Box bleibt beim STart in - Serial Setup - stehen

  • Hallo!
    nach dem ansehen von ein paar aufgenommenen Filmen und löschen
    kommt die Fehlermeldung - Tunen fehlgeschlagen beim Live TV
    ständig das Zahnrad, nix geht mehr, ausser Menü und weitere Aufnahmen ansehen
    mache ich einen grab von der Box sehe ich ein Bild von einer angesehenen und gelöschten Aufnahme
    Restart - GUI - gleiches Verhalten
    Restart -> steht jetzt bei Serial Setup...


    tja was mach ich jetzt ?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • OK; nach stromlos gings jetzt wieder..


    aber was wars? stable ist das nicht, kann man logs downloaden?
    was passiert mit laufenden Aufnahmen?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Hi cobra427 :smiling_face: .


    "Tunen fehlgeschlagen" kommt auch bei meinen beiden dm8000 immer wieder mal, und zwar immer nur beim Live TV (wie bei dir - die Aufnahmen sind nicht davon betroffen).
    Ich schaffe mir Abhilfe, indem ich auf einen Sender von einem anderen Transponder schalte und dann wieder zurück zum ursprünglichen Sender - z.B. "Tuning fehlgeschlagen" bei ARD HD > Servus TV HD (Bild kommt) > ARD HD (Bild kommt).


    Die Zahnräder bekomme auch ich besonders dann häufig zu sehen, wenn ich Aufnahmen immer gleich nach dem Schauen lösche und sofort wieder etwas Neues aufnehme. Anscheinend fragmentiert dann die Festplatte und da muss sich das System immer alles weit über die Festplatte verstreut zusammen suchen.


    Allerdings hast Du Recht, dass anscheinend noch nicht immer alles bei der Firmware glatt läuft (wäre gut gewesen, du hättest geschrieben, welche du benutzt).


    -------


    Hatte vorletzten Sonntag (13.02.2011) selber mit beiden Boxen ein nerviges Problem:


    Nachdem ich ein Onlineupdate über die bestehende Firmware experimental-OE16-dm8000_20101108 installiert hatte, blieben meine beiden Boxen im Bootvorgang hängen.
    Da ich der Firmware des Tages (13.02.) deshalb nicht mehr traute, flashte ich per Webif (so weit ließen sich beide Boxen zum Glück noch booten) die Firmware experimental-OE16-dm8000_20110114 (rein zufällig ausgesucht und von dreamboxupdate.com herunter geladen).
    Beide Boxen liefen wieder. Mutiger geworden, versuchte ich erneut ein Onlineupdate des Tages und, siehe da, auch das ging.


    Hin und wieder sollte man also anscheinend wohl mal per Webif statt per Onlineupdate neu flashen. Offenbar läuft manchmal ein aktuelles Onlineupdate nicht mit jeder älteren Firmware (in meinem Fall vom 08. November 2010) glatt - zumindest bei mir gleich bei zwei Boxen nicht.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • den Tip mit den Transpondern werd ich nächstes mal probieren!
    aber das die Box beim Restart hängen bleibt....
    mit den Transpondern selbst habe ich mich noch nciht wirklich auseinandergesetzt, somit weis ich da noch nicht wirklich welcher Sender jetzt auf einem anderen liegt..

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Hallo Cobra427, welche Firmwareversion hattest Du drauf als die Box beim restart hängen blieb? Vielleicht hilft dir dieses Thema: ...Hänger beim booten...? Bzw. ein experimental nach 10.2.2011 - ein release-image mit dem Fix gibts noch nicht, wird aber erwartet.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • die akt. FW natürlich
    der Starthänger, bin kein Mod oder Dev, keine Ahnung ob das das gleiche ist :confused_face:
    die Ursache wäre ja die interessantere Sache finde ich ... nach Aufnahmen gucken kein Tunen mehr... GUI Restart bringt nix .. Restart - Box hängt
    auf einen anderern Transponder umschalten muss ich beim nächsten mal testen, obs was bringt.

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • ja aktuelles release oder aktuelles experimentell? Im aktuellen Release ists halt noch nicht gefixt!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • release, ja wenns jetzt das Problem ist das ich hatte, is ja gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • hmm, welchen Fehler meint ihr jetzt , das mit dem Serial Setup beim Start oder das Tunen fehlgeschlagen?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • release-dm8000-3.0.3.nfi

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Genau das 3.0.3 bleibt bei mir wie im oben erwähnten Link mitunter beim reboot hängen - es gibt, wie erwähnt einen fix - der wird im nachfolgerelease z.B. 3.1.0 (?) drin sein - bis dahin nutze ich das 2.8.4 release.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • nachdem das Reboot Problem erst 1x bei mir aufgetreten ist und es für mich ein Folgefehler war, werde ich auf die nächste Release warten. beim Experimental weis ich nicht was ich mir da an Probs hole??

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept