Bild upscalen?

  • Hallo!
    wollte mal fragen wie ich zBsp Mein cooler Onkel Ch... (2and a half man) auf die TV Breite autom. aufblasen kann?
    mein Topf machte das, da es mein TV nicht macht - da muss ich extra umstellen
    hättet ihr einen Tip?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • ööhh auf nem HD oder SD Sender?


    SD sollte kein Problem sein mit den richtigen AV Settings ... HD dagegen schon weil die Sender schon die volle breite als bild senden, aber halt mit schwarzen rändern drauf gemalt die aber von der box und so halt einfach als bestandteil des bildes angesehen werden ... da zoomed die box halt nix.


    Und die meisten TV's die solche auto-zoom funktionen unterstützen, tun das auch nur auf den SD Sendern bzw. wenn 576i Auflösung eingespeist wird. Mein TV macht da bei HD Auflösung leider auch nix weg und diese ganzen funktionen im TV sind "ausgegraut" und nicht nutzbar bei HD ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ja jetzt HD Sender, vorher SD... also keine Chanze hier was autom. zu machen ?
    unter Einstellungen AV-Settings oder Autoscaling...?

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept

  • Nein leider nicht, da diese schwarzen halt fester bestandteil des bildes sind (bisl doof zu erklären) und für box und TV das halt volles 16:9 Bild ist, der schnallt das nicht das die schwarzen balken weg sollen.


    Ich war da auch nie ein fan von den schwarzen balken aber das sind halt die TV Sender einfach schuld die das Bild halt im vollen 16:9 Bereich ausstrahlen und die schwarzen balken halt dahin malen ...


    Mitlerweile hab ich mich aber irgendwie dran gewöhnt, hatte die davor jahrelang auch immer bei SD weggezoomed aber bei HD geht's halt leider nicht ... man gewöhnt sich dran ... oder schaltet halt auf den SD Sender davon um ...


    Auch sonst gibts leider keine Möglichkeit das Bild manuell zu zoomen, hatte ich mir auch schonmal gewünscht aber treiber und enigma2 bieten mir keine möglichkeit das bild mit nem plugin oder so zu zoomen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • tja, schade...

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept