergessen. Werde ich mal ausprobieren!



    Ob Dream-Multimedia diesen Firmwarefehler fixen wird? Kann man irgendwo einen Wunsch melden?

  • Such mal nach dem Plugin Startuptostandby... Das macht sowas, allerdings weiss ich nicht, ob es die Box auch direkt in den Deepstandby schicken kann...


    Ich benutze dieses Plugin, die Box geht dann in den Standby, jedoch nicht in den Deep Standby Mode. Ich habe noch andere PVRs die koennen das einfach, den letzten Status bei Stromasfall merken und die kosten die Haelfte einer DM8000 und sind aus dem Bastlerstatus heraus.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd


  • Hallo,


    mich würde interessieren wie du die Sache dann gelöst hast. Ich stehe mit meiner 800se vor dem selben Problem. die einstellungen im bios sind meiner Box irgendwie egal :frowning_face:


    vg
    rainer