Nur 60MB Flash Speicher ?

  • Hi,


    Ich habe gerade mal 3 Plugins (Merlin EPG,Fritz Call und EPG Suche) und 1 Skin installiert.
    Über Telnet bekomme ich die Meldung, dass nur noch 12MB Flash Speicher zur Verfügung stehen ?
    Das kommt mir sehr wenig vor. Kann das so sein ?


    Wäre dann sehr sinnvoll, wenn man Plugins und alle anderen Sachen auf einen USB Stick auslagen könnte.


    Zur Info
    DM 8000
    original Firmware vom 16.12MB.2011,Vers. 3.0.3



    LG

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

  • Wenn man bedenkt das ein plugin in der regel nur ein paar kilobyte gross ist, sind 12MB schon recht viel. Nur bei Skins oder Picons muss man eigentlich aufpassen, plugins kriegste da schon genug drauf, mehr als du brauchst.


    Viel mehr haben wir in der Regel auch nicht frei ... so 10-15MB ... is also nix kaputt bei dir :winking_face:


    Aber ja, die DM8000 hat noch reserven was flash speicher angeht ... da ist noch nicht alles freigegeben weil das u.a. den bootvorgang bzw. das mounten zu langsam machen würde ... da gibt's zB plugins für um den "reservierten" speicher nutzen zu können aber wirklich nötig ist das für Ottonormalverbraucher im Moment eigentlich nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Da hast du bisher mit deinen Image einfach nur Glück gehabt DerMicha, ich kann das so nicht bestätigen. :grinning_squinting_face:
    Mit "nur" 5 MB freien Speicher im Flash mache ich jedenfalls kein Update mehr.


    Ich habe deswegen einfach eine CF-Card mit eingebunden, möchte halt keinen Stick weder vorne noch hinten "raus stehen" haben.
    So kann ich meine ganzen Plugins, Picon`s, etc. auslagern und ohne Probleme nutzen. :winking_face:



    Mit 12MB Flash Speicher, so wie es Topgel hat, braucht man sich keine Gedanken machen.
    Das ist für Otto-Normalverbraucher, der seine 8000er "nur" zum Fernsehen benutzt, selbstverständlich vollkommen ausreichend. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Mooooooment :grinning_squinting_face:


    Natürlich möchte ich alles haben was es gibt. Otto normal Verbraucher, was dass denn ? :smiling_face:
    Darum war ja die Anfrage des wenigen Speicherplatzes, wo und wie ich den ganzen noch runter zu ladenden Kram auslagern kann, ohne dass die Box in die Knie geht.
    Ich bin auch einer der alles haben muss, auch wenn man es nicht braucht. Auch die ganzen Picons und was es noch so alles gibt.


    Ein USB Stick der hinten drin steckt (in der Box natürlich) :-), macht mir nichts aus.
    Ich müsste nur wissen, wie ich das alles auslagern kann.
    Bin in Linux keine leuchte, kann aber gut kochen :thumbs_up:


    Habe einen Mac und auch Windows. Programme sind auch schon drauf (FTP, iDreamX, Dreambox Edit) und so weiter.
    Es wäre super nett, wenn sich jemand bereit erklären würde, mir das in kurzen Worten erläutern zu können, damit ich endlich anfangen kann den Server leer zu saugen :smiling_face:


    LG

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

    Einmal editiert, zuletzt von Topgel ()

  • USB Stick ist schonmal gut, da kannste die PICONS drauf packen. Plugins auslagern ist nicht so ohne weiteres Möglich, macht auch recht wenig Sinn da sie wie gesagt meistens nur ~10kB gross sind ... da kannste dir hunderte von installieren und hast immernoch genug Platz.


    Nur bei SKINS muss man schonmal aufpassen, gerade HD SKins, die können schonmal 2-3MB gross sein ... plugins im flash lassen, picons auf USB-Stick auslagern und mit SKINS halt vorsichtig umgehen und nicht benötigte Skins einfach wieder löschen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Und wie mache ich das mit den Picons ?
    Auf den USB Stick kopieren.
    Muss ich da eine bestimmte Ordner Struktur beachten und wie werden diese dann im Skin eigebunden ?
    Oder werden diese dann anhand des Pfades erkannt ?


    Und wo bekomme ich die sinnigsten Picons her ?
    Das gibt es ja so viele.
    Am besten HD und SD gemischt.



    LG

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

    2 Mal editiert, zuletzt von Topgel ()

  • Also das mit dem USB Stick haut nicht hin, da wohl die externe Festplatte den Strom zieht, den der USB bräuchte.
    Also habe ich die Picons auf die Sender reduziert, die ich auf der Box habe und statt 6 MB nur 1,5 MB Platz gebraucht.


    Nun habe ich noch 10 MB frei.
    Mal schaun, was ich noch drauf hauen kann :smiling_face:



    Noch einen schönen Abend allen.


    LG

    Wer sein Zimmer aufräumt, ist nur zu faul um zu suchen !!!


    Dreambox 8000 PVR, Dreambox 7000S, Arcon 2010HD, 42" Panasonic Plasma, Receiver-Verstärker Onkyo 608, ELAC 5.1 Boxenssystem

  • Also das mit dem USB Stick haut nicht hin, da wohl die externe Festplatte den Strom zieht, den der USB bräuchte.


    Weshalb benutzt Du eine externe Festplatte? In der DM8000 ist doch Platz für eine interne 3.5" SATA.


    Du solltest auch mal nach "oozoon Barry Allen" googeln. Installiere Dir das auf den Stick, auf eine CF oder eine SD-Karte. Dann hast Du Platz satt. Leider darf ich den Link nicht hier reinstellen, Du musst also selbst ein bisschen forschen.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick