Iphone4 als Tastatur und Maus für die Dreambox 800 (für den Browser)

  • Hallo zusammen,
    gibt es bereits einen App, womit ich mein Iphone4 als Wlan/Bluetooth Tastatur für die Dreambox800 verwenden kann?
    Es wäre hilfreich, dann bräuchte ich nicht jedesmal meine rießige Tastatur und Maus in die Hand zu nehmen, um über den Dreambox Browser Surfen zu können..


    Ich habe mir das so vorgestellt, wenn ich die Maus funktion bei meiner Iphone4 aktiviere, soll es wie bei einem Laptop Maus-Touchpad funktionieren.
    Sobald ich die Tastatur funktion aktiviere, sollen die standart Tasten des Iphones bedienbar sein..


    Update:


    Ich habe nun einen App gefunden, womit man den Iphone und Ipad als Wlan Tastatur und Maus benutzen kann (s. Screenshot)


    [Blockierte Grafik: http://a7.phobos.apple.com/us/…l.ynvjvbiq.320x480-75.jpg] [Blockierte Grafik: http://a5.phobos.apple.com/us/…l.tlcaadkb.320x480-75.jpg]



    Link für die Software bei Itunes: Hier.. klicken


    Beschreibung:


    Installation und Funktion: Die App besteht aus zwei Komponenten: Das ist zum einen die eigentliche App aus dem App Store, zum anderen die Server-Komponente. Diese muss auf dem zu steuernden Rechner installiert werden, die passende Software für Mac und PC gibt es bei Logitech. Nach der Installation muss die App unter Umständen noch in der Firewall freigegeben werden. Auf dem iPhone oder iPod Touch sollte der jeweilige Computer nun auftauchen, wenn sich beide im gleichen WLAN befinden.



    Es gibt jedoch ein klitze kleines Problem..
    man muss so wie es aussieht, an die Gegenstellt (hier die Dreambox) eine Server Komponente installieren.
    Für verschiedene Betriebssysteme kann man die Server Komponente direkt bei Logitech downloaden: LINK



    Nun mein eigentliches Problem, kann mir jemand beschreiben, wie ich die Server Komponente auf die Dream800 installieren kann?

  • Gar nicht. Das letzte mal als ich das angeschaut habe zumindest :winking_face:
    Und auch jetzt gibt es nur Server für verschiedene Windows Versionen und OS X.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ich bin zwar kein PC Genie, aber für manch Personen hier aus dem Board sollte dies ein Kinderspiel sein denke ich :))
    naja.. wie sagt man so schön, abwarten und Tee trinken :smiling_face:


    vielleicht kann ich durch diesen Threat ja die Interesse eines Programmierers wecken :))

  • Nein ist es nicht. Dazu muss das Protokoll reversed werden und dann der Server implementiert werden. Da hat man schneller das ganze von scratch neu gebaut.
    Und das hat anderorts schon wer gefragt (weshalb ich mir die Sache seinerzeit angesehen habe) und da hats auch keinen gekümmert.


    Ich kann dir wohl sagen das ne virtuelle Tastatur irgendwo auf meinem TODO für dreaMote steht, aber hat keine hohe Priorität und ne virtuelle Maus wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen.
    Besorg dir einfach ne Funkmaus, kostet weniger als die Arbeitsstunden für das ganze und auch ne ganze Ecke günstiger als ein iPhone 4 :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ich hatte mal reichi angesprochen die webif api so zu erweitern um alle Zeichen per Webif API aufrufbar zu machen - also alle tasten der Dream-tastatur so aufrufbar wie die normalen Fernbedienungsbefehle http://dream.reichholf.net/wik…ebInterface#RemoteControl


    könnte man super sachen machen damit :smiling_face:

  • Auch wenn der Thread hier schon ein paar Tage alt ist, gibt es inzwischen doch eine erwähnenswerte Neuigkeit.


    Die iOS App telly'mote (App Store Link) enthält seit kurzem auch eine alphanumerische QWERTZ Tastatur, mit der sich einfache Texte an der Dreambox eingeben lassen. Die Umsetzung kommt dem hier ursprünglich geposteten Entwurf recht nah. Die App wird im IHAD Forum supported (Link).