Netzwerkanbindung für Anfänger

  • Hallo


    Ich bekomme meine neue Dreambox 7025+ nicht ins Netzwerk.


    http://dream.reichholf.net/wik…Guide:Netzwerk_einrichten habe ich gelesen und einiges mehr, aber es bleiben Fragen offen.


    Meine hardware:


    Router: Fritzbox 7270, Internet über Kabelmodem von Unitymedia (16000er Leitung) belegt LAN1 der Fritzbox, an den anderen Ports 2 ältere PC´s und ein Netzwerkdrucker.


    Am WLAN sind zwei Laptops, ein Smartphone, ein TV und seit gestern die OpenMedia WiFi Bridge angemeldet.



    Was bisher geschah:


    Die WiFi Bridge habe ich am Laptop (Vista) installiert, hat problemlos geklappt.


    WiFi Bridge hat vom DHCP die IP 192.168.178.28 bekommen. (vergibt Adressen von .20 bis .200 (gemeint sind die letzten drei Ziffern)) Hab dann aber den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" rausgemacht.


    Habe WiFi Bridge an die DB angeschlossen und unter Netzwerk -> Geräteeinstellungen:


    Adresse automatisch beziehen (DHCP) -> nein


    IP-Adresse -> 192.168.178.028 (hier frage ich mich: sind die letzten drei Ziffern richtig? In der FritzBox ist die IP hinten zweistellig, in der DB dreistellig)


    Netzmaske -> 255.255.255.000


    Einen Gateway verwenden? -> ja


    Gateway -> 192.168.178.001 (hier wieder das gleiche Problem, denn die IP von meiner FritzBox endet mit .1)


    Darf ich das überhaupt, dass ich die vom DHCP zugewiesene IP als feste IP umändere?


    Geht das, das nur die DB (bzw. die Wifi Bridge) eine fest zugewiesene IP haben, alle anderen Geräte im Netzwerk eine vom DHCP zugewiesene (variable) IP?


    Bei den Nameserver-Einstellngen habe ich nochmal die gleiche IP wie bei Gateway hingeschrieben (192.168.178.001), also die IP des Routers.



    Aber es funktioniert nicht. In der Software der Fritzbox ist die WiFi Bridge nicht aktiv. (vorher beim Einrichten am Laptop war sie es)


    Wenn ich am Laptop (IP x.x.178.21) ping 192.168.178.28 eingebe, dann kommt als Antwort: "Antwort von 192.168.178.21: Zielhost nicht erreichbar."


    Wenn ich am Laptop ping 192.168.178.028 eingebe, dann kommt: "Ping-Anforderung konnte Host 192.168.178.028 nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."


    Was mache ich falsch?


    LG Knuddel

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • Zum Verständnis für mich:


    Das WiFi Bridge Gerät muss man auch extra konfigurieren und diesem Gerät eine extra seperate IP Adresse zuweisen bzw. die bekommt sie vom DHCP Server? Was musst und kannst du denn alles einstellen an der WiFi Bridge wenn die am PC angeschlossen ist ??


    Ich kenn die Teile nicht, hätte aber eher vermutet das es halt keine eigene IP hat das Gerät sondern einfach halt die IP von der Netzwerkkarte am PC oder Dreambox benutzt wird und dieses halt weiterleitet an den Router via WLAN !?


    Dieses verwundert mich daher etwas:

    Zitat

    Die WiFi Bridge habe ich am Laptop (Vista) installiert [...] WiFi Bridge hat vom DHCP die IP 192.168.178.28 bekommen


    Hat also die WiFi Bridge diese *.28 IP bekommen oder die Netzwerkkarte von deinem Laptop? Wenn die Bridge die *.28 bekommen hat, was hat dann die Netzwerkkarte vom Laptop bekommen?


    Und was sagt der Netzwerktest auf der Dreambox? Mal mit DHCP und mal mit manuellen IP's testen !!


    PS: Ob 001 oder 01 oder 1 spielt in der dreambox keine rolle, da ist 001 das selbe wie 1 ! Was hast du denn eigentlich für ein Image/Firmware auf deiner Dreambox drauf, hat man meine ich vor ewigkeiten mal geändert das der die Nullen nicht mehr anzeigt, aber das war nur eine kosmetische korrektur ...


    PPS: Also im Normalfall würd ich sagen das du einfach die WiFi Bridge einmal am PC/Laptop konfigurieren musst mit WLAN Verschlüsselung usw., das es sich halt zu deinem Router verbinden kann. Dann einfach an die Dreambox dran das Teil und Dreambox usw. müsste auch via DHCP usw. dann ne IP automatisch bekommen. Glaub nicht das du da viel manuell konfigurieren musst, müsste alles über DHCP laufen ... das einzigste was du manuell einstellen musst ist halt die WiFi bridge damit sie sich mit deinem router verbinden kann. Aber wie gesagt: Ich hab son Teil noch nie gehabt! Das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Bridge, das man die Dreambox ganz normal wie mit Kabel verbunden nutzen und konfigurieren kann. Die Bridge übernimmt den WLAN part und verbindet sich via WLAN und leitet einfach alles was von der dreambox kommt via WLAN weiter. Da muss man nicht viel konfigurieren an der dreambox, einfach DHCP nutzen und schon sollte die dreambox IP usw. bekommen und "online" sein, sofern die WiFi-Bridge eine Verbindung zum Router aufbauen kann ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey, und erstmal Danke für Deine Antwort.


    Meine Dreambox ist ja noch ganz neu und ich mach gerade die ersten Gehversuche.


    Da ist: Enigma: HEAD - Feb. 13 2009 / Image: dev-2009-02-13 drauf. Frontprozessor - Version: 7


    Bei der WiFi Bridge ist ne kleine CD bei. Das Programm nennt sich VAP11G. Das erkennt die Bridge, die MAC-Adresse. Ich brauch nur die Verschlüsselungsart vom WLAN angeben und den WLAN-Schlüssel. Das wird dann wohl auf der Bridge eingespeichert, das hat auch der Verkäufer gesagt. Dann kommt die Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist und fertig. In der FritzBoxSoftware erscheint mein Laptop dann zweimal, einmal mit der alten IP (in meinem Fall die .21) und an den alten Namen wurde ein (2) angehangen und dann der gleiche Name (aber ohne die (2)) nochmal mit der neuen IP (bei mir die .28 ).


    Die Namen habe ich in der FB-Software geändert, das neue Gerät "DreamBox" genannt, beim Laptop die (2) entfernt, damit ich klar sehen kann, was was ist. Wobei sich die beiden deutlich in der Geschwindigkeit unterscheiden: die FritzBox zeigt bei der Bridge ca. 5 bis 20 Mbit/s an und bei meinem Laptop meist >100 Mbit/s.


    Am Laptop kann ich das eingebaute WLAN ja einfach per Knopfdruck ausschalten. Mit angesteckter WiFi Bridge kann ich dann aber problemlos weitersurfen und in der FritzBox-Software werden die Geräte (aktiv oder eben nicht) auch genau so angezeigt.


    Ich werde das DHCP in Fritzbox und Dreambox nochmal anschalten und nochmal probieren.


    Den "Netzwerktest auf der Dreambox", wo finde ich den?

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • Hallo Knuddel3,


    bevor du anfängst deine Box zu Konfigurieren, würde ich dir Empfehlen erst mal ein aktuelles Image zu Flashen. Sonst fängst du später wieder von vorne an, deines ist ja doch schon sehr alt. :grinning_squinting_face:


    Auf dreamboxupdate.com findest du ein aktuelles Image.


    Entweder das release-dm7025-3.0.3, oder noch aktueller ein experimental.


    Unter der DM 7025+ Informationsseite findest du diverse Anleitungen und Tipps. :winking_face:



    Have Fun

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich glaube, es geht!!!


    Hab in der FB-Software das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" weggemacht


    und in der DB "Adresse automatisch beziehen (DHCP)" auf "ja" gestellt.


    Dreambox und Fritzbox mal neu gestartet.


    Jetzt hab ich in der FB-Software noch ein neues Gerät: 192.168.178.29 mit dem Namen "dm7025" und das ist auch aktiv!


    Und wenn ich "ping 192.168.178.29" eingebe, dann bekomme ich auch eine Antwort.


    Juhu :thumbs_up: und Danke :thumbs_up:


    LG Knuddel

    Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern