Oozoon Image: Plugin lassen sich nicht de-installieren

  • Hi,


    nachdem meine db beim Booten immer hängen blieb, habe ich das letzte Image von Oozoon geflashed (OE 1.6 Exp. 20110129). Soweit läuft wieder alles. Leider mußte ich feststellen, dass die vorinstallierten plugins, die ich nicht brauche, sich nicht de-installieren lassen. Als Beispiel aufgezählt: positionersetup, satfinder, videotune, merlinmusicplayer,...
    Gibt es hierfür eine Erklärung? Mache ich etwas falsch, oder woran liegt's?


    Vielen Dank für Hilfe.


    Gruss,


    unknown.man

  • Die Deinstallation ist für mich kein Problem, wie du anhand des Beispiels von "Positionersetup" sehen kannst.



    Wenn bei dir Fehler auftreten, solltest du ein Plugin mal per telnet Removen, und die Ausgabe hier mal bitte anhängen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hi Schnubbel-1,


    diese Menüauswahl habe ich natürlich auch. Wenn man nach der Auswahl des Paketes, daß du de-installieren möchtest dann auf "ok" drückst, kommt nach einiger Zeit der Hinweis '0 Pakete wurden entfernt'. Hast du bei dir mal probiert, wirklich zu de-installieren?


    Vielen Dank für deine Hilfe,


    unknown.man



    Gubi,


    kann ich mir durch den Einsatz von "-force-depends" irgendwas zerschießen?

  • ich wuerde mal sagen, frag Oozoon. denn das hat ja nichts mit dem dmm image zu tun.


    ich wuerde dir den opkg command nur empfehlen, wenn du weisst was du tust. man ann unter umstaenden pakete entfernen die das image benoetigt und danach nichts mehr geht.

  • Du kannst die Pakete nicht deinstallieren weil Abhängigkeiten zu anderen Paketen bestehen.
    Mit "-force-depends" ignorierst du diese, und deinstallierst nur das Paket was du weg haben willst.
    Wenn du das aber machen willst um Speicherplatz frei zu bekommen wirst du enttäuscht sein, da die meisten Plugins nur einige kb haben.

    ...ich wuerde dir den opkg command nur empfehlen, wenn du weisst was du tust. man ann unter umstaenden pakete entfernen die das image benoetigt und danach nichts mehr geht.

    Einfach ein Backup vorher gemacht und wenn mal was schief geht hab ich innerhalb von 3 min alles wiederhergestellt.
    Sollte man wenn man exp. Images nutzt immer haben.

    LG Gubi

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()