DM7025 - Motor-Setup

  • Hallo,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass das Motor-Setup auf der
    DM7025 noch nicht richtig funktioniert ?
    Ich betreibe meine Dreambox an einem Disequ-1.2-Motor.
    Wenn ich aus der Kanalliste heraus die Programme auf den
    verschiedenen Satelliten anwähle, wird die Sat-Position korrekt
    angefahren.
    Wenn ich aber im Motor-Setup einen Satelliten mittels
    Positions-Nummer anfahren will, dann fährt der Motor irgendwo hin
    und speichert diese Position im Motor neu ab.
    Ab nun funktioniert auch das Anwählen von Programmen auf
    diesem soeben angefahrenen Satelliten nicht mehr, da ja die
    Position neu abgespeichert wurde.
    Ebenso funktioniert die schrittweise Feineinstellung des Motors nicht.
    Man muss sofort danach Stop drücken, sonst fährt der Motor
    einfach weiter.
    An meiner Satelliten-Anlage liegt definitiv kein Fehler vor,
    da ich noch eine DM7020S besitze und diese dann wieder an meinen
    Rotor anschliessen muss, um die Sat-Positionen, die mir die DM7025
    verstellt hat, wieder neu zu suchen und abzuspeichern.
    Bei meiner DM7020S treten diese Unzulänglichkeiten nicht auf.


    Viele Grüße
    weiherer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    über die GotoXX (USALS) Funktion oder mit manuell eingetragenen Rotor Speicherplätzen in der erweiterten Sat konfiguration sollte es auf jedenfall fehlerfrei funktionieren.


    Das manuelle Rotor Setup werde ich/wir mir/uns dann mal anschauen.. und ggf. reparieren.


    Die aktuelle Software ist aber auf der Box? Ja? (29.04.... auf www.dm7025.de)


    cu

  • Zitat

    Das manuelle Rotor Setup werde ich/wir mir/uns dann mal anschauen.. und ggf. reparieren.


    Wenn du da prüfst, kannst du dann auch mal nachsehen, warum der Satfinder im Plugin keine korrekten Werte anzeigt, sobald man die Schüssel manuell ein paar Schritte gedreht hat?
    Es kommt mir so vor, dass der nach dem schrittweisen Bewegen nicht mehr auf dem richtigen Transponder prüft. Das würde erklären, warum er beim Betreten des Plugins korrekte Werte zeigt, später aber nicht.

  • Zitat

    Original von weiherer
    Ebenso funktioniert die schrittweise Feineinstellung des Motors nicht.
    Man muss sofort danach Stop drücken, sonst fährt der Motor
    einfach weiter.

    Ich tippe mal auf Anwenderfehler. :winking_face:


    Wenn du "Rotorbewegung" auswählst und dann rot oder blau drückst (also "Drehen nach Westen" und "Drehen nach Osten"), dann dreht sich der Rotor auch bis man Stopp drückt. Das ist gewollt. Für einzelschriftte gibt es den Punkt darunter "Rotor Feinabstimmmung". Dort steht dann auch explizit "Schritt nach Westen" bzw. "Schritt nach Osten".


    Könnte es daran gelegen haben? :winking_face:


    Wenn nicht: Was für einen Rotor hast du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ich hab da jetzt mal nen bissel was gefixt/geändert.


    Also hier funktioniert das jetzt.


    Das automatische finden von einem Satelliten mit "Search East / Search West" funktioniert durch die Zeit die der Tuner benötigt um in den "LOCKED" state zu wechseln nicht immer so perfekt.. gerade bei niedrigen Symbolraten. Am besten schaut man selber auf die Signalanzeigen (welche hier übrigens bei meinen Tests immer brauchbar funktioniert haben) und drückt selber STOP sobald man die SNR/AGC Anzeige mal hochschnellen sieht.. und optimiert dann selber mit One Step East / One Step West weiter.. bis der Empfang nicht mehr besser wird.


    Noch eine kleine Anmerkung... wenn man eine Position im Rotor abspeichert, dann ist die NICHT automatisch auch in der Satconfig eingetragen..


    Sprich um diese manuell gespeicherten Rotorpositionen nutzen zu können, muss man in der Satconfig den Configuration Mode auf Advanced stellen. Dort alle Satelliten die man empfangen möchte konfigurieren.. und dann bei jedem Sat den man über eine manuell gespeicherte Position anfahren möchte die Option Use usals for this sat auf No setzen.. und dann im erscheinenden Feld Stored position die jeweils passende Speicherplatznummer eingeben.


    Da ich nur im Python Teil der Software Änderungen vornehmen musste, gibts mit http://ghost.dream-multimedia-…/positioner/new/plugin.py die geänderte Datei. Diese gehört auf der Box in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/PositionerSetup.


    Nach dem ersetzen muss man enigma2 neu starten.. das geht wohl am einfachsten per telnet mit killall -9 enigma2.


    Wenn es dann beim benutzen des plugins Abstürze/Bluescreens gibt, dann folgende Version ausprobieren:
    http://ghost.dream-multimedia-…/positioner/old/plugin.py das ist für ältere CVS stände.. (z.B. das letzte offizielle Image)


    cya

  • Zitat

    Am besten schaut man selber auf die Signalanzeigen (welche hier übrigens bei meinen Tests immer brauchbar funktioniert haben)


    Na, das gibt ja Hoffnung, denn mit dem offiziellen Image habe ich immer noch Probleme.


    Wie komme ich eigentlich an den aktuellen CVS Stand, damit ich das auch testen kann? Ich habe im Augenblick die letzte offizielle Firmware drauf, da bei Dreamville seit dem offiziellen Image keine Releasenotes mehr erschienen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Probleme in wie fern?


    Die Signalanzeige wird nichts bringen, wenn man eine Frequenz oder einen Transponder angibt, der nicht existiert.. weil dann kann der Tuner da auch nichts finden.... sprich alle angegebenen Transponder Daten müssen korrekt sein.. sonst kann der Tuner auch keine sinnvollen Werte für die Signalanzeige liefern. Am besten zum suchen auch immer einen Transponder mit hoher Symbolrate nehmen...


    cu

  • Zitat

    Probleme in wie fern?


    Ich hab das hier mal mit Screenshots beschrieben.


    In Kurzfassung: Die Signalanzeige zeigt bei mir nur dann korrekte Werte, wenn ich den Kanal vorher erfolgreich ansehen konnte.
    Ich habe dabei sichergestellt, dass sich der Rotor zwischen den beiden Bildern nicht bewegt hat.


    Zitat

    Die Signalanzeige wird nichts bringen, wenn man eine Frequenz oder einen Transponder angibt, der nicht existiert..


    In den Bildern kannst Du sehen, dass die Transponderdaten in beiden Beispielen gleich sind.


    Ich habe auch mal versucht, durch kleinere Schritte nach links und rechts die beste Position zu finden. Nach einigen Schritten bricht die Anzeige dann ein. Wenn ich die gleiche Anzahl Schritte in die andere Richtung drehe, kommt sie nicht mehr auf den alten Wert zurück. (Die Schüssel hat sich bewegt und zeigt wieder an die richtige Stelle)


    Meine Firmware ist das offizielle unveränderte Image.